Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von HSVMichi »

berlin69er hat geschrieben:Hallo Peter, so ausgefallen sind die Wünsche garnicht, nur komfortabel... :D
Ich versuchs mal zu beschreiben: wenn ich auf EPG drücke, sehe ich das Einzel-EPG des laufenden Senders, die Sendungen untereinander. Jetzt kann ich mit dem Cursor runterscrollen & so nach Sendungen auf diesem Sender suchen. Wenn ich mit dem Cursor nach rechts oder links gehe, lande ich auf dem EPG des jeweiligen nächsten Sender in der Kanalliste, wieder in Einzelansicht & zwar ohne Umschalten. Der Vorteil dieser Ansicht ist, dass ich die Senungen untereinander und nicht nebeneinander, wie bei der Mehrkanalansicht habe & so sofort sowohl den ganzen Sendungstitel, als auch weit aus mehr Sendungen sehe, die im laufe des Tages ausgestrahlt werden.
Das kann sogar der Sagemcom. :D
Nur hier ist es so, dass für die Sendungen dieses Kanals nach rechts gescrollt wird und für die Sendungen der benachbarten Sender nach oben bzw nach unten. Auf alle Fälle verdeckt immer nur eine Zeile das Bild.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Hallo Peter, so ausgefallen sind die Wünsche garnicht, nur komfortabel... :D
Ich versuchs mal zu beschreiben: wenn ich auf EPG drücke, sehe ich das Einzel-EPG des laufenden Senders, die Sendungen untereinander. Jetzt kann ich mit dem Cursor runterscrollen & so nach Sendungen auf diesem Sender suchen. Wenn ich mit dem Cursor nach rechts oder links gehe, lande ich auf dem EPG des jeweiligen nächsten Sender in der Kanalliste, wieder in Einzelansicht & zwar ohne Umschalten. Der Vorteil dieser Ansicht ist, dass ich die Senungen untereinander und nicht nebeneinander, wie bei der Mehrkanalansicht habe & so sofort sowohl den ganzen Sendungstitel, als auch weit aus mehr Sendungen sehe, die im laufe des Tages ausgestrahlt werden.
Das kann sogar der Sagemcom. :D
Nur hier ist es so, dass für die Sendungen dieses Kanals nach rechts gescrollt wird und für die Sendungen der benachbarten Sender nach oben bzw nach unten. Auf alle Fälle verdeckt immer nur eine Zeile das Bild.
Wie bitte kriegst du den Sagemcom zur Einzelansicht?
berlin69er möchte die Programmvorschau untereinander (vertikal) und nicht nebeneinander (horizontal) haben, genau das geht beim Sagemcom nicht.

Aber, ich denke mal die Ansicht des EPG ist eine Ansichtssache im wahrsten Worte des Sinnes.
Maxe.Baumann hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Oder hast du etwa noch einen Röhrenfernseher zu Hause?
Natürlich. Es mag an meinen Augen liegen, aber für TV-Programme sind diese für mich die beste Lösung. Ich habe auch einen Flachbildschirm als Zweit-TV und naheliegend haben fast alle Bekannten nur noch solche ... ich finde deren TV-Bild grausam (Ton läuft sowieso nur über Audio-Anlage).
Sicherlich für analoge Progrmme ist die Röhre das beste was es gibt.
Nur warum kaufe ich mir einen Recorder der einen HDMI-Anschluß hat und nutze den nicht?

Klar auf einem Flachbildschirm sieht analog nicht gut aus, dafür ist der eigentlich auch nicht gemacht, sondern für digitalen Empfang.
Hast du deinen EX93 schonmal per HDMI an den Flachmann angeschlossen?
Wenn nein, dann mach das mal und vergleiche die ÖR analog und digital.
Und ich meine nicht die HD Sender, nur die einfachen SD Sender.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Maxe.Baumann
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2012, 13:38

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Maxe.Baumann »

Peter65 hat geschrieben:Nur warum kaufe ich mir einen Recorder der einen HDMI-Anschluß hat und nutze den nicht?
HDMI war mir schon für den Beamer wichtig. Ansonsten brauchen wir das Thema hier nicht diskutieren.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben: Wie bitte kriegst du den Sagemcom zur Einzelansicht?
Indem ich die Cursortaste hoch oder runter drücke, ohne vorher den EPG aufzurufen....
Peter65 hat geschrieben: berlin69er möchte die Programmvorschau untereinander (vertikal) und nicht nebeneinander (horizontal) haben, genau das geht beim Sagemcom nicht.
Nein, das geht nicht, wäre ja auch doof, wenn eine Seite des TV-Bilds durch EPG verdeckt wäre. :D
Die Lösung am Sagemcom gefällt mir ganz gut. :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Wie bitte kriegst du den Sagemcom zur Einzelansicht?
Indem ich die Cursortaste hoch oder runter drücke, ohne vorher den EPG aufzurufen....
Ja, schon richtig, aber das gelbe vom Osterei ist das auch nicht und zum programmieren von Sendungen, die beispielsweise in 2 Tagen laufen, nur bedingt geeignet.
HSVMichi hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: berlin69er möchte die Programmvorschau untereinander (vertikal) und nicht nebeneinander (horizontal) haben, genau das geht beim Sagemcom nicht.
Nein, das geht nicht, wäre ja auch doof, wenn eine Seite des TV-Bilds durch EPG verdeckt wäre. :D
Ach, ne die untere Hälfte des Bildes verdeckt, zählt nicht? :D

Kieck dir mal den EPG in deinem TV an, da kannste umschalten von:
Horizontal=mehrere Sender
auf
Hochformat=einzelne Sender

Und genau diese Hochformat-Darstellung ist berlin69er am liebsten.

Ich hätte anstatt von Programmvorschau lieber EPG Darstellung schreiben sollen, wäre eindeutiger gewesen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Bäri »

Maxe.Baumann hat geschrieben:
Bäri hat geschrieben:Asche auf mein Haupt, Peter65 hat Recht: es handelt sich um den DMR-BCT820 ... Ist trotzdem ein tolles Gerät!
Ja, aber folgendes hatte mich abgeschreckt: kein analoger Tuner und keinen Bock weitere 34,80 EUR p.a. an KD für die "Grundverschlüsselung" zu löhnen (ich hatte da noch geglaubt analog und digital parallel aufnehmen / sehen zu können :oops: ). Aber vor allen: Für die > 300 EUR Mehrkosten des Gerätes, kann schon ein Klasse Blu-ray Player gekauft werden.

@Theophil
Prima, daß alles so geklappt hat!
Der Panasonic ist übrigens unter anderem auch ein BluRay Player... :streber:

Viele Grüße

Bäri
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Blue Ray Player

Hallo, da bin ich wieder...
Dies ist vermutlich das falsche Forum - aber mir ist hier so phänomenal geholfen worden, da wage ich einen weiteren Versuch...
Allerdings weiß ich gar nicht, ob dieser Thread überhaupt noch verfolgt wird.

Also, jetzt geht's um dies:

Um zu wiederholen: Kunde von Kabel Deutschland mit CI+ SmartCard

Wie schon bekannt, haben wir einen PHILIPS TV 42PFL7656K/02.
Nun hätten wir gern noch einen Blue Ray Player - aber da stecken wir schon wieder fest.
Fragen:
Unsere frühere DVD-Stereoanlage hatte eigene Lautsprecher.
Ich lese, dass man Blue Ray Player per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbindet - wird dann Bild UND Ton über den Fernseher ausgegeben? Wenn ja, würde es reichen, nur einen Player zu kaufen - ohne Lautsprecher, richtig?
Eigentlich suche ich ein einfaches Gerät, aber...
3D wäre zu Zeit nicht wichtig, kann ja aber noch kommen, ein wenig zukunftssicher sollte es ja auch sein...
Grundfrage: Sollte man beim BR Player die gleiche Marke nehmen wie beim Fernseher?
Was ich auch nicht verstehe:
Unser Smart TV hat einen Internetanschluss. Die angebotenen BR Player aber auch. Sollte man also beide Geräte separat mit dem Internet verbinden? - Wobei ich gar nicht wüsste, wie das ginge...
Oder verbindet man nur den BR Player per Netzwerkkabel mit dem Internet und dann den Player mit dem Fernseher?
Und wenn es so wäre, was wären die Vorteile?
Ach ja, kann man mit BR Playern problemlos auch die "alten" DVDs abspielen???
Noch zum Bedarf: Niedrige Ansprüche, es sollen nur alle Scheiben alter und neuer Bauart abgespielt werden können, möglichst Audioausgabe über den Fernseher.
WENN aber die Internetfähigkeit des Fernsehers, die bisher nicht zufriedenstellend ist, durch einen höherwertigen BR Player signifikant verbessert werden könnte, würden wir beim BR Player auch etwas mehr ausgeben.
WENN keine Gründe dagegen sprechen, würde uns dieser Player interessieren (aber "falsche" Marke"):
http://www.amazon.de/dp/B007KJ57O8/r...SIN=B007KJ57O8
Ansonsten kämen diese in Betracht:
http://www.amazon.de/Philips-BDP5510.../dp/B007RKCECI
http://www.amazon.de/Philips-BDP7700...0666698&sr=8-1

Für Hilfe / Beratung wäre ich SEHR DANKBAR, auch für Hinweise über die o. a. Fragestellung hinaus, auch gern auf andere, ggf. besser geeignete Geräte. Es kann ja sein, dass ich die ganze Sache einfach nicht durchschaue...

Schöne neue digitale Welt - wenn nur nicht alles so kompliziert wäre...
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von berlin69er »

Zunächst mal, ist es Wurscht, ob TV und Player die gleiche Marke haben. Ich hab z.B. einen TV von Sony und nen Player von Samsung. Beide Getäte ergänzen sich gut, was das Internetangebot angeht. Was der eine nicht hat, bekommt man dann auf dem anderen. Womit wir bei der nächsten Frage sind: Ja, du solltest TV und Player separat mit dem Netzwerk verbinden, was entweder per Kabel oder, bei den meisten auch per WLAN geht. Separate Lautsprecher braucht der Player nicht. Wenn du ihn per HDMI mit dem TV verbindest, kommt der Ton übers dessen Lautsprecher. Auch DVDs sind für aktuelle Bluray Player kein Problem mehr.
Was noch eine Rolle spielen könnte, ist das Thema Letterboxzoom. Wenn dein TV bei HD-Zuspielung per HDMI nicht zoomen kann, sollte man das passende Bildformat im Player Menü einstellen können. Mein Samsung kann das z.B.! Wichtig ist diese Funktion bei sehr alten DVDs, die nicht anamorph aufgezeichnet wurden und so "normal" dann Balken an allen vier Seiten darstellen würden. Aktuelle DVDs oder Blurays haben das Problem aber nicht mehr.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Theophil »

Vielen Dank, wieder kommt die Hilfe prompt, sagenhaft. :)
Noch eine Zusatzfrage:
In einer Steckdose hinter dem Fernseher befindet sich ein dLAN Stecker, der den Fernseher mit Internet über das Stromnetz versorgt.
Der Stecker hat nur einen Steckplatz für Internet.
Gibt es eigentlich eine Arzt Ypsilon Stecker, um zwei Netzwerkkabel in einen Steckplatz zu bekommen?
OK, ich habe bei Devolo gesehen, dass es heute auch dLAN Adapter mit zwei Netzwerkanschlüssen gibt, aber ich habe noch alte Adapter, müsste zur Umstellung wohl das ganze System wechseln, was richtig teuer wäre, fürchte ich.
WLAN möchte ich nicht...
Sorry, bin mal wieder völlig ohne Ahnung. :(
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welcher Festplattenrecorder ist geeignet?

Beitrag von Newty »

Theophil hat geschrieben: Der Stecker hat nur einen Steckplatz für Internet.
Nimmste nen ordinären Switch zum Beispiel http://www.amazon.de/dp/B000FNFSPY

WLAN möchte ich nicht...
Warum? Powerline strahlt im Gegensatz zu WLan nicht nur punktuell und nur dann, wenn es aktiv genutzt wird (von der SSID mal abgesehen), sondern immer und aus jedem Stromkabel. Die "Strahlenbelastung" von den Steckdosenviechern ist also um ein vielfaches höher!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]