Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Chaot »

Besserwisser hat geschrieben:
Bei Steckaufsätzen geht der UP- und DOWNSTREAM über die TV-Buchse der 2-Loch-TAD.

Es könnte ja sein, daß der Kunde eine TAD mit Filtern für Radio hat.
Da würde weder der Down- noch der Upstream durch die Radio-Buchse "durchpassen".
Deswegen wird die (breitbandige) TV-Buchse benutzt.

:fahne:
Hast du irgendwo ein Datenblatt oder kannst du das irgendwie nachweisen?
Zur Info: Nicht jede TV-Buchse ist zwangsläufig breitbandig ausgelegt. Ich habe selbst schon Dosen gewechselt die den TV-Bereich über Filter versorgt haben.
Deine Antwort ist aber jedes mal an der Fragestellung vorbei: Kannst du sicher belegen das der Adapter funktioniert wenn "nur" der TV Anschluß gesteckt ist oder ist das nur deine Einschätzung.
andreasabaad hat geschrieben:Wenn dass läuft, liegt der Teufel in der Verkabelung begraben! Läuft es auch da nicht, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit im Erdkabel!!
Glückwunsch! Du hast das Erdkabel mit Rückkanalsperre erfunden! :kater:
NoNewbie hat geschrieben:an alle, die hier dem TE helfen wollten.

wenn das basteln funktioniert hätte, und es anschließend Probleme gibt und es liegt am Kunden -> 99,50€.

Installation bei misslungenem Selfinstall -> 0,00€. Also nichts ist billiger.

Ein Endgerät an anderer Stelle auszuprobieren, als die gewünschte Stelle, bringt nur Probleme, da der Vertrag damit gültig und kein Anspruch auf kostenlosen Techniker mehr.
Du hast Recht. Ich habe das nicht bedacht das KDG ja die Box bzw. Das Modem als Abschluß des Netzes sieht und deshalb bist dahin automatisch zuständig ist. Ich hatte immer im Hinterkopf das er für den Techniker die 99€ abdrücken muss.
Zonk666
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2013, 16:06

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Zonk666 »

Thyrael hat geschrieben:
Zonk666 hat geschrieben: Ich rief den Support von KD an und der junge Mann am anderen Ende erzählte mir allen Ernstes das wäre eine Login Seite für den Techniker der da kommt und KD freischalten müsse.
Ich sagte das ich doch jetzt verbunden sei und das Inet doch jetzt funktionieren müsse.
Nein, ich müsse mich auf den Techniker, der am Freitag kommt gedulden weil der das jetzt Freischalten müsse und mein KD eh noch nicht aktiv sei.
Das stimmt auch so, dein Modem ist noch nicht im System der Kabel Deutschland provisioniert. Das macht der Techniker am Freitag.
Aha, dann hätte mir, dieser Aussage zur Folge, eine gelungene Selfinstallation am Freitag auch nichts gebracht und der Techniker hätte anrücken müssen, oder :)
Also irgendwas stimmt da nicht an den Aussagen von KD.

"Einfach nur anschließen und ihre Homebox verbindet sich mit dem Internet (bei funktionierender Verkabelung) - alles tutti"
Jetzt klappts nicht, der Kunde schließt es wo anders an um zu testen ob die Homebox (könnte ja auch defekt sein) sich irgendwo mit dem KD verbindet und jetzt auf einmal muss ein Techniker das Ding provisionieren - ja nee, iss klar.
Wer provisionert dann das Teil wenn die Selfinstallation geklappt hätte oder wenn ich testweise zum Nachbarn bei dem es vllt. funktioniert hätte gegenagen wäre?

Irgendwie versteh ich diese Logik nicht....

LG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von VBE-Berlin »

Besserwisser hat geschrieben:Dazu sollte er mal den F-Stecker vom Verstärkereingang abdrehen und an seine FB schrauben.
Was nutzt das dem Kunden?

Wenn es in der Wohnung nicht spielt, muss eh ein kostenfreier Techniker kommen.

Durch die Inbetriebnahme des Modems am HÜP beignnt der Vertrag zahlungspflichtig zu laufen!
Braucht der Techniker dann evtl. eine Woche bis er kommt, zahlt man für nichts!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zonk666
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2013, 16:06

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Zonk666 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben: Durch die Inbetriebnahme des Modems am HÜP beignnt der Vertrag zahlungspflichtig zu laufen!

MB-Berlin
Mir wurde gestern von KD mitgeteilt das mein Vetrag nicht aktiv sei und dieser erst am Freitag durch aktivierung des Technikers aktiv wird und nicht durch das Testen bzw. der Inbetriebnahme am HÜP....

LG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von VBE-Berlin »

Zonk666 hat geschrieben:Mir wurde gestern von KD mitgeteilt das mein Vetrag nicht aktiv sei und dieser erst am Freitag durch aktivierung des Technikers aktiv wird und nicht durch das Testen bzw. der Inbetriebnahme am HÜP....
Das ist aber nur durch:
Zonk666 hat geschrieben:Natürlich habe ich bei der Hotline angerufen die mir nur sagen konnten das sich die Box nicht dort einbuchen könne und sich ein Techniker deswegen in Verbindung setzten wolle,
der Fall.

Mein Beitrag war auch mehr als Warnung an die Mitleser gedacht.
Der Vertrag ist ab erstmaligem betriebsfähigem Anschluss des Kabelmodems (oder nach 2 Wochen, wenn man es nicht anschließt!) zahlungspflichtig.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Thyrael »

Zonk666 hat geschrieben:Aha, dann hätte mir, dieser Aussage zur Folge, eine gelungene Selfinstallation am Freitag auch nichts gebracht und der Techniker hätte anrücken müssen, oder :)
Also irgendwas stimmt da nicht an den Aussagen von KD.
Doch, die Aussagen stimmen, bei erfolgreicher Selbstinstallation wärst du jetzt online und würdest hier nicht posten.
Zonk666
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2013, 16:06

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Zonk666 »

Thyrael hat geschrieben:
Zonk666 hat geschrieben:Aha, dann hätte mir, dieser Aussage zur Folge, eine gelungene Selfinstallation am Freitag auch nichts gebracht und der Techniker hätte anrücken müssen, oder :)
Also irgendwas stimmt da nicht an den Aussagen von KD.
Doch, die Aussagen stimmen, bei erfolgreicher Selbstinstallation wärst du jetzt online und würdest hier nicht posten.
Und wer hätte dann den Anschluss oder die Box provisioniert? Der liebe Gott? :)
Meinem Dafürhalten ist es vollkommen schnurz wo das Teil hängt, hauptsache connected und wenn connected dann automatische Provisionierung....

Der Hotliner von gestern hätte genauso gut sagen können: "Lieber Herr ****, da Sie uns gemeldet haben das die Box an Ihrem Anschluss nicht ins Netz geht und wir Ihnen daher einen Techniker zur Überprüfung schicken werden/müssen, haben wir Ihren Auftrag/Vertrag, bis die Infrastruktur vor Ort gegeben ist, "eingefroren" und kann nur durch den Techniker "aktiviert/freigegeben" werden.

Dieses "dümmliche" und bewusste hinterm Berg halten von Informationen, weil man den Kunden generell für doof und nicht mündig hält, kann ich gar nicht ab und ist nicht gerade Kundeorientiert.
Der gemeine Kunde will oftmals nur eine plausible oder verständliche Erklärung und gut ist...

Der Techniker der am Freitag kommt war auch froh zu wissen welche Komponenten und Gegebenheiten er vorfindet und hat sich gefreut das jemand mitarbeitet/mitdenkt.

LG
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Besserwisser »

Chaot hat geschrieben: Hast du irgendwo ein Datenblatt oder kannst du das irgendwie nachweisen?
Zur Info: Nicht jede TV-Buchse ist zwangsläufig breitbandig ausgelegt. Ich habe selbst schon Dosen gewechselt die den TV-Bereich über Filter versorgt haben.
Deine Antwort ist aber jedes mal an der Fragestellung vorbei: Kannst du sicher belegen das der Adapter funktioniert wenn "nur" der TV Anschluß gesteckt ist oder ist das nur deine Einschätzung.
Wohl kaum.
Wenn du es wirklich wissen wolltest, hättest du längst Folgendes gemacht:

Steck an die TV-Buchse der 2-Loch-TAD ein handelsübliches Antennenkabel und schließe den
Dosenaufsatz am anderen Kabelende nur über den TV-Anschluß an.
Die Radio-Buchse läßt du frei.
Das KM an den Data-Anschluß. Es funktioniert.

Du hast mal Dosen gewechselt, weil Filter drin waren. Schön.
Dann weißt Du sicher auch, welche Frequenzen diese Filter trennen?
Selbst Dosen mit dem "Sonderkanal 2/3-Problem" funktionieren mit dem Dosenaufsatz,
weil die Up- und Downstreams bei anderen Frequenzen liegen.
Begreif das endlich.

:fahne:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Thyrael »

Zonk666 hat geschrieben:Und wer hätte dann den Anschluss oder die Box provisioniert? Der liebe Gott? :)
Die Kabel Deutschland natürlich bevor du die Box bekommen hättest.
Zonk666
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2013, 16:06

Re: Homebox 6360 - angeschlossen, Power/Cable blinkt nur

Beitrag von Zonk666 »

So, ich wollte nur kurz Bescheid geben an was es letztendlich gelegen hat nachdem der EBC 20 getauscht wurde und die Sache immer noch nicht richtig lief..

Der HÜP (Kathrein EKV 59) war der Übeltäter. Der Techniker hat den Brocken zum Schluss getauscht und alles ist gut.

Danke nochmal für eure Tipps.