Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Anudeath »

KDNewbie hat geschrieben:
Anudeath hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben: Haben denn ARD/ZDF darum gebeten dass KDG die versch. Regionalprogramme bundesweit einspeist? Ich glaube nicht...

KDNewbie
Nein, und genau das ist nun die Trotzreaktion von KDG auf die Kündigung der Verträge...Dienst nach Vorschrift (bzw. Gesetz) und mehr gibt es nicht.
Was ich damit nur sagen will ist dass man ja eine eigene freiwillige Leistung nicht als "Sonderleistung" bezeichnen kann wenn die ÖR dies von KDG überhaupt nicht verlangen...

KDNewbie
Und genau deshalb verstehe ich das rumgeheule hier gerade überhaupt nicht...KDG stellt die freiwilligen Leistungen ein und fertig.
Keine Sonderbehandlungen mehr für die Öffis.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von berlin69er »

Aber doch nicht auf den Rücken der eigenen Kunden!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von LuWe »

Ich finde es sehr bezeichnend, dass man lieber das Digital-Angebot kürzt und das überholte Analog-Angebot unberührt lässt. Wenn man dort nämlich alle Non-Must-Carry-Sender herausgenommen hätte, dann wäre man der offiziellen Begründung ("effizientere Kapazitätsauslastung") wesentlich näher gekommen...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26668
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Heiner »

Spätestens jetzt hätte ich den Kabelanschluss gekündigt. Wäre ich noch Kunde :D
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von lerni »

Jack2002 hat geschrieben: Naja, im Prinzip denke ich schon. Der Vertrag besagte, dass die Transponder unverändert eingespeist werden. Jetzt wo kein Vertrag mehr besteht, bohrt man dass wohl auf.
Aber der Rundfunkstaatsvertrag wurde doch nicht gekündigt - oder ?
§52a, Absatz 3 verbietet eine technische Änderung des Signals ohne Einverständnis des Programmanbieters, es sei denn, die Qualität wird nicht beeinträchtigt. Nachdem die Öffis bestimmt einer Veränderung nicht zugestimmt haben, darf die Qualität nicht schlechter werden. Fragt sich nur, wer das beurteilen will.

Werde heute bei der Tagesschau mal messen und dann morgen nochmal, bin gespannt.

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Benutzeravatar
brixmaster
Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 04.07.2008, 23:47

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von brixmaster »

Kabel Deutschland ist mittlerweile zum schlechtesten Kabelnetzbetreiber Deutschlands mutiert.
Schon das Festhalten wie ein kleines Bockiges Kind an der Grundlosenabzockverschlüsselung und jetzt zudem diese Kasperei mit den Datenraten.

Ich hoffe das die Kunden von KabelDeutschland sich das nicht bieten lassen.
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich froh bin, die Entscheidung getroffen zu haben, mich von Kabel Deutschland abgewendet zu haben...

Einerseits das Chaos mit den Öffentlich-Rechtlichen ab morgen - was ja mehr als eine Frechheit ist, das auf dem Rücken der ZAHLENDEN Kunden auszutragen - und andererseits, dass ich mich ab dem 17. Januar auf zwei weitere HD-Sender über SKY freuen kann ;)

Macht KD einmal Boden gut, mit der Einspeisung weiterer SKY HD-Sender, leisten sie sich ein paar Wochen darauf gleich den nächsten Negativ-Knüller...

Wie kann man nur so kundenUNfreundlich sein?! Ich kenne keinen anderen Medienanbieter (Telefon, TV, was auch immer), der so kundendesorientiert ist.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von berlin69er »

So lange die HD-Varianten unangetastet bleiben, können sie ja mit der Datenrate der doppelten SD-Variante runter, also bei ARD, ZDF & Arte. Von allen anderen sollten sie schön die Finger weg lassen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Cro Cop »

berlin69er hat geschrieben:So lange die HD-Varianten unangetastet bleiben, können sie ja mit der Datenrate der doppelten SD-Variante runter, also bei ARD, ZDF & Arte. Von allen anderen sollten sie schön die Finger weg lassen!
Aber ich glaube, die werden auch bei den HD-Varianten die Datenrate an das Standard von Kabel Deutschland anpassen, d. h. nichts mehr mit Spitzen bis zu 18 MBits sondern max. nur noch 8 MBits bei Das Erste HD oder ZDF HD. Bei Arte HD wurde das schon seit der KO angepasst, da wird sich nichts nochmal ändern.
Jack2002
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2010, 10:42

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Jack2002 »

lerni hat geschrieben:
Jack2002 hat geschrieben: Naja, im Prinzip denke ich schon. Der Vertrag besagte, dass die Transponder unverändert eingespeist werden. Jetzt wo kein Vertrag mehr besteht, bohrt man dass wohl auf.
Aber der Rundfunkstaatsvertrag wurde doch nicht gekündigt - oder ?
§52a, Absatz 3 verbietet eine technische Änderung des Signals ohne Einverständnis des Programmanbieters, es sei denn, die Qualität wird nicht beeinträchtigt. Nachdem die Öffis bestimmt einer Veränderung nicht zugestimmt haben, darf die Qualität nicht schlechter werden. Fragt sich nur, wer das beurteilen will.

Werde heute bei der Tagesschau mal messen und dann morgen nochmal, bin gespannt.

Gruss - LERNI -
Mhhh, da steht u.a.:
Technische Veränderungen, die ausschließlich einer effizienten Kapazitätsnutzung dienen und die Einhaltung des vereinbarten Qualitätsstandards nicht beeinträchtigen, sind zulässig.
Vereinbart ist ja nun wohl erstmal nichts mehr und die KDG wird sich auf die Kapazitäten beziehen.