Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Kurz »

Strotti hat geschrieben: Es gibt vier dritte HD-Programme, auf einem läuft bisher kein HD.
Strotti
Welcher sendet noch kein HD (ich sehe in der Regel nur NDR HD von den Dritten)?
Zuletzt geändert von Kurz am 27.01.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jospl »

Jamask hat geschrieben:Mag sein, aber die Abwertung von DVB-T seitens RTL stärkt die Marktmacht von KDG und schwächt somit die Position von RTL, die sich in Zukunft vollends von KDG die Einspeiseentgelte diktieren lassen werden.

Es ist ziemlich kurzfristig von RTL gedacht, beim dem einzigen anbieterunabhängigen Verbreitungsweg seiner Programme den Stecker zu ziehen. Das wird sich rächen.
Klar ist DVB-T teuer, nur RTL begeht einen Fehler. Dadurch dass es sich auf Satellit und Kabel beschränkt, wird RTL ebenfalls erpressbar. RTL kann heute die Kabelverträge nicht kündigen, ohne nicht selbst Schaden zu nehmen. Da viele TVs heutzutage DVB-T Tuner verbaut haben, könnte bei einer Kabelausspeisung der Zuschauer auf DVB-T umstellen. Da die Kabel Deutschland der Aufhebung der Sinnblosverschlüsselung nicht nachkommt bleibt RTL keine andere Alternative als ihre Kabelverträge zu kündigen. Damit bricht diese Verbreitungsform weg, unter der Annahme dass sich Kabel Deutschland genauso kindisch und betonhaft verhalten wird und genau dasselbe Kasperlestheater aufführen wird, wie sie es halt immer macht: Wenn du nicht zahlen willst und nicht verschlüsselt werden willst, dann kommst du hier nicht ins Kabel.
Terranus hat geschrieben:RTL ist da äußerst selbstbewusst. Die sagen sich, unsere Programme sind derart beliebt, dass sie KD im Kabel braucht. Also können sie uns mit den Kabelkosten nicht erpressen.
Klar. Wenn Kabel Deutschland diese Sender ausspeisen würde, müssten die Kunden zwar weiter zahlen, aber dann steigt die Umstiegsbereitschaft der Zuschauer massiv an würde ich mal behaupten. Auch mit den Rauswurf der 7 öffentlich rechtlichen Programme, das ist nichts halbes und nichts ganzes. ARD und ZDF haben ebenfalls ihre Analogverträge gekündigt, und das analoge must carry schützt nur 8 ÖR Sender. Da bei uns 12 eingespeist sind, könnte Kabel Deutschland 4 Analogprogramme rausnehmen. Genauso HD. Nirgends steht dass HD must carry wäre. Also könnte Kabel Deutschland sämtliche HD Sender der ÖR ausspeisen. Gleiches mit den Radiosendern. Es müssen nur die Landesradiosender übertragen werden. Wieso handelt Kabel Deutschland hier nicht konsequent, wenn die Kosten für die Einspeisung doch sooooo teuer und soooo notwendig seien? Ich behaupte mal der Rauswurf der Regionalfassungen und die Kastrierung der Bandbreite bringt unterm Strich erstmal nichts und macht 2% des möglichen Potentials aus. Jetzt jagt Kabel Deutschland über die ÖR Muxe nicht mehr 10% Nullbytes wie vorher üblich, sondern ich schätze mal 60% Nullbytes. Ja und? Der Datenstrom muss so und so gesendet werden, ob da nun Nullbytes oder Nutzinfos drüberrauschen, das ist der Hardware sowas von schnurz. Im Gegenteil, jetzt baut man überall in den Kopfstationen Encoder zum Kastrieren der Datenrate ein, die Geräte müssen gekauft, installiert und gewartet werden. Und bis da auf den Muxen zusätzliche Sender aufgeschalten werden, so wie ich die Kabel Deutschland kenne vergehen da 30 Jahre.

Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung. Der Grund ist einfach, weil dann das gleiche wie bei RTL passieren würde, die Kunden würden sich nach Alternativen umsehen, die Hemmschwelle vom Kabel wegzugehen würde herabgesenkt werden, genauso wie die Datenraten, welche die Kabel Deutschland für die ÖR Sender künstlich reduziert. Was die Kabel Deutschland da veranstaltet ist sowas von undurchdacht. "Hahaha! Du böse ARD du! Ich kürz dir jetzt die Leistung und sende stattdessen massig Nullbytes". Würde man die Sender einfach weiterlaufen lassen so wie bisher, das würde der Kabel Deutschland noch immer billiger kommen als diese Aufrüstkampagne zur Reduzierung der Datenraten.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Man kauft und betreibt Hardware, die ja auch Strom frisst, man muss Techniker rauschicken um die Hardware zu installieren und warten. Und wofür? Nur damit man die Sendedatenrate kastrieren kann und man dem Kunden und der ARD mitteilen kann: Ääääätsch! Ich verschlechtere jetzt deine Bildqualität! Jetzt bist du platt, nicht?
Wie kommt man auf sowas? Mir würde so ein Schwachsinn nicht mal mit 4 Promill im Dillirium einfallen.
Terranus hat geschrieben:Außerdem wird RTL sich denken, dass selbst höhere Kabelkosten immer noch günstiger als die DVB-T Verbreitung ist. Das "Wohl" des Zuschauers spielt weder für die Sender, noch für KD eine Rolle. Wichtig ist nur, was die GfK Boxen anzeigen. RTL ist es egal, wie gut oder schlecht das Bild ist, solange die Quote stimmt, ist alles in Butter.
Ich habe mir mal den Spass gemacht mir die Datenraten auf den Muxen von RTL anzusehen im Kabel. Während RTL noch einigermassen hohe Datenraten hat, verhungern RTL2, n-tv und Co regelrecht. Leider (oder zum Glück) kann ich diese Sender digital nicht sehen im Kabelnetz, aber wenn ich die Datenraten sehe, kann da eigentlich nur Pixelmatsch rüberkommen. Früher hat man immer gesagt DVB-T sei Müll, weil die die Datenraten nicht herbekommen und nur mit 3.5 Mbps senden. Wenn ich mir das Angebot im Kabel teilweise ansehe, von den DVB-T Datenraten kann man dort nur träumen. Also für was 20 Euro im Monat an die Kabelgesellschaften zahlen, wenn man dasselbe Programm in besserer Qualität und kostenlos via Antenne empfangen kann?
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Benutzeravatar
roepi71
Kabelexperte
Beiträge: 519
Registriert: 15.12.2009, 08:45
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von roepi71 »

Kurz hat geschrieben:
Strotti hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: Es gibt vier dritte HD-Programme, auf einem läuft bisher kein HD.
Strotti
Welcher sendet noch kein HD (ich sehe in der Regel nur NDR HD von den Dritten)?
BR HD ist nicht in der Lage nativ zu senden
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Immer dieser Quatsch mit den Datenraten. Manche lernen nicht dazu. Sinnlos.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

faint hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass ein Börsenunternehmen seine Finanzen offen legen muss und nur weil eine Investmentgesellschaft Anteile hält, diese nicht gleich das Kapital abziehen kann? Wenn man wenigstens sachlich diskutieren würde.
Wenn ein Börsenunternehmen, die für seine Übernahme aufgenommen Kredite selber abbezahlen muss, ist das sicher nicht illegal und wird auch offengelegt. Auf die Investitionen in die Infrastruktur und in einen gewissen Qualitätsstandard hat das aber, mangels ausreichend Kapital dann leider entscheidene Auswirkungen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

Jamask hat geschrieben:Auf radioeins (rbb) wurde im Medienmagazin über die Ausspeisung diverser Regionalisierungen der 3. Programme und der "Anpassung der Bildqualität an den Plattformstandard" :hirnbump: berichtet. Dazu kam eine Frau vom rbb und der allseits beliebte Marco Gassen zu Wort. Morgen wird die Sendung sicherlich auch im Podcast zu hören sein.

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/ ... gazin.html
Die Sendung ist jetzt zu hören und auch im Download erhältlich.
http://download.radioeins.de/mp3/medien ... 130126.mp3

00:13:28 Kabel Deutschland speist aus
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26687
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Es ist doch verrückt, dass im Jahr 2013 immer noch auf das analoge Kabel hingewiesen werden muss. :roll:
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von pummelchen »

nochmals meine Frage: hat es jetzt Qualitätsverluste durch die Umstellung gegeben oder nein
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

Heiner hat geschrieben:Es ist doch verrückt, dass im Jahr 2013 immer noch auf das analoge Kabel hingewiesen werden muss. :roll:
Nicht nur hingewiesen. Analoges Fernsehen ist die neueste Empfehlung der ARD für Kabelkunden.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17515
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Beatmaster »

pummelchen hat geschrieben:nochmals meine Frage: hat es jetzt Qualitätsverluste durch die Umstellung gegeben oder nein
Es wurden grade mal 6 Netze umgestellt. Aus diesen 6 Netzen sind hier auch nicht alle Online bzw. angemeldet.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total