Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ooo3
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2010, 14:09

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von ooo3 »

Regensburg genauso. Hilft das verwenden eines externen DNS-Servers was? Beispielsweise Google 8.8.8.8?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von koaschten »

Was passiert bei Nutzung eines alternativen DNS Providers? z.B. Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4)

edit: zwei dumme ein gedanke ;)
thwandi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 11:03

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von thwandi »

Kommando Zurück: Eine site geht wieder, dafür so sachen wie gutefrage.net usw. nicht. Jedes 2. google Suchergebnis geht nicht.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von Mike79 »

In Erlangen 910xx gibt es ebenfalls immer noch Probleme. Betroffen sind zB Dienste von Microsoft (msdn, outlook.com, bing). Dieses Forum hier erreiche ich auch nur über t-mobile.

Insgesamt kann es bei fast jeder Domain bis zu drei Anläufe brauchen, bis ein verwertbares Ergebnis geliefert wird.

Bei Verwendung eines alternativen DNS funktioniert alles.
Zuletzt geändert von Mike79 am 03.02.2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von maduski »

Gefühlt ist es etwas besser geworden, Latenzen und Routing scheinen aber immer noch nicht richtig zu funktionieren.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von Hulupaz »

Nun, da ich heute auch ständig "Seite xyz ist unter zxy nicht zu erreichen" hatte, habe ich meinen DNS von KD (DHCP) auf die public Google-DNS (erster 8.8.8.8, zweiter 8.8.4.4) umgestellt und habe seitdem keine Probleme mehr. Diese Hänger kann man, wenn man geduldig ist, mit wiederholtem Aufruf der fehlgeschlagenen Site umgehen, da der DNS von KD (zumindest hier in Bayern) wahrscheinlich extreme Performanceprobleme innehat. Oder man wechselt auf den Google-DNS...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von maduski »

Mike79 hat geschrieben:In Erlangen 910xx gibt es ebenfalls immer noch Probleme. Betroffen sind zB Dienste von Microsoft (msdn, outlook.com, bing). Dieses Forum hier erreiche ich auch nur über t-mobile.

Insgesamt kann es bei fast jeder Domain bis zu drei Anläufe brauchen, bis ein verwertbares Ergebnis geliefert wird.

Bei Verwendung eines alternativen DNS funktioniert alles.
wo sollte ich denn den alternativen dns einstellen?

FritzBox, Browser?

Geht das überhaupt bei der 6360?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von koaschten »

Einfach in den Windows Netzwerk Einstellungen von dynamisc auf manuell stellen.
kane83
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2011, 14:54

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von kane83 »

eine zeit lang war es jetzt wieder besser aber jetzt funktioniert fast jede zweite website nicht mehr die ich aufrufe...
mich wundert ja das das forum hier erreichbar ist ! :)

PLZ 904....
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Fehler im Routing: An was kann das liegen?

Beitrag von maduski »

kane83 hat geschrieben:eine zeit lang war es jetzt wieder besser aber jetzt funktioniert fast jede zweite website nicht mehr die ich aufrufe...
mich wundert ja das das forum hier erreichbar ist ! :)

PLZ 904....
Das ist sporadisch wohl ist der DNS irgendwie überlastet. Manchmal gehen (dieselben) Seiten, manchmal nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, alternative DNS in der 6360 zu konfigurieren? Oder muss ich das bei jedem Endgerät selbst machen?