Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von DarkStar »

Komisch über SAT gabs genug Receiver und nun soll über Kabel Receiver Knappheit schuld sein? :brüll:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:
berlin69er hat geschrieben:Das das nicht ohne Absprache mit LMA, Geräteindustrie und den anderen Kabelanbietern und der Politik geht, ist ja klar...
So war es bei Sat und Antenne auch, deshalb sollte das auch bei Kabel klappen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von merkur »

CyberdyneSystem hat geschrieben: Daher auch mein Einwand das du Äpfel mit Birnen vergleichst und zu etwas gezwungen werden schon gar nicht!

Zur Info: Auto=Luxusgut...
TV und Analog Sender= "Existenz Minimum"

Man kann Analog für immer abschalten aber dann muss der Kabelbetreiber allen Analogkunden (die z.b. noch einen alten TV besitzen) einen kostenlosen Receiver zur Verfügung stellen. Nicht der Kunde steht in der Pflicht, sondern der Kabelbetreiber
Aha und wer steht bei denen in der Pflicht die analog über Antenne geguckt haben? Da wurde auch einfach beschlossen nur noch Digital zu senden? Eigentlich müßte nach deiner Auffassung ja derjenige der beschlossen hat nicht mehr analog über Antenne zu senden den Kunden einen kostenlosen DVB-T Receiver bereitstellen.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Grosser Irrtum. Dafür muss der Kunde schon selbst sorgen.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

merkur hat geschrieben:Aha und wer steht bei denen in der Pflicht die analog über Antenne geguckt haben? Da wurde auch einfach beschlossen nur noch Digital zu senden? Eigentlich müßte nach deiner Auffassung ja derjenige der beschlossen hat nicht mehr analog über Antenne zu senden den Kunden einen kostenlosen DVB-T Receiver bereitstellen.
Der Vergleich hinkt, da man bei Antenne keinen Vertrag mit irgendjemandem hatte, sondern ein FTA Signal empfangen hat. Natürlich kann man analoges Kabel von heute auf morgen abschalten, dann muss der Kabelnetzanbieter aber wirklich für adäquaten Ersatz sorgen und das wäre, jedem Kunden einen Kabelreceiver zur Verfügung zu stellen, damit der das digitale Signal empfängt. Andere Lösung wäre, die Verträge über analog auslaufen zu lassen - was man im Grunde ja tut, weshalb KD Neukunden nur noch Verträge über digital abschließen; Problem hier sind und bleiben also die großen Wohnungsverwaltungen, welche Verträge über mehrere Jahre haben.

Teufelskreis.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

berlin69er hat geschrieben:Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:
berlin69er hat geschrieben:Das das nicht ohne Absprache mit LMA, Geräteindustrie und den anderen Kabelanbietern und der Politik geht, ist ja klar...
So war es bei Sat und Antenne auch, deshalb sollte das auch bei Kabel klappen!
Sehe ich nicht so.

1. DVB-T wurde Schrittweise in einigen Regionen Eingeführt. Und ich behaupte (habe keinen Zahlen), das damals viele von Antenne auf SAT Gewechselt haben (weil es ja egal ist/war, ob ich nun einen DVB-T Box und DVB-S Box hinstelle)
2. Umstellung auf Digital bei SAT. Es stimmt zwar, das es einen Stichtag gab. Aber ich meine, schon lange vor diesem Termin gab es gar keine Analogen Receiver mehr. Sprich: Man wurde immer automatisch umgestellt, wenn man sich einen neuen Receiver gekauft hat.
3. Und wenn wir schon bei Receiver sind: Schau Dir mal den Markt zwischen SAT und Kabel Receivern an. Wenn ein Hersteller überhaupt Kabelreceiver im Angebot hat, kommen bestimmt auf einen Kabel Receiver 10 Sat Modelle.

Und nun zum letzten Argument: Ein Argument für viele war ja, das man keine Zusatzbox braucht. OK, das ist inzwischen nicht mehr so. Aber viele Wollen nicht einfach Ihren Fernseher austauschen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Na ja die Zeit wird es richten. Die reinen Analoggeräte werden immer weniger. Ein paar Jahre noch.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Kurz »

Maliboy hat geschrieben:... Aber ich meine, schon lange vor diesem Termin gab es gar keine Analogen Receiver mehr...
:confused:

PS: Meine Eltern, 1923 und 1931 geboren, haben scihn jetzt eine Sat-Schüssel angeschafft, da die für sie interessanten Analogsender abgeschaltet wurden.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

3. Und wenn wir schon bei Receiver sind: Schau Dir mal den Markt zwischen SAT und Kabel Receivern an. Wenn ein Hersteller überhaupt Kabelreceiver im Angebot hat, kommen bestimmt auf einen Kabel Receiver 10 Sat Modelle.
Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht vertauschen ;) Über Sat hatte man schließlich auch immer einen freien Boxenmarkt wenn man nicht gerade Premiere/Sky haben wollte. Das gab es im Kabel so nicht weil es von den KNBs nicht gewollt war.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

Kurz hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:... Aber ich meine, schon lange vor diesem Termin gab es gar keine Analogen Receiver mehr...
:confused:

PS: Meine Eltern, 1923 und 1931 geboren, haben scihn jetzt eine Sat-Schüssel angeschafft, da die für sie interessanten Analogsender abgeschaltet wurden.
Was willst Du mir damit sagen?
Es ging darum, das man letztes Jahr (und bestimmt auch schon die letzten 5 Jahre) keine Analogen Sat Receiver mehr kaufen konnte. Und dem Kunden war es egal. Er hat für Sat eigentlich immer einen Zusatzbox gekauft (auch das hat sich erst die letzten zwei/drei Jahre geändert).
Heiner hat geschrieben:
3. Und wenn wir schon bei Receiver sind: Schau Dir mal den Markt zwischen SAT und Kabel Receivern an. Wenn ein Hersteller überhaupt Kabelreceiver im Angebot hat, kommen bestimmt auf einen Kabel Receiver 10 Sat Modelle.
Hier sollte man Ursache und Wirkung nicht vertauschen ;) Über Sat hatte man schließlich auch immer einen freien Boxenmarkt wenn man nicht gerade Premiere/Sky haben wollte. Das gab es im Kabel so nicht weil es von den KNBs nicht gewollt war.
Das bestreite ich nicht einmal. Wobei man auch nicht so blauäugig sein sollte und davon ausgehen sollte, das es nur Deutschland als Markt gibt. Aber anscheinend gehört Deutschland zu den Markt mit dem größten Kabelnetz. Und das war ja (bis zur Einführung von CI+ und Abschaltung der Grundlosverschlüsselung) offiziell abgeschottet.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de