Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von Thyrael »

Die haben hier aber trotzdem nichts verloren, auch wenn "Probleme mit der Geschwindigkeit" auf eine überwältigende Mehrheit der Threads in diesem Forenbereich zutreffend sind, macht es keinen Sinn alle diese Probleme in einen Thread zu kippen und darauf zu hoffen für alle die gleiche Lösung zu bekommen. Der Ausbaustatus wird von Region zu Region unterschiedlich sein, sofern das jeweilige Problem denn überhaupt auf eine Überlastung des betreffenden Segmentes zurückzuführen ist.
cvzone
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2011, 17:37

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von cvzone »

Also in 30627 Hannover kannst fast die Uhr danach stellen, ab 18 bis 24 Uhr quasi nur 500 kb/s und nach Mitternacht, wenn alle Leute ins Bett gehen, dreht der Anschluss wieder auf.
Benutzeravatar
jaba
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 04.02.2013, 15:44
Wohnort: Saarbrücken

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von jaba »

Thyrael hat geschrieben:Der Ausbaustatus wird von Region zu Region unterschiedlich sein, sofern das jeweilige Problem denn überhaupt auf eine Überlastung des betreffenden Segmentes zurückzuführen ist.
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Wenn mein Modem sich per DOCSIS 3.0 verständigt, dann setzt das bereits die höchste Ausbaustufe voraus, oder? Mich würde vielmehr interessieren, wie Kabel Deutschland seine Netzabschnitte dimensioniert, bzw. wie diese an den KD-Backbone angebunden sind. Ob es da nicht doch zu Überlastungen kommen kann, wenn die Zahl der Kunden mit dicken Bandbreiten >= 32 Mbit/s eine bestimmte Schwelle übersteigt?

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von koaschten »

Rein technisch ist diese Grenze bereits bei 4 100MBit Kunden in einem Segment mit 8 Downstream Frequenzen gegeben. EuroDocsis 3 Downstream channel sind 8 MHz breit und schaffen effektiv etwas mehr als 50Mbit/s.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von Thyrael »

jaba hat geschrieben:Ich sehe den Zusammenhang nicht. Wenn mein Modem sich per DOCSIS 3.0 verständigt, dann setzt das bereits die höchste Ausbaustufe voraus, oder?
Ja verstehe, ich meinte mit dem Ausbau nicht den Docsis-Ausbau an sich sondern die Segmentierung bzw. den Fortschritt laufender Segmentierungsarbeiten in den betroffenen Regionen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von VBE-Berlin »

jaba hat geschrieben: Ob es da nicht doch zu Überlastungen kommen kann, wenn die Zahl der Kunden mit dicken Bandbreiten >= 32 Mbit/s eine bestimmte Schwelle übersteigt?
Kann es selbstverständlich.

Das ist aber kein KDG Problem.
Wenn jeder DSL-Kunde seinen Anshcluss zur selben Zeit ausnutzt, bricht auch jedese DSL-Netz zusammen.

Der Ausbau erfolgt bei allen Providern nach statistischen Gesichtspunkten.
Ob allerdings die KDG eine andere Methode als die Konkurrenz zur Kapazitätsplanung einsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
jaba
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 04.02.2013, 15:44
Wohnort: Saarbrücken

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von jaba »

Verstanden, danke :-)

KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(

Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von HSVMichi »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn jeder DSL-Kunde seinen Anshcluss zur selben Zeit ausnutzt, bricht auch jedese DSL-Netz zusammen.
Kannst Du das belegen? :confused:
Ich habe noch nie (!) in meinem ganzen DSL-Leben jemals einen Geschwindigkeitseinbruch erlebt.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von Thyrael »

Belegen kann ichs zwar nicht, weils einfach schon zu lange her ist und ich nichts mehr aufgehoben habe, aber als ich noch bei Alice war gab es in den Monaten vor meiner Kündigung auch Einbrüche in der Geschwindigkeit. Das Fehlerbild war das gleiche wie bei Kabelanschlüssen, unterdurchschnittliche Geschwindigkeit, hohe Latenz, Verbindungsabbrüche (von Programmen/Games, nicht vom DSL-Modem). Das Modem war weiterhin mit 10MBit synchronisiert aber zur Nutzung konnten nur 1-1,5MBit im Downstream erreicht werden, die Latenz war mit 300-500ms+ nicht zum daddeln geeignet, bin dann sofort bei Verfügbarkeit zur KDG gewechselt und habe solche Probleme seitdem nicht mehr erlebt.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeitsprobleme Hannover

Beitrag von HSVMichi »

Merkwürdig, da ich genau bei alice (nun o2) bin und immer meine 50Mbit/s erreiche (über WLAN allerdings nur 25mBit/s) und sich hier sehr viele DSL-Nutzer herumtreiben (wenn man sich so die Liste der verfügbaren SSIDs anschaut).

Wie gesagt: in all den Jahren - nein: Jahrzehnten - lernte ich so ein Verhalten nicht kennen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD