Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tommy990
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 10.06.2010, 20:55

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Tommy990 »

faint hat geschrieben:Der Artikel ist doch sowieso nur Stimmungsmache seitens DF. KDG droht den ÖR doch kein bisschen mit Analogabschaltung, man würde Analog nur das durchziehen, was man auch Digital gemacht hat (oder gabs damals auch die Meldung, "Kabel Deutschland droht ARD & ZDF mit Digitalabschaltung"?), hier dann nur auch die Sender abschalten, welche man nicht ausstrahlen muss - man zieht die bisherige Schiene einfach auch Analog durch.

Ansatzweise hat man den Blödsinn bei DF ja selbst eingesehen, indem man den Artikel leicht ergänzt hat. Alles in allem ist diese Meldung trotzdem lächerlich und total überzogen, aber man sieht; einige springen wieder direkt drauf an und hier ist wieder was los :D
Du hast sicher wie immer recht. KDG droht nur und handelt ehe nicht.
Genau wie bei der "Bildoffensive". Wenns sie es könnten, würden sie es machen... .
Ich würde die KDG auch wieder zum Kundenfreundlichsten Unternehmen vorschlagen (gibts wirklich.. ). :wink: .
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

Wenn die KDG es ernst meint, soll sie es auch tun und die "fremden Dritten" analog ausspeisen. Punkt! In Berlin wären dies der mdr (wobei hier der rbb Brandenburg Fenster von 19:30 bis 20 Uhr läuft), der WDR und der NDR. Alle drei sind nicht "must-carry", könnten also durchaus entfernt werden. Ich persönlich würde dies sehr gut finden, wenn die Kapazitäten dafür dann zu 100% digital genutzt werden würden...bin aber sehr skeptisch, ob es die KDG durchaus ernst meint oder nur die Muskeln spielen lässt... :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
rollo
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 17:24

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von rollo »

Vielen Dank für den Hinweis, da steht leider: rbb Fernsehen Berlin (Infokarte - in diesem Netz nicht mehr empfangbar)
Mfg
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Peter65 »

rollo hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, da steht leider: rbb Fernsehen Berlin (Infokarte - in diesem Netz nicht mehr empfangbar)
Mfg
Tut mir Leid :(

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rollo
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 17:24

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von rollo »

Maliboy hat geschrieben:Wäre es wahrscheinlich wirklich. Weil, schaut euch doch mal die Quoten an. Wo holt den ARD und ZDF die meiste Quote. Bei Älteren Leuten. Und was meint Ihr, was und wie die schauen?
Ach jetzt machen wir auf Altersdiskriminierung ? Warte auch Sie werden einmal älter und dann soll Ihnen der TV konfisziert werden weil dann die Jüngeren meinen das Sie ja eh nur " Schwachsinn " kucken !!
Mfg
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von GLS »

Meine Reaktion, als ich diese "Androhung" gelesen habe: :brüll:

Wirklich unfassbar, dass man ernsthaft eine Analogabschaltung ortsfremder Dritter erwägt, um damit Druck (?) auf die ÖR auszuüben. Meine Güte, die analoge Abschmelzung im Kabel fordern die ÖR seit Jahren! Also nur zu, liebe KDG. :D

(Manchmal glaube ich echt, das hier ist in Wirklichkeit ein einziger Monty-Python-Sketch - so nach dem Motto: Wir foltern Sie jetzt mit einem bequemen Sessel oder so ähnlich. Anders als satirisch kann man doch das realitätsfremde Gewäsch, was da aus Unterföhring kommt, nicht mehr auffassen. :mussweg:)

Trotzdem ergibt sich, wie einige schon angemerkt haben, dadurch vielerorts nicht wirklich viel Platz, da z. B. in Sübayern oft nur noch ein ortsfremdes Drittes vorhanden ist. Dort, wo andernorts weitere Dritte eingespeist sind, läuft nämlich stattdessen der ORF, den man aber nicht analog abschalten kann, es sei denn, er wird gleichzeitig digital eingespeist.

Außerdem gibt es Probleme bei Netzen, die Bundesländer überschreiten: So darf etwa in Augsburg nicht der SWR BW abgeschaltet werden, weil Riesbürg daran hängt, in Hameln nicht der WDR, weil Lügde angeschlossen ist, und in Coburg nicht der MDR wegen Judenbach.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

In Berlin würde es evtl. nur Probleme wegen des mdr geben, der die halbe Stunde rbb Brandenburg überträgt. Einen Ersatz dafür zu finden, wäre sicher nicht einfach...

Ansonsten handelt die Devise: Wenn schon analog abschalten, dann richtig. So macht man das "Liebe KDG": http://ewaarberg.ch/de/digital/analog_abschaltung

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde

Es ist soweit, die Umstellung auf das digitale Kabel-TV-Netz wird in der Nacht vom 5. zum 6. März 2013 ausgeführt.

In der Zeit von 00.30 Uhr bis 06.30 Uhr kann es immer wieder zu Unterbrüchen und Ausfällen beim Kabel-TV und den Quickline-Produkten (Internet, Telefonie und Zusatzdiensten) kommen.
32 analoge TV Programme werden abgeschaltet! Sowas wird man bei der KDG nie erleben... :nein: :mussweg: :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Tommy990
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 10.06.2010, 20:55

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Tommy990 »

Mir wäre es egal, wenn analog wie bei Sat abgeschaltet würde.
Nur wem ist das nicht egal ..?

Glaube kaum das wir im Moment bei KDG was von hätten.
Mehr HD Sender ? Maximal mehr paar Pay TV.

Wir bezahlen alle GEZ (auch irgendwie Pay TV), aber das sollte dann schon in der bestmöglichen Qualität erfolgen, wie es ja fast alle anbieten... Gerade die "kleinen" die nie einen Cent bekommen haben, zeigen ja das es geht. Die wollen Kunden gewinnen...
KDG hat ein Monopol, sonst würde keine Firma so einen Streit auf den Rücken der Kunden austragen.

Sorry, ich schaue gern Neo usw. und das sieht echt nicht mehr schön aus, zumal es diese Sender mit aller unsere Abgabe ja in HD gibt...

Entschuldigung im voraus, an die paar User hier, die sich diskriminiert fühlen, da sie ja ein super Bild für ihr Geld bekommen.
Ist bei mir wir sicher auch nur Einbildung.... .
Willow
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2013, 21:33

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Willow »

Hi,
von rollo » 04.03.2013, 23:24

Maliboy hat geschrieben:
Wäre es wahrscheinlich wirklich. Weil, schaut euch doch mal die Quoten an. Wo holt den ARD und ZDF die meiste Quote. Bei Älteren Leuten. Und was meint Ihr, was und wie die schauen?

Ach jetzt machen wir auf Altersdiskriminierung ? Warte auch Sie werden einmal älter und dann soll Ihnen der TV konfisziert werden weil dann die Jüngeren meinen das Sie ja eh nur " Schwachsinn " kucken !!
Mfg
Danke rollo.
Auch ich gehöre zu den Alten und ich bin natürlich alter und tv-mäßig geprägter Zuschauer der Öffis, v.a. 3sat, Phoenix und arte.
Ohne diese hätte ich keine TV-Kiste.
Die Privaten könn'n mich 'mal.
Was und wie ich schaue?
Na, etwa sowie viele erst im Alter klassische Musik lieben lernen, obwohl behauptet wird, daß das Hörvermögen im Alter abnehmen soll und
daß das Sehvermögen flöten gehen soll. Ich jedenfalls höre noch oder jetzt erst feinste Töne und sehe durchaus sehr gut, wie beschissen die Bildqualität bei Kabel-TV jetzt ist. Man sieht und hört im Alter wohl viel genauer, bleibt eher bei einer Sache und zappt nicht wild im TV-Angebot herum.
Dann schaue ich manchmal Dokus bei ntv, N24 und bei Sky die Doku-Sender, letzere jedoch sind großenteils flache-flache-flache Ami-Dokus, weswegen ich
Sky kürzlich gekündigt habe.

mfg
Willow
noch Kabel TV mit:
drei Loewe-TV
drei Reciever:
zwei TechniSat-TechniStar K1,
Eye-TV 610 am Mac-Rechner
neu:
ein Reciever:
TechniSat-TechniStar S1+ für Sat
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Der Vorschlag einiger User, man könne die fehlenden Regionalsendungen ja zu einer anderen Tages- bzw. Nachtzeit oder in einer Mediathek ansehen finde ich, gelinde gesagt völlig daneben! Das klingt für mich, als wäre die Ausspeisung ein technisches Problem, für das es keine Lösung gibt, dabei hat KDG weder jemand dazu gezwungen, das zu machen, noch bestand irgendeine technische Notwendigkeit! Repressalien an den eigenen Kunden, jetzt also mit solchen Vorschlägen abzutun, finde ich schon sehr perfide! Man sollte lieber mal an seine Vorgesetzten gehen (wenn's denn von KDG Lohnempfängern kommt) und sich dort mal für seine Kunden einsetzen, statt solche Ratschläge zu geben, die keine sind!
Und wenn es wirklich zu dieser Analogabschaltung kommt, und KDG erhofft sich dadurch, dass sich die Wut "der Rentner" dann an den ÖR entlädt, werde ich alles dafür tun, dass sie, zumindest in meinem Umfeld von mir die wahren Hintergründe erfahren! Nicht die ÖR speisen irgendwelche Sender aus, sonder KDG macht das! Und zwar ganz ohne technische Notwendigkeit...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.