Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von berlin69er »

Wenn es "rechtlich einwandfrei" ist & der Kunde z.B. bei Mediamarkt seine Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt hat, geht's doch auch ohne. Ich rede ja von dem Fall, dass der Auftrag aus "zweifelhafter" Quelle stammt. Offensichtlich wusste ja nicht mal die HL woher der Auftrag stammt, aber dennoch wurde fleißig durch die Auftragssteuerung das Paket verschickt... Für mich stellt sich das so dar: entweder ist das eben gewollt oder im Ablauf geht hier gewaltig was schief! Bei anderen Firmen kann ich weder einfach anrufen oder ne Mail schicken & bestellen. Es wird immer nach einer gewissen Legitimation gefragt: Kennwort oder schriftliche Bestellung mit Unterschrift. War bisher bei mir bei Alice so gewesen und auch bei TC!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
noprofi
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2012, 14:58

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von noprofi »

berlin69er hat geschrieben:Wenn es "rechtlich einwandfrei" ist & der Kunde z.B. bei Mediamarkt seine Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt hat, geht's doch auch ohne. Ich rede ja von dem Fall, dass der Auftrag aus "zweifelhafter" Quelle stammt. Offensichtlich wusste ja nicht mal die HL woher der Auftrag stammt, aber dennoch wurde fleißig durch die Auftragssteuerung das Paket verschickt... Für mich stellt sich das so dar: entweder ist das eben gewollt oder im Ablauf geht hier gewaltig was schief! Bei anderen Firmen kann ich weder einfach anrufen oder ne Mail schicken & bestellen. Es wird immer nach einer gewissen Legitimation gefragt: Kennwort oder schriftliche Bestellung mit Unterschrift. War bisher bei mir bei Alice so gewesen und auch bei TC!
Hast Du nicht gelesen, dass alle Schreiben von KDG ungelesen in den Müll geworfen wurden. Woher willst Du dann wissen, ob nicht sogar eine schriftliche Rückfrage erfolgte ?
Ebenso hätte eine rechtlich relevante Zustellung der Auftragsbestätigung auf diesem Weg stattfinden können.
Wenn jemand Schreiben ungelesen in den Müll wirft, dann geht im Ablauf hier gewaltig was schief!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von berlin69er »

Da hast du sicherlich recht. Wobei ich als Inet Kunde auch noch ständig mit Webung zu diesem Produkt zugeballert werde & zusätzlich dann noch mit Briefen an "die Bewohner des Hauses"...
Ein Einzelfall ist es trotzdem nicht & MB Berlin hat ja "durch die Blume" bestätigt, dass eine vorherige schriftliche Abklärung der Auftragsbestätigung bei KDG unüblich ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:dass eine vorherige schriftliche Abklärung der Auftragsbestätigung bei KDG unüblich ist.
Nicht nur bei der KDG.

Wo wird das bitte gemacht?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von informant »

Der Hotliner hat eine falsche Auskunft gegeben. Es ist immer ersichtlich, wie der Auftrag ausgelöst wurde. Unterschriebene Verträge gibt es immer, wenn der Vertrag im Handel, im Shop oder beim Medienberater gemacht wird. Einzig bei telefonischen Bestellungen oder Onlinebestellungen gibt es keinen unterschriebenen Auftrag. Der TE kann eine Mail an den Kundenservice machen und nachfragen, wie der Auftrag zustande kam. Sollte sich rausstellen, dass der Auftrag in erstgenannten Fällen ohne Unterschrift ausgelöst wurde, dann wird dem auch nachgegangen.

Der Informant
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von berlin69er »

Ich hab doch geschrieben, dass man Alice z.B. Vertragsänderungen nur mit Passwort am Telefon durchführen konnte. Und bei TC ging's, zumindest bei mir immer nur schriftlich & mit eigenhändiger Unterschrift, ergo kann man so vorab die geschilderten Fälle rausfiltern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Ich hab doch geschrieben, dass man Alice z.B. Vertragsänderungen nur mit Passwort am Telefon durchführen konnte.
Beim Erstauftrag wärst Du auch nicht gefragt worden.
berlin69er hat geschrieben:Und bei TC ging's, zumindest bei mir immer nur schriftlich & mit eigenhändiger Unterschrift, ergo kann man so vorab die geschilderten Fälle rausfiltern.
Was meinst Du, wann der unterschrieben Auftrag bei TC war?
Lange nachdem du die Leistungen bezogen hast.
Es wird schon alles vorher online bearbeitet.

Genauso ist es bei der KDG auch.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von spooky »

Es gibt auch folgenden Fall (wie bei mir), wo die Wohnungsbaugesellschaft neue Verträge ausgehandelt hat und heute kam der entsprechende Schrieb von KD:

Herzlich Willkommen zu TV blabliblub oder was da stand, habe es nur schnell überflogen, war auf dem Weg zur Arbeit.
Da habe ich auch schon gedacht, oh super, habe ich jetzt auch eine Scheinbestellung?

Man liest dann halt weiter und geht zur Seite 2 wo dann drin steht:

Privat HD 0.- € (bis zu 2. zusätzlich SC möglich)
Kabel Digital 0.- €
Aufgrund neuer Veträge mit Ihrer..... usw

Weil halt meine Wohnungsbau neue Verträge abgeschlossen hat.

Also immer schön bis zur letzten Seite lesen :)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von berlin69er »

@MB-Berlin: Der TE war bereits KDG-Kunde, also müsste schon im System zu finden gewesen sein. Jedenfalls kenne ich diese Fälle weder von Alice noch von TC! Allenfalls von der Telekom, die ich in Sachen "Kundenfreundlichkeit" aber auch mit KDG auf eine Stufe stellen kann.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Geisterbestellung und die Unseriösität von KD.

Beitrag von weihnachtsmann »

berlin69er hat geschrieben: Bei anderen Firmen kann ich weder einfach anrufen oder ne Mail schicken & bestellen. !
gib mir nur deine addresse und du wirst in den nächsten wochen ein paar pakete von otto, amazon etc. bekommen...