Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Kunterbunter »

tribestar hat geschrieben: Ich hatte vorher vielleicht 2-4 Störungen pro Jahr, von daher ist da wohl eindeutig ein Bezug zur Firmware.
Sehr eindeutig. ;) Hast du schon mal aus und eingeschaltet?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von mason »

tribestar hat geschrieben:Hab jetzt die Firmware seit 07.03 drauf und seitdem bereits 7 Störungen:

Code: Alles auswählen

11.03.13	23:01:37	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx
11.03.13	23:01:33	Kabel-Internet ist verfügbar.
11.03.13	22:59:13	Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.13	22:59:13	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.03.13	22:59:13	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
manchmal dauerte es bis zu 1h bis die Verbindung wieder da war. Ich hatte vorher vielleicht 2-4 Störungen pro Jahr, von daher ist da wohl eindeutig ein Bezug zur Firmware. Hat das sonst noch jemand? Oder noch besser eine Idee was das ist?
Hast du nach dem Update mal einen Werksreset gemacht und dann die Box neu konfiguriert?
Soll manchmal Wunder wirken.
nudelholzdampf
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2010, 11:28

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von nudelholzdampf »

tribestar hat geschrieben:Hab jetzt die Firmware seit 07.03 drauf und seitdem bereits 7 Störungen:

Code: Alles auswählen

11.03.13	23:01:37	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx
11.03.13	23:01:33	Kabel-Internet ist verfügbar.
11.03.13	22:59:13	Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.13	22:59:13	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
11.03.13	22:59:13	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
manchmal dauerte es bis zu 1h bis die Verbindung wieder da war. Ich hatte vorher vielleicht 2-4 Störungen pro Jahr, von daher ist da wohl eindeutig ein Bezug zur Firmware. Hat das sonst noch jemand? Oder noch besser eine Idee was das ist?

Das Selbe bei mir, habe bis zu 50 Trennungen am Tag (!!!) manchmal dauerts nur zwei bis drei Minuten bis eine Verbindung wieder steht, manchmal auch länger, bis zu einer Stunde. Neulich waren es sogar mal 5 Stunden.

Allerdings ist das Problem bei mir nicht erst seit der 05.29, sondern war auch bei der 05.22. vorhanden.

An der Hotline schiebt man es auf ein Firmware Problem, ich solle mich noch eine Woche gedulden dann käme eine neue ...

Wers glaubt...
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von mason »

[quote="nudelholzdampf"...

An der Hotline schiebt man es auf ein Firmware Problem, ich solle mich noch eine Woche gedulden dann käme eine neue ...

Wers glaubt...[/quote]

Gönne dir doch mal den Spass und frage per Mail beim Kundenservice nach, ob das wirklich der Fall ist.
Müsste dann ja die .50 sein.

Ich habe arge Zweifel an dieser Aussage der Hotline.
Warum sollte KD sich den Aufwand antun, jetzt die .29 zu verteilen, wenn eine Woche später schon die nächste Version verteilt wird?
Die Aussage dient wohl nur zum Vertrösten in der Hoffnung, dass sich das Problem von selber löst.
nudelholzdampf
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2010, 11:28

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von nudelholzdampf »

So oder so ähnlich sehe ich das auch, dass sie mich nur vertrösten wollen.

Wie gesagt, das Problem besteht ja bei mir nicht erst seit der 05.29 --> ergo Schwachsinn was die mir da erzählen.

Nur, was kann ich tun? Ich bin grad über mein Smartphone im Netz, weil ich derzeit überhaupt nicht surfen kann.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von mason »

Versuch mal den Werksreset mit nachfolgender Neukonfiguration.
Ansonsten bleibt dir nur der Weg der Störungsmeldung
nudelholzdampf
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2010, 11:28

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von nudelholzdampf »

Werksreset im Sinne von "Zurücksetzen" der Box? Werde ich mal tun ..

Störungsmeldung nehmen sie ja keine mehr auf, weil ja noch eine offen ist. Ich ruf da ja fast täglich an.
nudelholzdampf
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2010, 11:28

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von nudelholzdampf »

Hier das ihr mal einen Eindruck bekommt .... Nachts ist es noch vieeeeel schlimmer.

Code: Alles auswählen

12.03.13	09:56:04	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .27.220., DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.27.221.254
12.03.13	09:55:59	Kabel-Internet ist verfügbar.
12.03.13	09:49:37	Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.13	09:49:37	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
12.03.13	09:49:37	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
12.03.13	09:48:48	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .27.220., DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.27.221.254
12.03.13	09:48:45	Kabel-Internet ist verfügbar.
12.03.13	09:33:54	Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.13	09:33:54	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
12.03.13	09:33:54	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
12.03.13	09:33:06	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .27.220., DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.27.221.254
12.03.13	09:33:02	Kabel-Internet ist verfügbar.
12.03.13	09:26:10	Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.13	09:26:10	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
12.03.13	09:26:10	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
12.03.13	09:24:31	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .27.220., DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.27.221.254
12.03.13	09:24:28	Kabel-Internet ist verfügbar.
12.03.13	09:20:15	Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.13	09:20:15	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
12.03.13	09:20:15	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
12.03.13	09:15:28	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .27.220., DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.27.221.254
12.03.13	09:15:25	Kabel-Internet ist verfügbar.
12.03.13	09:11:50	Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.13	09:11:50	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
12.03.13	09:11:50	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
12.03.13	09:10:22	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .27.220., DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.27.221.254
12.03.13	09:10:18	Kabel-Internet ist verfügbar.
12.03.13	09:08:07	Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.13	09:08:07	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
12.03.13	09:08:07	Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
12.03.13	09:06:36	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .27.220., DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.27.221.254
12.03.13	09:06:30	Kabel-Internet ist verfügbar.
12.03.13	09:00:53	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Meister Voda »

Hast du schon einmal das Anschlusskabel zwischen FB und der MM-Dose ausgetauscht? Bei dieser häufigen Abbruchrate sieht das für mich potentiell nach einem Kabelbruch aus...

Mit der 05.29 hatte ich allerdings auch das Problem, dass die Verbindung (meist nachts) regelmäßig abgebrochen ist. Das war aber nicht im 5-Minuten-Takt, sondern eher so alle 12 - 18 Stunden. Könnte also teilweise auch an der FW liegen. Ein Werksreset hat da allerdings auch keine Abhilfe gebracht.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
nudelholzdampf
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.04.2010, 11:28

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von nudelholzdampf »

Hmm Kabelbruch schließe ich jetzt fast aus, weil das Kabel liegt seit dem Anschluss unverändert hinter den Fußleisten (Kabel kommt von der letzten Durchgangsdose direkt auf die Fritze, der Techniker hat da mal ne Ausnahme gemacht ;) )

Aber ich könnte die Fritze natürlich mal an die (letzte) MM-Dose direkt anschließen....

Aber das komische ist ja auch, dass es dann zeitweise (so wie jetzt) dann wieder mehrere Stunden läuft ...