Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Kabelheini hat geschrieben:Kabel verändert dann nochmal etwas an den Funktionen.
Reine Vermutung? Oder woher hast du diese Erkenntnis?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kabelheini »

Ich hätte schreiben sollen "an der Funktion".
Es ist ein offenes Geheimnis, dass in der FW der Kabelbox bestimmte Funktionen abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Meister Voda »

Es ist ein "offenes Geheimnis", dass die FW auf den KDG 6360 Boxen, im Gegensatz zu denen von KBW/UM, nicht nur im Web-Interface, sondern auch in den Binär-Treibern für die Hardware recht stark modifiziert ist. Z.B. der Modem-Treiber ist so modifiziert, dass im LAN-Bridges-Mode keine Daten-Pakete an den gebridgeten LAN-Port weitergeleitet werden. Laut der Aussage mehrerer Mitarbeiter aus der 3rd-Level-I&P-Technik von KDG wurde/wird soviel an der originalen AVM-FW speziell für KDG "optimiert", dass man auch gleich eine eigenständige KDG-exclusiv Fritz!Box hätte entwickeln lassen können. Was alles genau für KDG gemoddet wird, ist mir leider nicht bekannt.

Auf den Boxen von KBW/UM wird eine 99,9% unangepasste, originale Firmware von AVM verwendet; die Web-GUI unterscheidet sich unmerklich von den freikäuflichen 7XXX-Boxen (bis auf SIP-Eistellungen und Wahlregeln).

Fakt ist auf jeden Fall, dass es eine FW gibt, die nur das KDG-Branding beinhaltet, und eine andere die alle weiteren unterstützten Brandings (derzeit unity und kbw) enthält.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Das es für jeden Kabelanbieter ein eigenes Branding (kdg, kabelbw, unity) gibt ist altbekannt. Auch dass "für KDG gemoddet wird". Aber KDG ändert nicht selbst an der Firmware herum.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Chaot »

:motz: :motz: :motz:
Anfrage an AVM:
...
ich würde mir gerne den Powerlineadapter 546E kaufen. Vor allem bräuchte ich
die Möglichkeit den Stromverbrauch auszulesen und den Adapter fernzuschalten.
Ist das mit meiner 6360 Box möglich
...

Antwort von AVM:

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

Diese Möglichkeit (von extern schalten und den Stromverbrauch
auslesen) besteht mit beiden Produkten:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowe ... /index.php

http://www.avm.de/de/Produkte/Hausautom ... /index.php

Bezüglich dem FRITZ!DECT 200 muss Ihre FRITZ!Box 6360 Cable
jedoch über die Firmware FRITZ!OS 5.50 oder höher verfügen.


Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.

Grrrrr!
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kabelheini »

Chaot hat geschrieben:...

Bezüglich dem FRITZ!DECT 200 muss Ihre FRITZ!Box 6360 Cable
jedoch über die Firmware FRITZ!OS 5.50 oder höher verfügen.


Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.

Grrrrr!
Gut. Dann nehme ich die 5.51, die mit den bug fixes... :party:
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von mason »

@chaot
Dann frag AVM doch mal, ob die seitens AVM bereits für die 6360 freigegeben ist bzw, ob sie wissen, wann KDG die rausgibt. :brüll:
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Chaot »

mason hat geschrieben:@chaot
Dann frag AVM doch mal, ob die seitens AVM bereits für die 6360 freigegeben ist bzw, ob sie wissen, wann KDG die rausgibt. :brüll:
Da hast du durchaus Recht und die Frage lag mir auch in den Fingern.
Andererseits stelle ich fest das AVM scheinbar anfängt von KDG zu lernen und entsprechende schwammige, nichtssagende Supportantworten gibt. (Ist mir bei AVM eigentlich neu) :wand:
axelino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2013, 10:26

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von axelino »

Ich hätte die Powerline und die Dect 200 längst bestellt, wenn die 6360 die richtige Firmware hätte. . .

Jetzt aber mehrere 546e zu bestellen, nur um den Verbrauch Fritz!Box unabhängig auslesen zu können finde ich dann doch sehr teuer. . .

hat einer von euch Erfahrung mit der Preisentwicklung von solchen AVM Produkten? Derzeit kostet der 546E bei Amazon 102,- €. . . ob der in naher Zukunft unter 90 € sinkt?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von koaschten »

Offtopic:
axelino hat geschrieben:hat einer von euch Erfahrung mit der Preisentwicklung von solchen AVM Produkten? Derzeit kostet der 546E bei Amazon 102,- €. . . ob der in naher Zukunft unter 90 € sinkt?
Das einfachste wäre NICHT bei Amazon zu kaufen .... http://geizhals.at/de/avm_fritz_powerli ... 49636.html