Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verkaufen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von Simsi1986 »

Weil hier CWMP als Argument verwendet wurde, dass eine Fritz!Box von KDG kommt:

Habe diese Woche eine Fritz!Box 7390 bei Amazon gekauft und da sind auf Karton und Box ein Aufkleber u.a. mit einem CWMP-Account.

Also erzählt keine Märchen - die 7270 von KDG ist eine stinknormale Box von AVM.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von koaschten »

Das ist schon richtig, aber es gibt die Fritten mit UND OHNE CWMP Daten. Und das schönste, keiner weiss wie KDG sich verhält wenn du anrufst und sagst deine alte fritte ist defekt und die sollen den neuen cwmp Account eintragen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von Newty »

koaschten hat geschrieben: Und das schönste, keiner weiss wie KDG sich verhält wenn du anrufst und sagst deine alte fritte ist defekt und die sollen den neuen cwmp Account eintragen.
Mein Stand, den hier mal jemand mit beruflichem Hintergrund gepostet hat war: Es können im System nur Fritten eingerichtet werden, die über KDG an einen Kunden gesendet wurden. Vermutlich benötigt KDG noch das CWMP-Passwort, welches nur über diverse Ecken vom Kunden ausgelesen werden kann. Siehe den Link zu WeHaveMoreFun auf der vorigen Seite.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von d0M0L »

Noch bin ich kein KD-Kunde, wird aber ggf noch dieses Jahr.
Je mehr ich hier von der gestellten Hardware lese, um so mehr komme ich persönlich zu dem Entschluß, nur das Modem zu nehmen und meine 7390 daran anzuschließen.
Da werden wohl Firmwareexperimente beim Kunden durchgeführt, oder wie soll man das verstehen?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von Newty »

d0M0L hat geschrieben: Da werden wohl Firmwareexperimente beim Kunden durchgeführt, oder wie soll man das verstehen?
Also im 7270-Thread bist du komplett falsch mit der Frage. Die alte Homebox, also 7270 war schon immer vollständig für den Kunden offen und konnte vom Kunden nach Gutdünken verkonfiguriert und geflasht werden. Die "neue" Homebox 2, also die 6360... da bin ich überfragt, das Thema ist mir als unbetroffenem auch zu Vielschichtig.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von d0M0L »

Newty hat geschrieben:
d0M0L hat geschrieben: Da werden wohl Firmwareexperimente beim Kunden durchgeführt, oder wie soll man das verstehen?
Also im 7270-Thread bist du komplett falsch mit der Frage. Die alte Homebox, also 7270 war schon immer vollständig für den Kunden offen und konnte vom Kunden nach Gutdünken verkonfiguriert und geflasht werden. Die "neue" Homebox 2, also die 6360... da bin ich überfragt, das Thema ist mir als unbetroffenem auch zu Vielschichtig.
Wie stellst du denn deine Verbindung her?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von Simsi1986 »

Also ich hatte in der Familie folgenden Fall:

Großvater bestellte KDG-Internet mit Homebox 1 (Fritz!Box 7270).
Leider war ich nicht da, als der Techniker den Kram installiert hat - durfte anschließend nur feststellen, dass Telefon nicht ging, da die Homebox nicht ausgeliefert wurde!
Ging ewig hin und her und ich habe irgendwann einfach eine alte 7270 von 1&1 auf OEM geflashed und angeschlossen - hat einwandfrei funktioniert. Später kam dann endlich die original Fritz!Box von KDG und hat letztlich genauso funktioniert.

Heißt also: AVM gelabelte 7270 ist 7270 - man muss bei Ebay nur zwischen v1, v2 und v3 unterscheiden.
Anders ist es natürlich, wenn man Modelle z.B. von 1&1 anbietet - da ist die Firmware eben auch anders.
Die von KDG verkauften sind softwareseitig mit sonst wo gekauften Boxen gleich - CWMP ist ja kein KDG-Standard.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von Newty »

d0M0L hat geschrieben: Wie stellst du denn deine Verbindung her?
Ich ganz persönlich? Eigener Router hinter nem Hitron Modem als Bridge. Da flattert noch ne analoge Telefonleitung am Modem rum, die ich aber nicht nutze. Ich hab schon 3 Telefonnummern auf meiner Visitenkarte und will nicht noch ne Vierte dazupacken. Bekannte, die mich zu Hause nicht kostenlos aufm Handy erreichen können, werden zurückgerufen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von cable_guy »

Die Homebox1 Fritzboxen sind zwar normale 7270, wurden aber speziell für Kabel Deutschland produziert.
Nur Boxen aus diesem Pool werden für KD Telefonie freigeschaltet. (der CWMP Account muss aus dem KD Pool sein)
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kann ich meine 7270 von Kabel Deutschland bei ebay verka

Beitrag von Simsi1986 »

cable_guy hat geschrieben:Die Homebox1 Fritzboxen sind zwar normale 7270, wurden aber speziell für Kabel Deutschland produziert.
Nur Boxen aus diesem Pool werden für KD Telefonie freigeschaltet. (der CWMP Account muss aus dem KD Pool sein)
Wieso konnte mein Großvater dann mit einer 1&1 Fritz!Box 7270 an einem KDG-Anschluss telefonieren?
Sorry, aber dieses Märchen der speziellen KDG-Homebox 1 stimmt nicht.

Als ich mal mit telefonisch AVM Kontakt hatte, war man zwar auch verwundert, dass die 1&1 FRitz!Box funktionierte, bestätigte aber, dass es keine spezielle Version der 7270 für KDG gibt.