Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Samchen »

mr.magic hat geschrieben:Der Feldtest hat begonnen. 5.50 wird an ca 5000 Kunden gehen.
Hoffentlich auch bei mir!
fireblade2000cbr
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2013, 00:49

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von fireblade2000cbr »

Guten Abend,

habe seit zwei Wochen 6360. ist nur Mist. Schon die zweite, und immer bricht wlan zusammen!!! habe mich jetzt hier registriert und fand diesen Beitrag. trifft genau so zu wie bei mir. version 5,29

habe den Eindruck das AVM und kabel Deutschland mich in der Mitte als Kunden aufreiben. keiner fühlt sich zuständig. kabel Dt. erklärt nicht mehr für mich zu tun. AVM hat protololldaten bekommen mit dem Hinweis nicht nur das Fritzbox PW auszulesen sondern eventuell auch andere PW auf meinem rechner. Hinweise zum Umgang mit den online von mir erhobenen daten gibt es nicht. Alles in allem sehr unbefriedigend, der Wechsel von 32 Mbit auf 100 Mbit war wohl ein Fehler.


Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitragvon Scoville » 07.03.2013, 21:01
Hallo zusammen,

habe mich extra wegen diesem Thema hier registriert. Ich habe gestern Abend die 05.29 aufgespielt bekommen und beobachte seitdem einen merkwürdigen Fehler. In einem häufig genutzten Flashspiel gibt es häufig (ca. alle 1-3 Minuten) eine extreme Pingspitze (10000-17000; normaler Ping in diesem Spiel liegt um die 100). Damit ist das Spielen für mich nicht mehr vernünftig möglich.

Das Problem ist auf WLAN zurückzuführen, mit Netzwerkkabel habe ich keine Probleme. Leider kann ich räumlich bedingt nicht immer mit Kabel arbeiten. Mit 05.22 hatte ich diese Probleme nicht. Weitere Veränderungen im Netz gab es in den letzten Tagen nicht. Auch mein Standort sowie der des Routers sind unverändert, es wurden auch keine Hindernisse dazwischen aufgebaut. Störungsmeldung bei KD bisher unbeantwortet.

Ich kann im Status der Drahtlosnetzwerkverbindung sehen, dass die Übertragungsrate stark schwankt. Zwischen 26 und 130 MBit/s kommen alle Werte mal vor. Ich kann leider nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob das erst seit diesem Update so ist, aber es kommt mir schon komisch vor und wäre mir früher bestimmt aufgefallen.

Dachte, das könnte den ein oder anderen hier interessieren. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für mich, was ich gegen diesen Fehler unternehmen kann.


Viele Grüße
Sco
Polarwolf73
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2011, 17:35

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Polarwolf73 »

fireblade2000cbr hat geschrieben:Guten Abend,

habe seit zwei Wochen 6360. ist nur Mist. Schon die zweite, und immer bricht wlan zusammen!!! habe mich jetzt hier registriert und fand diesen Beitrag. trifft genau so zu wie bei mir. version 5,29

habe den Eindruck das AVM und kabel Deutschland mich in der Mitte als Kunden aufreiben. keiner fühlt sich zuständig. kabel Dt. erklärt nicht mehr für mich zu tun. AVM hat protololldaten bekommen mit dem Hinweis nicht nur das Fritzbox PW auszulesen sondern eventuell auch andere PW auf meinem rechner. Hinweise zum Umgang mit den online von mir erhobenen daten gibt es nicht. Alles in allem sehr unbefriedigend, der Wechsel von 32 Mbit auf 100 Mbit war wohl ein Fehler.


Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitragvon Scoville » 07.03.2013, 21:01
Hallo zusammen,

habe mich extra wegen diesem Thema hier registriert. Ich habe gestern Abend die 05.29 aufgespielt bekommen und beobachte seitdem einen merkwürdigen Fehler. In einem häufig genutzten Flashspiel gibt es häufig (ca. alle 1-3 Minuten) eine extreme Pingspitze (10000-17000; normaler Ping in diesem Spiel liegt um die 100). Damit ist das Spielen für mich nicht mehr vernünftig möglich.

Das Problem ist auf WLAN zurückzuführen, mit Netzwerkkabel habe ich keine Probleme. Leider kann ich räumlich bedingt nicht immer mit Kabel arbeiten. Mit 05.22 hatte ich diese Probleme nicht. Weitere Veränderungen im Netz gab es in den letzten Tagen nicht. Auch mein Standort sowie der des Routers sind unverändert, es wurden auch keine Hindernisse dazwischen aufgebaut. Störungsmeldung bei KD bisher unbeantwortet.

Ich kann im Status der Drahtlosnetzwerkverbindung sehen, dass die Übertragungsrate stark schwankt. Zwischen 26 und 130 MBit/s kommen alle Werte mal vor. Ich kann leider nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob das erst seit diesem Update so ist, aber es kommt mir schon komisch vor und wäre mir früher bestimmt aufgefallen.

Dachte, das könnte den ein oder anderen hier interessieren. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für mich, was ich gegen diesen Fehler unternehmen kann.


Viele Grüße
Sco
Kann ich so bestätigen und wurde von mir schon an AVM gemeldet.
Bei mir betrifft es das MMORPG GuildWars 2 und bei meiner Frau am Notebook ein flashGame alles erst seit 5.29
und nur per WLAN per LAN alles normal
und mit einer 7270 die ich per LAN an die 6360 geschlossen habe kann ich auch wieder vernünftig per WLAN das Spiel spielen
Es liegt also definitiv an der 6360 und einem Problem mit dem WLAN unter 5.29
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Thyrael »

Irgendwo hier gab es mal den Tipp das WLAN auf 802.11g umzustellen, also mit maximal 54Mbit Übertragungsrate, vielleicht wäre das etwas was man zeitweise mal ausprobieren könnte?
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von Chaot »

Thyrael hat geschrieben:Irgendwo hier gab es mal den Tipp das WLAN auf 802.11g umzustellen, also mit maximal 54Mbit Übertragungsrate, vielleicht wäre das etwas was man zeitweise mal ausprobieren könnte?
Der Tip war von mir bzw. von AVM direkt.
Allerdings muß ich dazu sagen das das nicht immer funktioniert.
Mit meiner alten Box ging das leidlich, mit der aktuellen Box (von KDG-Techniker getauscht) funktioniert die Einstellung nicht bzw. bringt keinen Erfolg.

Offensichtlich scheinen sich die Boxen auch noch Hardwareseitig zu unterscheiden.


So nebenbei:
Laut AVM Support ist meine derzeitige Box wieder defekt und ich soll mich an KDG wenden. :wand:
Laut KDG kann die neue Box nicht defekt sein und ich soll mal AVM kontaktieren. :hirnbump: :hirnbump:
Ich werde zukünftig die mails der beiden Vereine ungesehen an die jeweilige Gegenstelle weiterleiten. :flöt:
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von gerd.schmidt »

Lässt sich eigentlich nachträglich feststellen, wann das Firmware-Update aufgespielt wurde, ggf. wie? Die "Ereignisse" unter "System" sind bei mir offensichtlich zu neu. "Verbunden seit" könnte zwar ein Anhaltspunkt sein, ist aber wohl nicht zuverlässig.

Gerd