Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Die Frage ist, ob das was bringt, weil das Ausgangssignal ja verändert wird. Warum kann man nicht einfach alles so lassen, wie es vom Sender kommt? Irgendwie kann ich der Aussage "Wir haben noch genug Platz", die bei den Kabelhelden zu lesen war nicht trauen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Holzbein
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2013, 15:30

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Holzbein »

berlin69er hat geschrieben:Die Frage ist, ob das was bringt, weil das Ausgangssignal ja verändert wird.
Genau das ist der Punkt. Das bereits komprimierte Signal wird nochmals in anderer Weise durch den Wolf gedreht. Das kann nicht wirklich gutgehen. Aber bitte: Entscheidend ist auf dem Platz. Ich werde sicher noch Vergleichsstücke aus allen 3 "Phasen" finden und in einer stillen Stunde eine vergleichende Hörprobe machen. Sollte ich im Ergebnis mit meiner ersten Einschätzung danebenliegen, habe ich kein Problem das dann zuzugeben.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Das Recodieren von bereits verlustbehafteten Bitstreams (320 kbps ist verlustbehaftet) zu einem weiteren verlustbehaftetem Bitstream löst eine Neucodierung und damit eine Verschlechterung des Signals aus, da die Abschätzung des Algorithmus welche Daten überflüssig sind nun auf Basis der bereits gekürzten Daten stattfindet. Es entsteht als ähnlich wie bei analogen Kopien eine Generation.

Ein direkt aus einer unkompimierten Quelle generierter Bitstream mit einem verlustbehaftetem Codec ist immer besser als einer mit gleicher Bitanzahl aus einem bereits reduziertem Datenstrom.

Klanglich irrelevant ist das also nicht, was KDG dort macht, denn der Datenstrom, wenn er aus einem datenreduziertem Signal stammt, wird deutlich schlechter klingen als eine Erstcodierung.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von DarkStar »

Radio Text war übrigens bereits Sonntag Abend gegen 22h schon nicht mehr aktiv.
Maxxxxx
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2008, 08:55

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maxxxxx »

Gandolf hat geschrieben:Als Kunde fühle ich mich total verar**** von Hammerstein. Er verlangt ja nicht gerade wenig Geld von mir jeden Monat und dafür so eine unterirdische Leistung zu liefern halte ich für eine Frechheit. Hoffentlich fliegt dieser Kerl gleich als erstes raus nach der Vodafone-Übernahme.
Wenn er fliegt, dann fällt er weich, vermutlich auf eine "Abfindung" in Millionenhöhe.

Die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an den Herrn Klaus Esser, seinerzeit Chef von Mannesmann (D2). Als Vodafone den Konzern im Jahr 2000 übernahm, soll Esser "Prämien" in Gesamthöhe von 50 Millionen DM kassiert haben.

Sowas wird v. Hammerstein sicher auch erwarten. Die Zahl wird vermutlich noch größer sein und die Währung ist natürlich Euro.
Schließlich muss die Inflation der vergangenen 13 Jahre ausgeglichen werden. ;-)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

Maxxxxx hat geschrieben:
Gandolf hat geschrieben:Als Kunde fühle ich mich total verar**** von Hammerstein. Er verlangt ja nicht gerade wenig Geld von mir jeden Monat und dafür so eine unterirdische Leistung zu liefern halte ich für eine Frechheit. Hoffentlich fliegt dieser Kerl gleich als erstes raus nach der Vodafone-Übernahme.
Wenn er fliegt, dann fällt er weich, vermutlich auf eine "Abfindung" in Millionenhöhe.

Die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an den Herrn Klaus Esser, seinerzeit Chef von Mannesmann (D2). Als Vodafone den Konzern im Jahr 2000 übernahm, soll Esser "Prämien" in Gesamthöhe von 50 Millionen DM kassiert haben.

Sowas wird v. Hammerstein sicher auch erwarten. Die Zahl wird vermutlich noch größer sein und die Währung ist natürlich Euro.
Schließlich muss die Inflation der vergangenen 13 Jahre ausgeglichen werden. ;-)
Warum sollte er fliegen? Er hat schließlich (wenn alles glattgeht) KDG unter Vodafone Fittiche geführt.
Esser hat ja damals mit allen Mitteln gegen die Übernahme gekämpft.
Es gibt für Vodafone keinen Grund Hammerstein zu feuern, zumal KDG ja als eigene Business Unit bestehen bleibt und der CEO zum Leitungskreis von Gesamt Vodafone gehören soll.

Aber was hat das mit ARD und ZDF zu tun? Richtig, nichts!

Um den Bogen mal wieder zurückzuspannen, es wäre denkbar, dass Vodafone die Sache nicht mit Altlasten beginnen will, daher unter die ganze Geschichte einen Schlussstrich zieht und damit als "Einstandsgeschenk" die ÖR-HDs mitbringt. Vor allem wenn man ARD/ZDF in der neuen Konstellation auch noch irgendein Leckerli präsentieren könnte, wo am Ende jeder unbeschadet die Affäre hinter sich lässt.
Man wird sehen!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Um den Bogen mal wieder zurückzuspannen, es wäre denkbar, dass Vodafone die Sache nicht mit Altlasten beginnen will, daher unter die ganze Geschichte einen Schlussstrich zieht und damit als "Einstandsgeschenk" die ÖR-HDs mitbringt. Vor allem wenn man ARD/ZDF in der neuen Konstellation auch noch irgendein Leckerli präsentieren könnte, wo am Ende jeder unbeschadet die Affäre hinter sich lässt.
Man wird sehen!
Das wäre dann etwas, wovon alle etwas hätten und Vodafone würde sein Image und das der KDG etwas verbessern.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

exkarlibua hat geschrieben:Esser hat ja damals mit allen Mitteln gegen die Übernahme gekämpft.
Esser hat alles getan, aber nicht "mit allen Mitteln gegen die Übernahme gekämpft". Nicht ohne Grund gab es damals Spekulationen, dass seine hohe Abfindung nur dadurch zustande gekommen ist, dass Vodafone Mannesmann so einfach übernehmen konnte, genau wie die 1,5 Mio Euro die er Jahre später zahlen musste, damit das Strafverfahren gegen ihn eingestellt wird ("Mannesmann Prozess" und so).

--

Ich glaub aber irgendwie auch nicht, dass Vodafone ein 'Willkommensgeschenk' mitbringt. Meine Vermutung ist eher, dass alles bis ca. 2015 / 2016 weiter unter dem Label Kabel Deutschland läuft und dann die Verschmelzung mit Vodafone passiert. Die ÖR in HD werden aber wohl trotzdem in den nächsten 12 Monaten kommen, das denk ich schon.
Für mein Geschmack ist das aktuell n zu großes 'Trara' um die ÖR von Seiten KDG. Nicht die Radio Geschichte, sondern was man dort im Forum abzieht und sich überlegt. Das wird alles abgesprochen sein, weshalb dahinter sicher irgendetwas steckt & selbst wenn es früher oder später nur ein läppisches, "ihr wolltet es, mit eurer Hilfe kam es dazu, hier sind sie"-PR Zeugs sein wird.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von KDNewbie »

Warum sollte KDG nach einer Übernahme - sollte es wirklich so weit kommen - irgendetwas ändern? :suspekt:

Zumal KDG dann sicherlich erst mal andere Sorgen haben wird als der Streit mit den ÖR.

KDNewbie
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Zaro »

Es wird so sein wie immer bei solchen Übernahmen:
Der Übernomme finanziert aus seinem Kapital den Finanzierungs-Kredit des Übernehmenden
für diese Übernahme. Beispiele gibt es ja genug in der Vergangenheit wie so etwas läuft.
Und schwupps hat KDG noch einige Gründe mehr an der Lesistung zu sparen. Denn Vodafone
will ja Geld sehen. Und wie verdienen in der heutigen Zeit? Durch Einsparungen.