Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sender aus dem Bereich "Die Dritten" gestrichen

Beitrag von berlin69er »

Thyrael hat geschrieben:Ich hab ihn in den TV Bereich verschoben, wenns bereits einen passenden Thread gibt, bitte ich um einen Link. Dann kann ich beiden zusammenführen.
Eigentlich passt das alles hier hin: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26481 oder da hin:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26760
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17512
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Beatmaster »

Ich hab die beiden Themen zusammengeführt, da wir nicht zig Thread zu diesem Thema brauchen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

rumble_ef hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:
digifrust hat geschrieben:Platz im Kabel schafft man durch Abschalten der analogen Sender und durch nichts anderes.
Richtig.
Und auch durch Abschalten der doppelt eingespeisten Sender (TNT Serie HD, FOX HD usw.):
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit ... 4nderungen
Was in der Auflistung noch fehlt an Optimierungspotential: endlich alle Sky-Kanäle auf 256QAM umstellen.
Stimmt, habe ich jetzt hinzugefügt.

Man sieht, es gibt so viele Baustellen, um die man sich lieber hätte kümmern sollen. Die ganze Aktion mit ARD/ZDF ist einfach nur sinnlos. :hirnbump:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Sender aus dem Bereich "Die Dritten" gestrichen

Beitrag von McMurphy »

BigWoelfi hat geschrieben:Wieso bekommen Sachsen-Anhaltiner denn MV vorgesetzt, statt Nidersachsen?
Wir haben gar keine Landesgrenze zu MV, dafür eine sehr lange zu Niedersachsen.

Mit Berlin stimmt das auch nicht so.
Ich bekomme hier in Sachsen-Anhalt ja RBB Berlin und Brandenburg ist raus.
Zu Brandenburg haben wir eine Landesgrenze, zu Berlin nicht.

Logisch wären dann also NDR NDS und RBB Brandenburg und nicht NDR MV und RBB Berlin, oder? :confused:
Nun, logisch wäre das schon. Aber bei der KDG darfst du leider keine Logik erwarten. Die ganze Umstellung ist im Grunde unlogisch, weil KDG hierfür extra Geld und Personal bewegen musste, um künstlich einzuschränken, was man bis zum Ende des Rechtsstreits einfach so lassen können hätte wie es war, ohne dass es extra Geld kostet. :hirnbump:

Im Einzelnen hat man bei der Streichung der Regionalvarianten nur im jeweils eigenen Bundesland darauf geachtet, dass die "richtige" Variante zu sehen ist. Bei allen anderen Dritten greift die Variante, die man "zufällig" für den ganzen Rest der Republik auserwählt hat. Das ist z.B. im Fall des NDR FS leider die MV-Variante, was hier auch schon von süddeutschen Kunden bemängelt wurde, weil aus NDS im Schnitt sicher mehr Menschen in den Süden gezogen sind bzw. dort arbeiten als aus MV. Das entspricht, wie ich hier von den Experten des Teams lesen konnte, noch nicht mal dem technischen Hauptstream, denn der wäre demnach tatsächlich NDS. KD hat hier also willkürlich gewürfelt!

So erklärt es sich auch, dass du in Sachsen-Anhalt Berlin und nicht Brandenburg sehen kannst. Auf die angrenzenden Länder hat man nur in einigen Ausnahmefällen Rücksicht genommen, wo die Nähe extrem ist oder z.B. ein Ort in Brandenburg noch mit aus Berlin versorgt wird. In diesen wenigen Fällen hat man den Kapazitätsverbrauch sogar erhöht, weil hier die andere Version als kompletter zusätzlicher Stream eingespeist werden musste, während zuvor >23 h nur ein gemeinsamer Stream vorhanden war, der nur für die Regionalsendungen auseinander geschaltet wurde. :nein:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Willow
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2013, 21:33

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Willow »

Hallo alle,

joforester:
ich finde es gut, die ÖR zu beschneiden, dann ist mehr Platz für die Sky Sender , bzw. die von KDG vertriebenen Sender ! Ob ZDF, rbb, NDR kommt, oder nicht, ist sowas von egal - ich brauche kein Parteienfernsehen ! Und genau das ist der ÖR ! Gleiche Bedingungen für alle Einspeiser, DAS IST FAIR ! ( Ich würde den Rotfunk sogar nur auf analog senden ) schon aus erzieherischen Gründen. "must carry" ist damit auch gewährleistet, und die ARD kann ja ihre Internetpräsenz mit Kochsendungen von Lanz, Gottschalk, Jauch und Cindy usw. aufpeppen ! Übrigens, der ÖR Rotfunk interviewt bei Streiks immer die Bürger - Tenor - ja ist richtig, flieg/fahr ich eben erst morgen. Außerdem bezahle ich gern GEZ für solche Infos.
Nun, da sind die Leute lt. ÖR doch auch FÜR Erpressung der Kunden, oder ist alles gefakt ? Kurzum - ich bin für jede Aktion GEGEN die ÖR zu haben !
Einen größeren Unsinn habe ich hier noch nicht gelesen !
Der Gott der Medien möge uns vor einer rein privaten Medienlandschaft bewahren.
Trotz aller teils sicherlich berechtigter Kritik an den Öffis haben wir in Deutschland eines der weltbesten TV-Angebote, aber bestimmt nicht wegen
der Privaten. Man schaue sich das Angebot in den USA und auch in den anderen EU-Ländern ohne Öffis an.
Da nimmt es kein Wunder, daß die Masse der Menschen völlig verblödet ist. Gut, v.a. in den USA kommt noch als Grund der Verblödung ihr Fastfood-Ekelfressen hinzu.
Nebenbei: Ich habe auch Sky wegen der Doko-Sender, leider aber sind die überwiegenden Ami-Beiträge dort schon sehr, sehr, sehr flach !!
Darum: die Öffis hier müssen uns unbedingt erhalten bleiben, und daß in der bestmöglichen Sendequalität !!

mfg
Willow
noch Kabel TV mit:
drei Loewe-TV
drei Reciever:
zwei TechniSat-TechniStar K1,
Eye-TV 610 am Mac-Rechner
neu:
ein Reciever:
TechniSat-TechniStar S1+ für Sat
Frank Winkel

Re: Sender aus dem Bereich "Die Dritten" gestrichen

Beitrag von Frank Winkel »

McMurphy hat geschrieben:Auf die angrenzenden Länder hat man nur in einigen Ausnahmefällen Rücksicht genommen, wo die Nähe extrem ist oder z.B. ein Ort in Brandenburg noch mit aus Berlin versorgt wird.
In Berlin und Brandenburg wurde ansonsten darauf keine Rücksicht genommen. Abendschau und Brandenburg Aktuell gehören in beiden Bundesländern zu den ortsüblichen Sendungen. Das ist schon immer so.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Luedenscheid »

Willow hat geschrieben: Trotz aller teils sicherlich berechtigter Kritik an den Öffis haben wir in Deutschland eines der weltbesten TV-Angebote, aber bestimmt nicht wegen
der Privaten. Man schaue sich das Angebot in den USA und auch in den anderen EU-Ländern ohne Öffis an.
Da nimmt es kein Wunder, daß die Masse der Menschen völlig verblödet ist. Gut, v.a. in den USA kommt noch als Grund der Verblödung ihr Fastfood-Ekelfressen hinzu.
Selten so gelacht! :lol: Du kennst also nur verblödete Amerikaner? Und wie die Fernsehen konsumieren, davon hast Du dich persönlich überzeugen können?
Eine Falschaussage mit einer Anderen zu widerlegen finde ich schon sehr abenteuerlich.
Ich habe einige, zum größten Teil sehr gebildete Freunde dort. Fernsehen ist für die Meisten nicht so wichtig wie für uns Otto-Normalverbraucher.
Die "verblödete" Masse hat meist mehr als einen Job um leben zu können, die brauchen "Oprah" nicht in HD.
Wer genug Kohle verdient muss auch nicht immer Fast Food "fressen! Du scheinst wirklich keine Ahnung von diesem Land zu haben?

Letztlich geht das aber alles am Thema vorbei.
Ich möchte ARD und ZDF in der gewohnten Qualität zurück!
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Sender aus dem Bereich "Die Dritten" gestrichen

Beitrag von Maliboy »

Frank Winkel hat geschrieben:In Berlin und Brandenburg wurde ansonsten darauf keine Rücksicht genommen. Abendschau und Brandenburg Aktuell gehören in beiden Bundesländern zu den ortsüblichen Sendungen. Das ist schon immer so.
Wenn das so ist, habe ich einen Spitzen Tipp für die RBB. Die Beiden Studios zusammenlegen und daraus eine Sendung macht. Das Sparte wahrscheinlich mehr als die 26 Mio.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Mit der Folge dass Unzufriedenheit herrschen dürfte in Brandenburg, da sich die Sendung dann wohl hauptsächlich nur noch um Berlin drehen würde. Schließlich hat Berlin 1 Mio. Einwohner mehr als Brandenburg insgesamt.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Luedenscheid »

Kann mir nicht vorstellen das Berlin dem zustimmt, vielleicht besteht die Brandenburger Landesregierung demnächst ja auch auf ein Nachtsendeverbot :oops:
damit die "Untertanen", Entschuldigung, Brandenburger in Ruhe schlafen können?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total