Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tobi0815
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 16:53

Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von Tobi0815 »

Hallo Zusammen,

ich habe Privat HD und nutze dieses mit einem Panasonic TV inkl. CI Modul.
Seit längerem habe ich eine eine hohe Bitfehlerrate (störende Pixelbildung) auf Sendern die auf 130MHZ laufen.
Hatte letzte Woche den KD-Techniker da und der hat die Dose getauscht und mir eine Signalstärke- und qualiät von 80% bestätigt, aber das Problem mit der Bitfehlerrate nicht lösen können.
Er meinte, ich solle auf ein Receiver oder gar Recorder umsteigen, da diese Geräte das Signal direkt durchschleifen. Von CI-Modulen hat er abgeraten, da die häufig mit dem integrierten TV-Receiver überfordert sind, HD Signale weiterzugeben.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ob Receiver bei meinem "Bitfehler-Problem" wirklich abhilfe schaffen?

Vielen Dank schonmal im voraus
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von kabelhunter »

Welcher TV und welches Modul ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Tobi0815
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 16:53

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von Tobi0815 »

TV: Panansonic TX-L42U3E
CI-Modul: SMIT von KD
KD-Karte: G09
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von kabelhunter »

Mache den TV mal kurz stromlos , und ziehe dabei das Modul ! Das kann schon helfen .
Du kannst auch mal versuchen das Modul auf QVC-SD upzudaten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Tobi0815
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 16:53

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von Tobi0815 »

CI Modul rausziehen hat nichts gebracht - Fehler besteht noch
Softwareupdate: Es wurde keine neue Software gefunden
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du Funktechnik in betrieb ? Mal alles abschalten ( Wetterstation , WLan , Funkkopfhörer , Babyphon , etc ) . Wenn möglich mal das Antennenkabel tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Tobi0815
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 16:53

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von Tobi0815 »

Habe ich auch schon gemacht - änderte aber gar nichts.
Könnte ein neuer Receiver denn das Problem beheben, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von Peter65 »

Tobi0815 hat geschrieben: Hatte letzte Woche den KD-Techniker da und der hat die Dose getauscht und mir eine Signalstärke- und qualiät von 80% bestätigt, aber das Problem mit der Bitfehlerrate nicht lösen können.
Er meinte, ich solle auf ein Receiver oder gar Recorder umsteigen, da diese Geräte das Signal direkt durchschleifen.

Ich meine das mit dem durchschleifen ist interessant.
Vermutet der Techniker ein etwas zu starkes Signal?
Vielleicht mittels T-Stück das Signal mal dämpfen.
Tobi0815 hat geschrieben: Von CI-Modulen hat er abgeraten, da die häufig mit dem integrierten TV-Receiver überfordert sind, HD Signale weiterzugeben.
Halte ich für Quatsch, hab mit den CI+Modulen bei HD Programmen keine Probleme.

Mit dem Modul hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, das Modul entschlüsselt nur, für den Empfang ist der Tuner zuständig.

Nebenbei, die Sender auf 114 Mhz und 122 Mhz, ohne Probleme empfangbar?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von kabelhunter »

Überprüfe mal das Antennenkabel , besonders die Stecker !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Tobi0815
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013, 16:53

Re: Hohe Bitffehlerrate 130MHZ

Beitrag von Tobi0815 »

Habe das Antennenkabel vorhin mal gegen ein anderes ausgetauscht - Fehler sind aber weiterhin da.
Auf 112MHZ sind gelegentliche Pixelbildung, aber bei weitem nicht so schlimm wie auf 130MHZ.