Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Hat jemand die Sendung mit Sat oder einem anderen Kabelanbieter vergleichen können? Nur um auszuschließen, dass es nicht schon so von Sender gekommen ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
xpfan1963
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.02.2008, 06:12

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von xpfan1963 »

Hallo

ich hatte noch kurz danach zu Riddick auf Vox geschaltet da war das Bild besser

Gruß
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Du musst schon die GLEICHE Sendung auf dem GLEICHEN Sender nehmen, sonst bringt das nix...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von lerni »

Hab mal eben in die Mediathek geschaut. Obwohl die Datenrate zwischen 1,8 und 2,9 Mb/s beträgt, die Auflösung bei 960 x 544 Pixel liegt und der H264 Codec verwendet wird, bin ich der Meinung, dass auch dieses Material wirklich ziemlich besch....... aussieht. Da habe ich dort schon besseres gesehen.

Wird also vermutlich am Ausgangsmaterial gelegen haben.

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Im Moment sieht's im Ersten HD auch ganz gut aus... Aber ich hab gerade mal auf Servus HD geschaltet: da läuft Eishockey, nicht mein Sport und schon garnicht meine Mannschaft, die Schei..bären, aber das Bild, man ist das scharf! Selbst, wenn ich mit der Nase fast ans Glas stoße, sehe ich kaum Artefakte! Ganz wenig rund um das S von Servus im Logo. Aber sonst echt klasse... Jetzt aber schnell wieder weg schalten... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von ttmicro »

lerni hat geschrieben:Hab mal eben in die Mediathek geschaut. Obwohl die Datenrate zwischen 1,8 und 2,9 Mb/s beträgt, die Auflösung bei 960 x 544 Pixel liegt und der H264 Codec verwendet wird, bin ich der Meinung, dass auch dieses Material wirklich ziemlich besch....... aussieht. Da habe ich dort schon besseres gesehen.

Wird also vermutlich am Ausgangsmaterial gelegen haben.

Gruss - LERNI -
Ich hab mir das eben auch mal in der Mediathek angeschaut. Ich kann zwar nix zur Datenrate und zum verwendeten Codec sagen - läuft bei mir über den Rechner mit dem Flash-Player auf 'nem 22" Computer-Bildschirm in der höchsten Auflösung - aber die Qualität ist um Längen besser als gestern über den TV in HD. Also ich denke, das Material ist in Ordnung, vielleicht kein natives HD-Material, weil - von 2006, aber kein Griseln im Bild und der Eindruck von Weichzeichnern fehlt auch. War gestern zusätzlich zu dem griseligen Bild wie ein Schleier.

Das Bild auf ARD-HD - Tatort - ist zur Zeit auch nicht viel besser als gestern bei Donna Leon (gestern war grottenschlecht). Auf NDR (N3) ist das SD-Bild besser als auf ARD-HD. Also ich denke mal schon, dass KDG da irgendwie rumgemurkst hat. Es ist einfach nur noch zum :kotz:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Tommy990
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 10.06.2010, 20:55

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Tommy990 »

Ist bei mir auch so. Gerade wenns dunkel wird, grausam.
Hat mit HD nicht viel zutun. Das SD Bild bei Pro7 usw. ist besser.
Wie Berliner schon schrieb, Servus TV HD ist richtig gut, bei den Sky Sendern gibts auch nix zu meckern.
Die "Krönung" ist dann ZDF Neo usw..
Wird sich sicher leider in absehbarer Zeit nichts ändern... .
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von lerni »

ttmicro hat geschrieben:Ich kann zwar nix zur Datenrate und zum verwendeten Codec sagen - läuft bei mir über den Rechner mit dem Flash-Player auf 'nem 22" Computer-Bildschirm in der höchsten Auflösung -
Den Film habe ich mit "MediathekView" herunter geladen. Die Datei lässt sich dann mit dem VLC Player abspielen und analysieren.

Gruss. - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

ttmicro hat geschrieben:Auf NDR (N3) ist das SD-Bild besser als auf ARD-HD.
Dass man bei ARD HD keine HD-Qualität erkennen kann, schreibe ich ja schon länger.
Aber bei mir zumindest ist dennoch das Bild der ARD HD tausend Mal besser als bei NDR.

NDR ist gerade bei bewegten Bildern........ sagen wir mal so: ich schalte dann lieber auf SKY Nostalgie und schue einen Film von 1950; der sieht besser aus. :lol:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von ttmicro »

HSVMichi hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:Auf NDR (N3) ist das SD-Bild besser als auf ARD-HD.
Dass man bei ARD HD keine HD-Qualität erkennen kann, schreibe ich ja schon länger.
Aber bei mir zumindest ist dennoch das Bild der ARD HD tausend Mal besser als bei NDR.

NDR ist gerade bei bewegten Bildern........ sagen wir mal so: ich schalte dann lieber auf SKY Nostalgie und schue einen Film von 1950; der sieht besser aus. :lol:
Liegt vielleicht daran, dass du NDR-HH hast und ich NDR-Nds?! :wink:
Ich kann nur sagen, dass bei mir alle Dritten ein gutes - für SD sogar sehr gutes - Bild haben, egal was für Sendungen - auch bei bewegten Bildern keine Probleme. Und ich schaue des Öfteren auf den Dritten irgendeinen Tatort (natürlich auch andere Sendungen).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum