KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Cab_Al
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2013, 11:42

KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von Cab_Al »

Heya KDGler,

haben da ´n kleines Problem!

Seit kurzen haben Muddern & Vaddern ´nen Komplettanschluss von KD und sind och recht zufrieden!

Nun würde Vaddern aber gerne, zu dem Sagemcom RCI88 - 320 seinen (alten) Sharp DVD-Rekorder anschliessen und nutzen!

Nur sind wir (er) sich nun nicht so ganz sicher, wie genau die Verkabelung laufen muss!?

Der DVD-Rekorder ist der 3380 von Sharp.

Meine Variante wäre das Antennenkabel auf den RCI88 (Antenneneingang), vom RCI88 (Antennenausgang) auf den Sharp und dann auf den TV (Philips 42PFL4007k).

Den RCI (zusätzlich) mit dem HDMI-Kabel auf den TV und per Scart an den Sharp und den Sharp per Scart an den TV.

Oder ist da ´n grundsätzlicher Fehler drin??? *grübel*


THX! für eure Antworten & Mühen im voraus!


Greetz,
Cab

P.S.: B I T T E keine seitenlangen Diskussionen über das Alter, Leistungsfähigkeit und/oder Möglichkeiten des Sharp-Rekorders und das es ja viel besser wäre irgendein neues Gerät wegen des Vorteils X,Y oder Z zu kaufen oder das mit dem ja keine digitalen Aufnahmen möglich sind!
Das der Sharp hoffnungslos veraltet ist, ist uns (mir!) schon vollkommen klar, aber (leider) ist es ja mit dem RCI nicht möglich die Aufnahmen zu sichern oder auf einer anderen Quelle abzuspielen und der Sharp soll halt (ab und an) als Aufnahmequelle für (analoge) Sendungen dienen!

Geht in diesen Thread halt N U R um die korrekte Verkabelung!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von berlin69er »

Dein Plan der Verkabelung ist so vollkommen in Ordnung! Grundsätzlich ließe sich auch das Signal des Sagem mit dem Sharp aufnehmen. Ist aber eine recht unpraktische Angelegenheit. Wenn's ihnen eh nur um analog verfügbare Sender geht, ist das dann aber egal...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von Peter65 »

Cab_Al hat geschrieben:.... und der Sharp soll halt (ab und an) als Aufnahmequelle für (analoge) Sendungen dienen!
Wenn der Sharp nur analog aufnehmen soll und nicht vom Sagemcom auf den Sharp überspielt werden soll, kannste dir die Scartverbindung zwischen dem Sagemcom und dem Sharp eigentlich sparen.
Weil der (Sharp) nimmt ja über den eigenen analog Tuner auf.
Ansonsten ist die Verkabelung, wie berlin69er schon schrieb, in Ordnung.
Cab_Al hat geschrieben:Den RCI (zusätzlich) mit dem HDMI-Kabel auf den TV und per Scart an den Sharp und den Sharp per Scart an den TV.
Da ist nichts mit zusätzlich, eigentlich ist Pflicht den Sagemcom per HDMI an den TV anzuschließen.
Wegens HDTV.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cab_Al
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2013, 11:42

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von Cab_Al »

Erstmal DANKE für eure Antworten Peter65 & berlin69er!!!

@ berlin69er:

Von welchen "Signal" redest du?

Meinst du das "grundsätzliche" TV-/Kabelsignal oder wie/muss ich das verstehen?

Oder geht es um die gespeicherten Sendungen auf dem Sagem?


@ Peter65:

Yoa, das mit dem HDMI-Kabel war scho klar, hab mich da dann wohl etwas misTverständlich ausgedrückt!? *am_kopp_kratz*

Greetz,
Cab
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von Peter65 »

Cab_Al hat geschrieben: @ berlin69er:
Von welchen "Signal" redest du?
Meinst du das "grundsätzliche" TV-/Kabelsignal oder wie/muss ich das verstehen?
Oder geht es um die gespeicherten Sendungen auf dem Sagem?
Bin allerdings nicht berlin69er, aber versuch dir trotzdem zu antworten.
Er meint, meine ich, sozusagen live über das Scartkabel das aktuell laufende Programm auf dem Sharp aufnehmen.
Wahrscheinlich aber auch das, was ich mit überspielen beschrieben habe, aufgenommene Sendungen auf den Sharp zu übertragen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von berlin69er »

Danke Peter! Genau das meinte ich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Cab_Al
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2013, 11:42

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von Cab_Al »

DAS ist ja mal ´ne bodenlose Frechheit, dass der Peter65 einfach auf ´ne Frage an jemanden anders antwortet!

Werde mich wohl an die Moderatoren wenden MÜSSEN!

:grin: :lol:

Neeeeeeeeeeeeeeeee...

Mal janz im ernst! DANKE für eure beiden Antworten!!!

Ok, dat mit den "Live"-Aufnahmen bzw. den aufgeeichneten Sendungen ist klar, aber aufgrund der (etwas *kicher*) veralteten
Technik des Sharp, würde es ja eh nur für analoge Sendungen in Frage kommen, oder? *grübel*

Hab mich nie großartig mit sowas beschäftigt, habe meine Schwerpunkte eher im EDV-Bereich uund weiß von Freunden, dass die
ganze digitale Empfangsgeschichte iwie ´ne Welt für sich ist! *pfeif*

Natürlich wäre es am einfachsten Vaddern davon zu überzeugen sich ´nen neuen DVD-Rekorder zu kaufen, aber ich weiß noch wat
dat für ´n K(r)ampf war bei seinen (deren) neuen LCD-TV... *haare_rauf* :wand:

An was er net alles was auszusetzen hatte!!! :roll:


THX & Greetz,
Cab
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von berlin69er »

Cab_Al hat geschrieben:DAS ist ja mal ´ne bodenlose Frechheit, dass der Peter65 einfach auf ´ne Frage an jemanden anders antwortet!
Peter darf das... :D
Zwingen kannste sowieso niemand zu einer Umstellung! Das wichtigste ist ja, dass sie damit zurecht kommen & mit dem zufrieden sind, was sie im Moment nutzen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von Bäri »

Mal ganz langsam zum mitdenken -
Der Sagemcom kann keine analogen Sender aufnehmen, dies kann allein der Sharp, wenn man das denn so will. Was aber geht ist, dass bei bestimmten Sendern das digitale Signal vom Sagemcom in analog RGB umgewandelt wird und dieses Signal liegt am Scartausgang an, natürlich nur in normaler PAL-Auflösung! Dazu ist es notwendig, dass der Scarteingang am Sharp auch auf RGB gestellt wird.
Ich schrieb, "...bei bestimmten Sendern..." und dies hat den Grund, dass z.B. bei Filmen gerne hier ein Macrovision Signal von den Sendern beigemischt wird, um solche Kopien zu verhindern. Versuch macht klug!

Ansonsten ist die angedachte Verkabelung in Ordnung, schwieriger wird es bei der Frage der Konfiguration der einzelnenn Scartanschlüsse am Sharp. Ich befürchte fast, dass, nachdem der Sharp mit dem TV per Scart angeschlossen ist, der verbleibende Scartanschluss am Sharp keine RGB Signale aufnehmen kann...

Viele Grüße

Bäri
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD-Receiver und Sharp DVD-Rekorder verbinden

Beitrag von Peter65 »

Bäri hat geschrieben:Ansonsten ist die angedachte Verkabelung in Ordnung, schwieriger wird es bei der Frage der Konfiguration der einzelnenn Scartanschlüsse am Sharp. Ich befürchte fast, dass, nachdem der Sharp mit dem TV per Scart angeschlossen ist, der verbleibende Scartanschluss am Sharp keine RGB Signale aufnehmen kann...
Da die 2. Scartbuchse in der Regel als Anschluß für einen Decoder (zu deutsch Receiver) gedacht ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Schließlich muß ja wenn man einen Receiver am Recorder angeschlossen hat, ja irgendwie ein Bild im TV sehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U