Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Richter schienen doch schon beim Prozessauftakt das Urteil parat zu haben.
Deswegen hätte ich auch nie gedacht, dass es so lange dauert. :D
MB-Berlin hat geschrieben:Von Sky HD auf ein SD-Programm umzuschalten und sich dann zu wundern, dass die Bildqualität gesunken ist, ist nicht unbedingt dass, was die Diskussion hier benötigt.
Der Vergleich ist zwar leicht übertrieben, aber prinzipiell war die Qualität der ARD-Sender schon ziemlich gut. Riesige Artefakte, wie sie jetzt nach der Änderung durch KDG zu sehen sind, gab es früher nie. Dazu kommt die bei KDG übliche Unschärfe des Bildes.
digifrust
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 05.03.2010, 23:48

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von digifrust »

joforester hat geschrieben: ich finde es gut, die ÖR zu beschneiden, dann ist mehr Platz für die Sky Sender , bzw. die von KDG vertriebenen Sender
Platz im Kabel schafft man durch Abschalten der analogen Sender und durch nichts anderes.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

joforester hat geschrieben: Als Kabelkunde bezahle ich die Summe ALLER eingespeisten Sender, dazu gehört auch Sky - bei Dir nicht ?
Die Frage verstehe ich gerade nicht... :confused: Wie meinst Du das?
Was ich an Kabel Deutschland bezahle, hat mit SKY absolut nichts zu tun, denn SKY muss ich als Zusatzangebot beim Anbieter dieser Zusatzprogramme extra bezahlen. Aber ich brauche hier bei mir Kabel Deutschland, um dieses Zusatzangebot überhaupt in Anspruch nehmen zu können.
joforester hat geschrieben: Die Bitraten sind ordentlich, nichts von matschig zu sehen.
Das kannst Du gar nicht beurteilen, da Du ja nach eigenen Aussagen die ÖR garnicht schaust. :P Und nur mal Hinschalten, um sich ein Urteil zu erlauben, ist nicht! Denn das hängt stark vom Material und von den Szenen ab. Bilder von der Faschingsaufführung im rbb hast Du hier im Forum aber schon gesehen, oder? :confused: Wenn Du das nicht für "matschig" hälst, würde mich mal Dein Vokabel für die dort dargestellte Bildqualität interessieren.
joforester hat geschrieben:ich finde es gut, die ÖR zu beschneiden, dann ist mehr Platz für die Sky Sender , bzw. die von KDG vertriebenen Sender !
Und genau der Gegenteil ist der Fall!
Ich bin technisch in diesen Dingen nicht versiert, aber wie die "Fachidioten" (positiv geneint!!!) in diesem Forum erklärt haben, verbrät KD mit ihrer Aktion noch mehr Bandbreite als vorher!
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

digifrust hat geschrieben:Platz im Kabel schafft man durch Abschalten der analogen Sender und durch nichts anderes.
Richtig.
Und auch durch Abschalten der doppelt eingespeisten Sender (TNT Serie HD, FOX HD usw.):
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit ... 4nderungen

Aus meiner Sicht kann es in jedem Fall nicht zielführend sein, dass Kabel Deutschland die Sender von ARD/ZDF beschneidet, um ihr eigenes Pay-TV auszubauen. Wenn kein Platz mehr für Bon Gusto HD, Boomerang HD, RTL Living HD usw. da ist, müssen die Sender eben draußen bleiben oder werden nur in 862 MHz Netzen eingespeist. Aber dass Kabel Deutschland dafür die Qualität von ARD/ZDF runterfährt und öffentlich-rechtliche Sender rausschmeißt, das kann es nun wirklich nicht sein.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von kabelhunter »

Durch die angekündigte Kooperation bei der Vermarktung könnte sich das ändern .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
3blindmice
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2012, 00:33

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von 3blindmice »

MB-Berlin hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Zu früh gefreut, die Urteilsverkündung wurde auf den 30.4.2013 verschoben. :roll:

http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 81613.html
Verstehe ich gerade da nicht.

Die Richter schienen doch schon beim Prozessauftakt das Urteil parat zu haben.
So einfach scheint es dann wohl doch nicht zu sein.
Selbst wenn das KG Berlin schon ein Urteil gefällt hätte, müsste dieses nicht das Ende des Rechtsstreites bedeuten. Beide Parteien können durch alle Instanzen bis hin zum EuGH klagen und so das Verfahren bis in alle Ewigkeit hinauszögern. Vielleicht lässt ein Richter auch die Netzeinspeisegebühr verfassungsrechtlich prüfen. Und was wird passieren, wenn KD in Berlin gewinnt und in Hamburg verliert? Regionsweise werden die Beschränkungen für die Kunden wieder abgeschaltet? Oder man behält den Plattformstandard mit Verweis auf einen gewonnen Prozess bei? Beide Parteien sind nicht an einer schnellen Beilegung des Streites interessiert und so bleibt am Ende ein Dummer zurück - der zahlende Kunde. :kaffee:

Und so bin ich dem DHL Boten dankbar, der heute Morgen das Amazon-Paket mit meiner 45er Technisat Schüssel gebracht hat. Oh.. ähh.. Amazon.. auch ein schlimmes Thema... :D :suspekt:
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

@ Mangels
Das wird das Gericht nicht interessieren.
Das Thema ist umfangreich und schwierig zu entscheiden. Ausserdem herrscht Richtermangel, zuviel Verfahren , zu wenige Richter.
srbz
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 23.11.2011, 11:40
Wohnort: Bautzen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von srbz »

MB-Berlin hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Zu früh gefreut, die Urteilsverkündung wurde auf den 30.4.2013 verschoben. :roll:

http://www.berlin.de/sen/justiz/gericht ... 81613.html
Verstehe ich gerade da nicht.

Die Richter schienen doch schon beim Prozessauftakt das Urteil parat zu haben.
So einfach scheint es dann wohl doch nicht zu sein.
So ein Gerichtsprozess findet wenig im Gerichtssaal statt. Da werden permanent Anträge/Aussagen an den Richter geschickt, welche mit Gegenanträge/Gegenaussagen gekontert werden. Das Wechselspiel kann eine Weile dauern, bis der Richter sich eine Meinung gebildet hat. Entweder hat er sich diese Meinung noch nicht bilden können, weil der Sachverhalt so kompliziert ist, oder der Richter hat zu wenig Zeit, um sich damit zu beschäftigen. Wahrscheinlich trifft beides zu.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von rumble_ef »

Knidel hat geschrieben:
digifrust hat geschrieben:Platz im Kabel schafft man durch Abschalten der analogen Sender und durch nichts anderes.
Richtig.
Und auch durch Abschalten der doppelt eingespeisten Sender (TNT Serie HD, FOX HD usw.):
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit ... 4nderungen
Was in der Auflistung noch fehlt an Optimierungspotential: endlich alle Sky-Kanäle auf 256QAM umstellen.
Frank Winkel

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Frank Winkel »

kabelhunter hat geschrieben:Durch die angekündigte Kooperation bei der Vermarktung könnte sich das ändern .
Bei Unitymedia ist dies längst der Fall. Bei Tele Columbus sind einige Pay-TV-Sender auch doppelt zu empfangen.