Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Es gibt zumindest immer regional "andere" Programme... Berlin (zufällig :D )wäre doch vielleicht aber schonmal ein Anfang für einen Test.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Es gibt zumindest immer regional "andere" Programme..
anscheinend hast Du das überlesen:
MB-Berlin hat geschrieben:(Regional-TV mal ausgenommen).
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14706
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Hab noch ein iPhone 4, mit dem kleinen Display...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
volkerrd
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 27.01.2009, 14:31

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von volkerrd »

Egal wie es am Ende aller Verhandlungen ist, nach menschlichen Ermessen wird man bei KDG was die ÖR betrifft nie mehr sehen als das jetzige Angebot hergibt (Plattformstandard+3ÖRHD).
Ht KDG verloren glaubt jemand ernsthaft das anschl. Die ÖR noch irgendetwas zahlen? Gewinnt KDG zahlen die ÖR wenn überhaupt das Minimum was sein muss und nicht soviel das KDG alles in HD einspeist....man wird sich daran gewöhnen müssen in vielleicht 10Jahren wo 4K Standart wird wir beim größten deutschen Kabelanbieter Fernsehen in Plattformstandard geniessen, selbst wenn SD bis dahin abgeschalten wäre würde KDG lieber investieren und die Signale auf SD teuer runterrechenen als die Signale unverfälscht durchzuleiten. Man ist das ein Verein......
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

Früher oder später wird es selbst die restlichen ÖR in HD geben, sicherlich sogar. Das man aktuell nichts macht, solange man im Rechtsstreit ist, ist aber auch logisch und nachvollziehbar. Sollte sich das erledigt haben, wird aber was passieren - alles andere ist typische Schwarzmalerei und mMn nicht mehr ernstzunehmen.

Wobei ich die ÖR Dritten in HD auch nicht unbedingt aktuell benötige. Wenn man deren Zuschauerzahlen betrachtet, scheint das aber vielen so zu gehen - wobei sie natürlich n rasanten Anstieg hätten, wenns die Sender bei KDG in HD gibt (wie ja damals auch bei Servus TV gesagt worden ist), natürlich. Aber das ist Geschmackssache.

Das KDG keine Digitalisierung will ist mMn aber auch Blödsinn. Ansonsten würde man noch aktiv Analog vermitteln und bei Neuverträgen nicht nur Digital anbieten. Hier gibts aber immer noch bestehende Verträge und die kann man nicht einfach kündigen, außer sie laufen aus. Ob mans versteht oder seit einem Jahr die gleiche sinnlose Diskussion führen mag.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11083
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

faint hat geschrieben:Wobei ich die ÖR Dritten in HD auch nicht unbedingt aktuell benötige. Wenn man deren Zuschauerzahlen betrachtet, scheint das aber vielen so zu gehen
Das ist doch mal wieder völliger Quatsch.
Die Dritten Programme haben zusammen einen Marktanteil von 13,4% (Februar). Zudem haben die Dritten mit den Regionalsendungen die Sendungen mit den höchsten Marktanteilen. Die Abendschau hatte gestern beispielsweise in Berlin einen Marktanteil von 33,5%. Da kann kaum eine Sendung aus dem Privatfernsehen mithalten.
Man kann vieles behaupten, aber pauschal zu behaupten, die Zuschauerzahlen der Dritten wären schlecht, stimmt einfach nicht.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

Mei, die Abendschau. Toll, ich liebe dieses Abendschau Argument, kommt auch bereits seit einem Jahr, hat rbb sonst keine Sendungen? Und alle dritten Programme haben 13 Prozent, genau so toll!

Demnach hat die RTL Gruppe also 24 Prozent Marktanteil und Pro7Sat1 17 Prozent? Na Mensch. Hätte die gesamte ARD also fast 27 Prozent, weil wir ja die Hälfte vom Kika, n Teil von 3sat, Phoenix etc mit reinrechnen müssen. Wobei du bei deiner Rechnung ja die dritten Programme von ZDF vergessen hast, das wären ja dann nochmal stolze 5 Prozent mehr, wenn wir den Rest von Kika, 3sat, Phoenix und kultur, neo etc. nehmen.

Um es extra für dich auszurücken: Ich brauche die gesamte dritte Sendergemeinschaft der Öffentlich Rechtlichen aktuell nicht in HD und wenn ich mir die Zuschauerzahlen der einzelnen Sender so anschaue, geht es wohl den meisten ebenfalls so. Und weshalb? Weil Zuschauerzahlen zwischen 100.000 und 500.000 für mich die Minderheit sind! Und die Abendschau erreicht keine 400.000 Zuschauer. Wobei ich jetzt auch weiß, warum nur dieses Argument kommt; rbb hat ansonsten keine 100.000 Zuschauer, meistens liegt es bei 10.000, außer wir nehmen die Nachrichten am Abend und dann gehts auch wieder bergab, also eine Stunde am Tag. Deine tollen 30 Prozent beziehen sich übrigens auf Sendegebiet rbb kann man aber in gesamt Deutschhland schauen - aber ja, da kann natürlich keine Sendung im Privatfernsehen mithalten, das stimmt.

Mit Massenquoten kann ich natürlich auch argumentieren, macht meine Meinung trotzdem nicht besser. Seit einem Jahr die gleiche Diskussion, wie gesagt.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

So ist es! Die Abendschau läuft eine halbe Stunde. Alles andere unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Sebastian »

Die Dritten gehören zu den beliebtesten Sendern, wenn man diese zusammen nimmt.
Und das nicht nur zur AbendschauZeit.

Wichtig ist bei den Dritten sowieso nur die regionale Quote und keine bundesweite. Leider wird diese nicht ausgewiesen.
Deswegen werden die auch als ein Sender gezählt.

Gerade Regional gesehen, sind die Dritten definitiv beliebt und ich bin froh, dass der NDR auch in HD sendet.
Und so sehen das sicherlich auch andere.


Ein guter Kabelanbieter bietet mir ALLES an, was ich in Deutschland empfangen kann.
Genau dafür zahle ich.

Und dazu gehören gefälligst auch ALLE HD Sender des ÖRR. PUNKT.


Und auch wenn der faint meint die Diskussion wäre unsinnig.
Fakt ist, dass die KDG hier den Kunden ignoriert und immer weniger für diesen bietet.
Allein der Rechtsstreit schwachsinn zeigt es doch worum es geht. Geld Geld GELD und nicht um den Kunden, der eigentlich am wichtigsten sein sollte.


Aber die KDG wird hoffentlich auch noch aufwachen.
Es wird schon seine Gründe haben, warum man Neukunden nun 24 Monate binden will ;) ;).
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

Wenn es DIR nicht ums Geld geht, dann steht es dir doch frei zu kündigen und Entertain zu buchen. Dort gibt es das alles, nur dafür zahlt man eben auch einiges mehr. Aber aufs Geld soll es deiner Meinung ja nicht ankommen. Nur KDG soll alles und am besten noch umsonst liefern :augendreh:

Und wo werden Neukunden jetzt für 24 Monate gebunden? Das gilt nur für Einzelnutzer und zwar schon länger. Bei Nebenkostenzahlern sind es immer noch 12 Monate.