Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Terranus »

Warum regeln sie die Einspeiseentgelder nicht einfach neu, anstatt es komplett zu streichen? KDG und UMKBW haben bereits am Anfang gesagt, bevor sie vor Gericht gehen, sie sind zu Gesprächen bereit, die ÖR sagten aber die ganze Zeit, "nö, wir zahlen nichts mehr, auf keinen Fall - die Sender sind umsonst verfügbar und müssen sowieso eingespeist werden".
Weil "Einspeiseentgelder" - wie gesagt eine absolute Sonderzahlung, die es weltweit nur in Deutschland und nur für Unitymedia, Kabel BW und Kabel Deutschland gegeben hat, und sonst nie jemals ein anderer Kabelbetreiber erhalten hat, hinfällig sind. Es ist eine Zahlung, die aus Zeiten der Bundespost stammt, als diese Gelder noch zum Ausbau des Kabelnetzes verwendet wurden.

Heute ist das nicht mehr so. Kabel Deutschland muss nichts mehr ausbauen, muss niemanden versorgen wenn sie nicht wollen. Der Sinn von Einspeiseentgeldern ist nicht mehr vorhanden.
Die Position der ÖR ist hier absolut nachvollziehbar.

Was den Rundfunkbeitrag angeht. Da ist die harte Wahrheit (die ich auch nicht gut finde) dass man diesen nicht bezahlt, damit man die ÖR empfangen kann ! Nein, der Rundfunkbeitrag ist eine politisch gewollte Abgabe, die jeder, der eine Wohnung hat, zu bezahlen hat. Und das völlig unabhängig davon, ob man die Sender schaut, oder schauen kann. Anders gesagt, man erwirbt durch Zahlung des Rundfunkbetrags keinen Anspruch. So komisch es auch ist, man ist als Zuschauer nicht "Kunde" von ARD/ZDF. Das sind die Bundesländer. Sie beauftragen ARD/ZDF mit der Programmversorgung, und verpflichten alle Wohnungsinhaber unabhängig von der Nutzung zur Zahlung. Das ist wie gesagt eine rein politische Entscheidung, von 16 Landtagen beschlossen.
ARD/ZDF sind auch nicht verpflichtet, ihre Programme via Kabel zu verbreiten. Sie müssen sie nur irgendwie verfügbar machen. Wie das ist ihnen überlassen. Das gilt aber für die Privatsender gleichermaßen.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

faint hat geschrieben:Kurz noch zum Thema Datenrate bei Musik: Wenn du 320 kbit für CDs brauchst, um ordentliche Qualität zu erhalten, dann solltest du mal deinen Encoder wechseln - denn dieser macht die Qualität aus, nicht nur Datenrate pro Sekunde. N ABX Test wäre auch mal interessant ;)
Ich nehme einfach den iTunes Encoder und habe keine weiteren Vergleiche angestellt, auch weil Speicherplatz für mich keine Rolle spielt.
rstle

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von rstle »

joforester hat geschrieben: Da stimme ich Dir absolut zu - der MOLOCH ARD/ZDF leistet sich auf UNSERE Kosten nicht nur fette Gehälter, Schnulli -Kochshows und Bla-Bla Polittalks - nein -
Und welche hochwertige Qualitätssendungen bieten die Privatsender? Die kann man an einer Hand abzählen.

Fette Gehälter, stimmt, bei einigen wenigen, aber nicht bei der Masse der Mitarbeiter, von denen übrigens ein Großteil "vogelfreie" Freie Mitarbeiter sind.
Das sich die ÖR jetzt den Privaten leider anpassen ist Fakt, aber anders ist das jugendliche Publikum nicht zu bekommen.
Die Einschaltquoten zeigen die Interessenlage.
Und ich sags nochmal, die Privatsender sind nicht kostenlos, dafür bezahlen wir alle täglich zwangsweise viel mehr als den ÖR Beitrag.
Komischerweise regt sich darüber niemand auf.
Wobei ich die jetzt durchgeführte Umstellung keinesfalls gutheiße, aber den Betrag leiste ich mir noch gerne.
Werden doch erheblich mehr hochwertige Sendungen geliefert als bei den Privaten.
Und das die Nachrichtensendungen bei den Privaten nur zwangsweise erfolgen, ist sicher weniger bekannt.
Sonst käme noch mehr amerikanischer Schrott und abgehalfterte Familienprobleme.

Als ehemaliger ÖR Mitarbeiter weiß ich, was hinter den Kulissen abgeht, auch wie gespart wurde und wird
und habe dadurch eine etwas andere Ansicht der Dinge.
Aber wir kommen vom Thema ab, hier gehts um KD und seine Machenschaften.
Konnte leider witterungsbedingt noch nicht auf Schüssel umsteigen, aber der Frühling kommt.
Übrigens habe ich KD ausführlich geschrieben, das ich mit den Qualitätsminderungen nicht einverstanden bin und die Konsequenzen ziehe,
natürlich mit Name und Hausnummer, nicht anonym.
Wenn das jeder, der nicht zwangsverkabelt ist, tun würde, wäre die Situation sicher anders.
Meckern allein reicht nicht.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von GLS »

srbz hat geschrieben:Dir ist schon klar das die ÖR eine großen Teil der Kapazitäten von KD belegen, ohne das KD davon etwas hat? Fakt ist, das KD mit der Einspeisung der ÖR seit 01.01.13 Verlust macht.
Wie bitte!? :shock:

Durch die ÖR wird das Kabel überhaupt erst attraktiv! Glaub bloß nicht, dass jemand noch Kabel nehmen würde, wenn es die ÖR (theoretisch) gar nicht mehr darin geben würde.
Für mich ist völlig unverständlich wie viele hier auf KD eindreschen und damit dafür sorgen wollen das unsere Kabelgebühren steigen werden. Das ist für die diejenigen sicher kein Problem, über die Preiserhöhung lässt sich dann ja auch wieder treftig aufregen. :wand:
Was soll denn dieser Unsinn, dass die "Kabelgebühren steigen"? Die sind im Vgl. mit anderen Anbietern hoch genug und das, obwohl die allermeisten kleineren Anbieter die vollen ÖR-Progamme einspeisen. Wenn KDG nicht mal in der Lage ist, mit den Unsummen an Geldern, die sie von Kunden Monat für Monat kassieren, ein vernünftiges Programmangebot zur Verfügung zu stellen, dann ist sie entweder unfähig oder unwirtschaftlich. Falls letzteres der Fall sein sollte: Warum gibt es dann überhaupt Kabel-TV bzw. warum schaltet KDG das TV-Signal nicht einfach komplett ab? Klar, man würde die ganzen Kunden verlieren, aber wenn es doch angeblich so unglaublich teuer ist, diese Sender durchzuleiten... :wand:
Auch interessant: Hat auch nur einer von den KD-Kritikern mal die Forderung an die ÖR aufgemacht die Zwangsabgabe zu reduzieren?
Nein, denn offensichtlich geht man bei den ÖR mittlerweile etwas verantwortungsbewusster mit den Gebühren um und schmeißt sie nicht mehr privaten Konzernen für deren Gewinne hinterher...
srbz hat geschrieben:Seit wann buchen die Kunden bei KD die ÖR Programme?
Oh Gott, was ist das denn jetzt wieder für ein Quatsch! :roll:
Ist also der Empfang der ÖR-Programme für die Kunden neuerdings kostenlos? Wenn ja, warum bezahl ich dann überhaupt noch Kabelgebühren? Pay-TV interessiert mich null, ich habe nur die ÖR und den lokalen Sender im DVB-C. Falls ich wider Erwarten doch weiter an KDG zahlen muss, habe ich anscheinend doch diese Programme gebucht...
Jamask hat geschrieben:Mal sehen ob KDG Humor versteht, wenn man als Kunde auch entsprechend zur gesenkten Leistung auch weniger Beiträge überweist.
Der ist gut. Eigentlich müssten die Kunden ihre Monatsgebühr proportional zur Datenrate der Sender absenken. :D :skull:
(Dann wäre ich mal gespannt, wie schnell die Bitraten plötzlich überdimensionale Höhen erreichen würden.)
bube hat geschrieben:Was bleibt einem Zwangsverkabelten Kunde anderes übrig? :kotz:
Ja, das ist das Problem. :(
Da hilft nur, solange auf den Vermieter bzw. die WBG einreden und sich beschweren. Wenn es viele Leute tun, gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, mittelfristig von KDG komplett wegzukommen und z. B. (bei einer größeren Wohnanlage) eine Gemeinschaftantenne (Sat auf'm Dach) betreiben zu lassen oder in bestimmten Fällen sogar den Kabelanbieter zu wechseln, falls in der Stadt noch ein weiterer aktiv ist oder sein wird.
faint hat geschrieben:Genau deshalb werde ich nie verstehen, weshalb sich so wenig Leute bei den ÖR beschweren. Weil sie ihr "Programm kostenlos anbieten"? Ich zahle im Jahr das doppelte an die ÖR, als an KDG und darf nicht erwarten, dass diese dann alle Empfangswege mit unterstützen, sondern sich in anderen Gebieten darauf beziehen, dass die Anbieter es ja "sowieso umsonst" einspeisen müssen?
Nicht "umsonst". Die Kunden bezahlen seit Jahren ihre Kabelgebühren für die Einspeisung der Sender!
Das Problem am Ende der Hutschnur ist es doch, dass das ganze auf uns noch mehr zurückfallen wird, sollten KDG & UMKBW vor Gericht scheitern. Denn dann werden die Gebühren angehoben und das gejammere ist groß - aber die Programme der ÖR werden ja umsonst angeboten und sind ein Mehrwert, Ole!
Die Gebühren werden eben nicht angehoben, denn dann wäre KDG nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber anderen Betreibern, die mit niedrigeren Gebühren mehr Sender anbieten. Sollte KDG nicht imstande sein, die Sender ohne Gebührenerhöhung einzuspeisen, sollten sie besser ganz das Kabel-TV-Geschäft lassen (s. o.). Oder man bietet halt aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nur noch so Zeug wie Privat-HD an, muss aber dann sämtlich Nicht-Pay-TV-Kunden aus den Verträgen entlassen...
joforester hat geschrieben:Dieses verderbte System muss weg ! Das gibt es nirgendwo sonst in Europa, zwar früher wohl auch in der DDR, aber ich vermute, davon haben auch die nur geträumt - immer volle Kassen. :party:
Jaja, klar. Und die BRD, die diesen öffentlich-rechtlichen Rundfunk seit 1952 hat, war früher auch schon nix anderes als die DDR. :wand: :wand:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

Terranus hat geschrieben:Weil "Einspeiseentgelder" - wie gesagt eine absolute Sonderzahlung, die es weltweit nur in Deutschland und nur für Unitymedia, Kabel BW und Kabel Deutschland gegeben hat, und sonst nie jemals ein anderer Kabelbetreiber erhalten hat, hinfällig sind. Es ist eine Zahlung, die aus Zeiten der Bundespost stammt, als diese Gelder noch zum Ausbau des Kabelnetzes verwendet wurden.
Das kau ich nun nicht schon wieder durch, dazu hab ich nun schon mehrfach was geschrieben. Auch im Bezug auf TC etc.
GLS hat geschrieben:Die Gebühren werden eben nicht angehoben, denn dann wäre KDG nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber anderen Betreibern, die mit niedrigeren Gebühren mehr Sender anbieten. Sollte KDG nicht imstande sein, die Sender ohne Gebührenerhöhung einzuspeisen, sollten sie besser ganz das Kabel-TV-Geschäft lassen (s. o.). Oder man bietet halt aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nur noch so Zeug wie Privat-HD an, muss aber dann sämtlich Nicht-Pay-TV-Kunden aus den Verträgen entlassen...
Im Thread wurde vorgerechnet, dass selbst Entertain teurer ist, wenn man den Umfang hat (HD etc.), welchen man bei KDG bei Fernsehen + Internet hat. Sei dir also mal nicht so sicher, dass andere Anbieter mit niedrigeren Gebühren mehr Sender anbieten ;)
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Mike79 »

faint hat geschrieben:Im Thread wurde vorgerechnet, dass selbst Entertain teurer ist, wenn man den Umfang hat (HD etc.), welchen man bei KDG bei Fernsehen + Internet hat.
Ja und diese falsche Rechnung wurde widerlegt ;)
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jospl »

GLS hat geschrieben:
srbz hat geschrieben:Dir ist schon klar das die ÖR eine großen Teil der Kapazitäten von KD belegen, ohne das KD davon etwas hat? Fakt ist, das KD mit der Einspeisung der ÖR seit 01.01.13 Verlust macht.
Wie bitte!? :shock:

Durch die ÖR wird das Kabel überhaupt erst attraktiv! Glaub bloß nicht, dass jemand noch Kabel nehmen würde, wenn es die ÖR (theoretisch) gar nicht mehr darin geben würde.
Falls die Gerichte wider erwarten pro Kabel Deutschland entscheiden sollten, dann würde ich als ARD und ZDF als erstes mal die Weiterverbreitung meiner Programme der Kabel Deutschland untersagen. Dann wird die Kabel Deutschland schon sehen was sie davon hat und ob ihr die Kunden mal endlich auf's Dach steigen. Und bis die Kabel Deutschland sich wieder duch alle Instanzen klagt wegen Must Carry usw vergehen auch wieder Jahre. Falls dann wider erwarten die Kabel Deutschland ebenfalls recht bekommen sollte, würde ich als ARD und ZDF, die ja auf EIGENE KOSTEN ein Playoutcenter für die Kabel Deutschland bereitgestellt haben, damit die Kabel Deutschland die ARD und ZDF Programme in höchstwertiger Qualität geliefert bekommt, dann würde ich wie gesagt die Datenrate auf 500 kbps runterdrehen. Grundversorgung im Kabel wäre damit sichergestellt, wenn die Kabel Deutschland eine höherwertige Leistung will, soll sie entsprechend zahlen. Als ARD und ZDF würde ich der Kabel Deutschland so dermassen Dampf unterm Hintern machen, dass die nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist. ARD und ZDF können sich genauso blöd stellen wie Kabel Deutschland, wobei letzteres nicht erwiesen ist.
GLS hat geschrieben:
Für mich ist völlig unverständlich wie viele hier auf KD eindreschen und damit dafür sorgen wollen das unsere Kabelgebühren steigen werden. Das ist für die diejenigen sicher kein Problem, über die Preiserhöhung lässt sich dann ja auch wieder treftig aufregen. :wand:
Was soll denn dieser Unsinn, dass die "Kabelgebühren steigen"? Die sind im Vgl. mit anderen Anbietern hoch genug und das, obwohl die allermeisten kleineren Anbieter die vollen ÖR-Progamme einspeisen. Wenn KDG nicht mal in der Lage ist, mit den Unsummen an Geldern, die sie von Kunden Monat für Monat kassieren, ein vernünftiges Programmangebot zur Verfügung zu stellen, dann ist sie entweder unfähig oder unwirtschaftlich.
So schaut's aus. Kabel Deutschland ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in USA und GB. Der Konzern hat angekündigt bald Dividenden zahlen zu wollen. Wenn ich auf der anderen Seite sehe, dass 60 Mio an GEZ Geldern an Konzerne wandern, die bereits ein Endkundengeschäft betreiben und darüber hinaus gutes Geld mit den, kostenlosen Programmen von ARD und ZDF reden machen, dann frage ich mich schon, ob GEZ-Gelder hier noch notwendig sind. Man kann auch gar nicht mal von kostenlosen Programmen sprechen, da ARD und ZDF noch 60 Mio drauflegen, damit sie Kabel Deutschland gnädigerweise einspeist und dem Kunden, der schon 20 Euro Kabelmonatsgebühr zahlt weiterreicht.

Die Kabel Deutschland ist ein kundenfeindliches, arrogantes, seine defacto Monopolstellung ausnutzendes Unternehmen, nicht mehr, nicht weniger. Kundenorientierung und Service gibt es, solange man beides nicht bei Kabel Deutschland sucht. Schau dir doch den Laden an. Wird der zahlende Kunde irgendwo auch nur im Hauch informiert, dass ab demnächst der BR den Programmplatz wechselt? Wird dem Kunden irgendwo mitgeteilt, dass der SWR BW wegfällt? Nein. Es tut einen Schlag, und der dumme Kunde wird vor vollendete Tatsachen gestellt und darf sich dann fragen ob das eine Bildstörung ist oder ob die Kabel Deutschland da wieder was am Kabel rumgepfuscht hat. Das war mit dem Knaller vor einigen Jahren, als die komplette analoge Senderbelegung umgestellt wurde genauso. Keinerlei Informationen gab es. Unsere Lokalpresse ist damals bitterböse über dieses unmögliche Gebahren der Kabel Deutschland hergezogen. Die Fernsehtechniker und Elektriker traf das vollkommen unvorbereitet. Von einem Tag aud den anderen rufen zig tausende Senioren an, dass ihr Fernseher nicht mehr gehe und alles verstellt sei. Das war lustig. Und alles nur deshalb, weil die Kabel Deutschland eine Informationspolitik fährt, die unter aller S** ist. Früher, als das Kabel noch in Hand eines Unternehmen war das wusste was Kundenorientierung heisst (Telekom), bekamen wir vor jeder Senderumstellung einen Flyer per Post. Bei Kabel Deutschland gar nichts. Dafür wird man von einer Frau Susanne May gefühlt im 2 Wochentakt mit Kabel Internetwerbung per Post genervt. Was sind denn das für Prioritäten? Kasse machen, und wenn der Kunde erstmal unterschieben hat, PFFFRRRRRR! Wieso dann noch informieren?

So, jetzt muss ich mal tief durchatmen, sonst rege ich mich noch auf.
Auch interessant: Hat auch nur einer von den KD-Kritikern mal die Forderung an die ÖR aufgemacht die Zwangsabgabe zu reduzieren?
Lenk nicht vom Thema ab, wir dreschen hier auf die Kabel Deutschland ein. Ob die Höhe der Rundfunkgebühr gerechtfertigt ist, dazu gibt es sicherlich genügen Threads im Internet.
srbz hat geschrieben:Seit wann buchen die Kunden bei KD die ÖR Programme?
Lass es mch mal anders sagen. Hammersteinchen fühlt sich ja diskriminiert, weil ARD und ZDF für den Verbreitungsweg Satellit und DVB-T zahlen, für Kabel aber nicht mehr. Jetzt greift der Umkehrschluss. Wenn ARD und ZDF für alle Verbreitungswege bereits zahlen, also Satellitenempfang kosten dem Zuschauer nichts. DVB-T Empfang kostet dem Zuschauer ebenfalls keinen Cent. Kabelempfang? Wieso zahle ich da 20 Euro im Monat? ARD und ZDF zahlen doch schon für den Verbreitungsweg. Also zahlen die Zuschauer und die ÖR Sender jetzt für ein und dasselbe und die Kabel Deutschland verdient doppelt daran?

GLS hat geschrieben:
Jamask hat geschrieben:Mal sehen ob KDG Humor versteht, wenn man als Kunde auch entsprechend zur gesenkten Leistung auch weniger Beiträge überweist.
Der ist gut. Eigentlich müssten die Kunden ihre Monatsgebühr proportional zur Datenrate der Sender absenken. :D :skull:
Das sollte man eigentlich echt mal machen. Mail an Manuel Cubero, Marco Gassen oder Adrian Hammerstein: "Auf Grund der Reduzierung des ÖR Fernsehangebots im Kabel, sowie der Reduzierung der Datenraten erlaube ich mir die Kabelgebühren entsprechend nach unten zu korrigieren, von derzeit 20 Euro auf 1,99 Euro im Monat. Bitte teilen Sie mir mit ob Sie damit zufrieden sind, andernfalls sehe ich mich gezwungen den Vertrag mit Ihrerm Konzern zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen." Ob der dann endlich was merkt?
bube hat geschrieben:Was bleibt einem Zwangsverkabelten Kunde anderes übrig? :kotz:
Telekom Entertain, Vodafone TV, Satellit, Internet-TV. Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Kabel Deutschland bietet doch 100 Mbps dicke Leitungen. Nutzt die doch endlich mal aus und greift auf die Mediathek von ARD und ZDF zu. Wenn das hinreichend viele machen, irgendwann ist es billiger die Sender wieder einzuspeisen.
faint hat geschrieben:Genau deshalb werde ich nie verstehen, weshalb sich so wenig Leute bei den ÖR beschweren. Weil sie ihr "Programm kostenlos anbieten"? Ich zahle im Jahr das doppelte an die ÖR, als an KDG und darf nicht erwarten, dass diese dann alle Empfangswege mit unterstützen, sondern sich in anderen Gebieten darauf beziehen, dass die Anbieter es ja "sowieso umsonst" einspeisen müssen?
Wer Kabel-TV hat ist Bürger 2. Klasse. Tut weh, ist aber so. Sendereinspeisungen werden von Kabel Deutschland regelmässig Monate bis Jahre später vorgenommen. Der ARD Radiotransponder war seit Jahren nicht im Kabel, genauso wie RTL und P7S1 HD. Die 10 neuen HD Sender von ARD und ZDF werden die nächsten Jahre sicherlich nicht eingespeist werden, und Kabel Deutschland hat zugegeben, dass sie die Datenrate der Sender kastriert und damit das Bild künstlich verschlechtert. Und das alles für nur 20 Euro im Monat. Jeder Kunde muss sich doch verschaukelt vorkommen. Man zahlt viel Geld an die Kabel Deutschland, welche einem mindestens 18 ÖR Sender (10x HD, x SD) vorenthält. Darüber hinaus wird mit den 20 Euro Monatsbeitrag von Kabel Deutschland Hardware eingekauft, installiert und gewartet, welche nichts anderes macht als die Bildqualität zu verschlechtern. Wenn man das Geld in den Netzausbau stecken würde oder in Komissionen, die ein Konzept für die Reduzierung des Analogangebots erarbeiten, dann wäre das Geld noch sinnvoll eingesetzt. Aber so? Als Kunde darfst du zahlen und erhältst miese Qualität.
Das Problem am Ende der Hutschnur ist es doch, dass das ganze auf uns noch mehr zurückfallen wird, sollten KDG & UMKBW vor Gericht scheitern. Denn dann werden die Gebühren angehoben und das gejammere ist groß - aber die Programme der ÖR werden ja umsonst angeboten und sind ein Mehrwert, Ole!
Die Kabel Deutschland hat eines leider immer noch nicht begriffen. Man muss seinen Kunden etwas bieten. ARD und ZDF stellen jeden der es will KOSTENLOS ihre Signale zur Verfügung. Kleinere Kabelnetzbetreiber sagen sich: Spitze! Ist ein Mehrwert für mich, speise ich ein. Kabel Deutschland sagt sich: Erst zahlen, dann leiten wir deine Signale gnädigerweise weiter. Unfug! ARD und ZDF könnten auch die Weiterverbreitung via Kabel untersagen, was hätte dann die Kabel Deutschland? Nichts. Man könnte Privat-TV anbieten. Nur will ich als Kunde ein Produkt, wo 50% der grossen Sender fehlen? Nein. Ich gehe stark davon aus, dass die ÖR gewinnen werden, und ich gehe auch davon aus, dass Kabel Deutschland nichts zusätzliches von ARD und ZDF einspeisen wird. Also eine grössere Steilvorlage kann man z.B. der Telekom mit Entertain nicht machen.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Es ist immer wieder interessant deine Kommentare zu lesen, voll gespickt mit falschen Behauptungen, aber es lohnt sich nicht darauf einzugehen, weil es ist sinnlos.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von maniacintosh »

faint hat geschrieben:
Jamask hat geschrieben:Aber wie auch immer, ich frage mich wieviele Kröten die KDG-Kundschaft noch schlucken muss [..]
Ich zahle auch jeden Monat 18 Euro an die ÖR und muss mir von den anhören, dass ich doch auf Sat oder IPTV wechseln soll (oder analog schauen, was sie ebenfalls nicht unterstützen - die Aussagen sie mal so, mal so), wenn ich das volle Angebot nutzen will.
Und das beste am Wechsel auf Sat: Man spart jeden Monat die Gebühren an KDG!
Genau deshalb werde ich nie verstehen, weshalb sich so wenig Leute bei den ÖR beschweren. Weil sie ihr "Programm kostenlos anbieten"? Ich zahle im Jahr das doppelte an die ÖR, als an KDG und darf nicht erwarten, dass diese dann alle Empfangswege mit unterstützen, sondern sich in anderen Gebieten darauf beziehen, dass die Anbieter es ja "sowieso umsonst" einspeisen müssen?
Sie unterstützen doch alle Empfangswege. Sie stellen ihre Signale ohne extra Kosten via Satellit für jeden zur Verfügung, der sie in seine Hausanlage "einspeisen" möchte. Auch IPTV-Anbieter dürfen diese Signale abgreifen und nutzen. Für die Kabelnetze – im Prinzip ja auch nur eine riesige Sat-Gemeinschafts-Anlage – stellt man sogar leitungsgebunden optimierte Muxe bereit. Es kann also keiner behaupten, dass die Öffis die Kabelnetze nicht unterstützen würden.
Klar, es ist scheiße, was KDG macht; genau so scheiße ist aber auch, wie oft ich mich auch wiederholen mag, was die ÖR abziehen. Warum regeln sie die Einspeiseentgelder nicht einfach neu, anstatt es komplett zu streichen? KDG und UMKBW haben bereits am Anfang gesagt, bevor sie vor Gericht gehen, sie sind zu Gesprächen bereit, die ÖR sagten aber die ganze Zeit, "nö, wir zahlen nichts mehr, auf keinen Fall - die Sender sind umsonst verfügbar und müssen sowieso eingespeist werden".
Die Einspeisegelder sind doch neu geregelt. KDG und Unitymedia sind mit dieser Regelung nur nicht einverstanden. Es gibt nichts zu verhandeln, da beide Positionen schlicht unvereinbar sind. Warum soll KDG auch dafür kassieren, dass man die Sender einspeist. Andere Kabelnetzbetreiber und Betreiber von Sat-Anlagen bekommen ja auch nichts dafür, dass die Öffis nicht ausgefiltert werden. Wenn Einspeisegebühren dann bitte auch konsequent für jeden Betreiber einer Sat-Anlage – natürlich auch von den Privaten! Wenn du nun das Argument rausholst, dass man ja bisher gezahlt hat und deshalb weiter zahlen müsste, muss aber auch für die ganzen anderen Anbieter, die bisher nichts bekommen haben, dass sie eben auch weiterhin leer ausgehen müssen. Es war ja jahrelang okay so.
Das Problem am Ende der Hutschnur ist es doch, dass das ganze auf uns noch mehr zurückfallen wird, sollten KDG & UMKBW vor Gericht scheitern. Denn dann werden die Gebühren angehoben und das gejammere ist groß - aber die Programme der ÖR werden ja umsonst angeboten und sind ein Mehrwert, Ole!
Und wenn KDG/UM gewinnen wird der Rundfunkbeitrag angehoben, denn Mittel für Einspeisegebühren sind aktuell nicht in der Finanzplanung enthalten und somit auch nicht Bestandteil der genehmigten Gebühren. Zahlen tun wir also so oder so, die Frage ist nur über wen die Kohle fließt.

rstle hat geschrieben:Als ehemaliger ÖR Mitarbeiter weiß ich, was hinter den Kulissen abgeht, auch wie gespart wurde und wird
und habe dadurch eine etwas andere Ansicht der Dinge.
Ist zwar hier ein wenig Off-Topic ist: Wirklich gespart wird bei den Öffis aber eben nicht. Würde man konsequent sparen, würde nicht inzwischen fast jede Anstalt ihr eigenes Nachtprogramm produzieren, statt wie früher das gemeinsame Nachtprogramm im Radio zu nutzen. Würde man konsequent sparen, würde nicht jede Landesrundfunkanstalt ein eigenes Kultur-Programm veranstalten (immerhin die in der Regel teuersten und am wenigsten gehörten Hörfunk-Programme). Würde man konsequent sparen, würde man nicht die Privaten bei Sportrechten deutlich überbieten und die Preise damit hoch halten. Wenn man konsequent sparen würde, warum gibt es einen immer weiter ausufernden Wildwuchs an Programmen? Wenn wirklich gespart wird, warum verlangt man dann in jeder Gebührenperiode mehr Gebühren? Mehrere Milliarden Rundfunkbeiträger jährlich sollten doch locker reichen um eine Grundversorgung sicherzustellen. Und das auch die nächsten Jahre ohne Anhebung.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
rstle

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von rstle »

Der Aufwand für das Nachtprogramm ist Minimal, jeder Sender hat seine Archivkiste (Server) und da greift er rein und bedenke bitte,
es gibt auch Leute die Nachts fernsehen, gutes Recht für die Gebühren, dann möchte der Bayer sicher kein Programm von der Waterkant sehen.
Aber es ist müßig darüber zu streiten.
Wir zahlen, also wollen wir auch was dafür zurück, die unendlichen Wiederholungen sind schon Strafe genug,
aber sparen (u.a.) Unsummen Lizenzgebühren.
Dann wird natürlich wieder beschwert, weil für meine Gebühr will ich ja viel Neues sehen
Machen die Privatem schon seit langem, sieh mal wann eine 20Uhr15 Sendung wiederholt wird, 3 Stunden später.
Und nun ist gut, es gibt halt unterschiedliche Interessen und Meinungen und das ist auch gut so.