nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber......

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber......

Beitrag von debianfan »

Die Dame wies mich darauf hin, das das Austauschgerät eine andere Firmware hätte und HD-Senderaufnahmen nicht möglich wären - wegen Firmware.

Ist das korrekt ?

Wann wird sich dieser Zustand ändern - ich habe ja einen Vertrag mit KD bzgl. Kabelfernsehen und HD-Recorder, d.h. wenn ich aufnehmen will, dann muss ich auch aufnehmen können....
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von zonk »

Du kannst auch weiterhin HD aufnehmen, nur die Sender der RTL Gruppe vorübergehend nur in SD. Da kann aber KDG nichts dafür, das sind Auflagen von RTL. :?
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von Chaot »

zonk hat geschrieben:Du kannst auch weiterhin HD aufnehmen, nur die Sender der RTL Gruppe vorübergehend nur in SD. Da kann aber KDG nichts dafür, das sind Auflagen von RTL. :?
Würde ich nicht ganz so sehen.
Aufnahmen in HD sind bei RTL ja jederzeit möglich nur eben nicht bei dem Sagemcom mit der geänderten Firmware. Ob das eine Auflage von RTL ist wage ich zu bezweifeln.
Ob KDG das zu verantworten hat? - Schwer zu sagen. Die werden im zweifel die gesamte Rechtsabteilung dransetzen das sie aus der Verantwortung draussen sind.

@debianfan: Soweit mir bekannt ist scheint das Problem in der Firmware des Recievers zu liegen. Allerdings vermute ich das du KDG bestimmt dazu bewegen kannst dir finanziell etwas entgegenzukommen :roll: Das sind zwar Einzelfallentscheidungen und es wird nicht generell gehandhabt, aber da haben die Mitarbeiter im Service durchaus etwas Spielraum!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von Peter65 »

Chaot hat geschrieben: Aufnahmen in HD sind bei RTL ja jederzeit möglich nur eben nicht bei dem Sagemcom mit der geänderten Firmware. Ob das eine Auflage von RTL ist wage ich zu bezweifeln.
Ob KDG das zu verantworten hat? - Schwer zu sagen. Die werden im zweifel die gesamte Rechtsabteilung dransetzen das sie aus der Verantwortung draussen sind.
Ich denk mal schon das RTL das so will.
Weil, alle anderen Privat Sender in HD lassen sich aufnehmen und man kann auch spulen.
Würde auch vermuten, ohne diese Einschränkung wäre die RTL-Gruppe in HD garnicht bei KD zu sehen.
debianfan hat geschrieben:Die Dame wies mich darauf hin, das das Austauschgerät eine andere Firmware hätte und HD-Senderaufnahmen nicht möglich wären - wegen Firmware.
Ist das korrekt ?
Wann wird sich dieser Zustand ändern - ich habe ja einen Vertrag mit KD bzgl. Kabelfernsehen und HD-Recorder, d.h. wenn ich aufnehmen will, dann muss ich auch aufnehmen können....
Erstmal, das ist so!
Du kannst ja auch aufnehmen, nur nicht die RTL-Gruppe in HD.
Mein Sagemcom kann RTL in HD aufnehmen, nutze ich aber nicht wegens Vorspulverbots.
Beim Spulversuch erscheint die Meldung: Nicht erlaubt, Der Sender wünscht das nicht (sinngemäß).
Von daher nehme ich RTL nur im SD Format auf, da gibt es keine Beschränkung.

In Bezug auf die RTL-Gruppe in HD, meine ich, wird sich da so schnell nichts ändern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von berlin69er »

Im Gegenteil! Es ist durchaus möglich, dass die anderen Privat-HD Sender noch nachziehen, genau wie bei HD+ über SAT auch...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von debianfan »

und warum machen sie das ?

Welchen Grund könnten die Sender haben zu verhindern, das mich HD-Aufnahmen machen kann?
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von weihnachtsmann »

ich möchte das ganze mal aufklären. diese "neue" FW, die auf den Austauschreceivern ist ( 1.5.xxx.-788 ) ist nichts anderes als die Version, die VOR der 786 rauskam. Bei der Version, die es VOR der 786 gab, gab es ja das Problem, das eine Aufnahme der RTL HD Gruppe komplett nicht möglich war. "Dank" der 788 sollte eine Aufnahme mit Vorspulsperre möglich sein, was aber bei einigen Kunden zu dem bekannten Problem mit Bildrucklern führte und diese KD haben die den Tauschreceiver mit der FW 788 Version bekommen, was aber halt die "alte FW" vor der 786 ist.

warum die "neue/alte" version die 788 Nummer hat ? kein plan.
debianfan
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2012, 11:43

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von debianfan »

wenn ich den neuen receiver bekomme, dann kann er nicht plötzlich das update einspielen ????
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von weihnachtsmann »

du bekommst einen Receiver mit der neuen/alten FW, die halt die Aufnahme der RTL HD Gruppe komplett untersagt. nichts anderes.

der neue receiver wird sich nicht die verbugte 786 ziehen, also du solltest dann von den Bildproblemen verschont bleiben.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: nach "Dezember-Update-Problem" Receivertausch - aber....

Beitrag von Peter65 »

debianfan hat geschrieben:wenn ich den neuen receiver bekomme, dann kann er nicht plötzlich das update einspielen ????
Ne, kann der nicht!
Wie weihnachtsmann schon geschrieben hat, ist die Endzahl der SW-Version die 788.
Diese ist höher als die der aktuelle SW-Version (786).
Dadurch wird das updaten auf die aktuelle SW verhindert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U