Thomson THG540

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom-chan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010, 10:53

Re: Thomson THG540

Beitrag von Tom-chan »

hallo jungs,

bin gestern in eine wg eingezogen, nur die damen des hauses haben von der technik nich so wirklich ahnung, also bin ich gerade selber am basteln und verzweifeln.

ich die 32mbit leitung von kabel-deutschland und angeschlossen ist alles am thomson thg540 router. jetzt habe ich das problem, dass das internet zwar funktioniert, aber nur für einen gewissen zeitraum. wenn ich mir eine IP zuweisen lasse, bekomme ich eine leasing-zeit von 30mins, in der das internet tatsächlich funktioniert, nach dieser zeit jedoch ist schluss und eine neue IP wird mir nicht vergeben. ich muss dann immer erst den pc neustarten, bevor ich endlich wieder internet habe. (lan-kabel raus und wieder reinstecken funktioniert ebenso wenig wie die lan-verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktiveren).
ich habe dann üblicherweise meiner netzwerkkarte eine IP fest zugewiesen (eine, die ich vorher geleast bekam). unter ipconfig /all steht dann auch nichts mehr von leasing-zeit und internet funktioniert ... bis es dann auf einmal wieder weg ist und ich vor dem gleichen dilemamm stehe.
auf der router-seite (..100.1.) kann man ja auch absolut gar nix einstellen (wie mach ich dann eigentlich sachen wie port-forwarding etc?) und nun frag ich mich, wie krieg ich es hin, dass mein internet dauerhaft funktioniert.

desweiteren find ich die vergebenen IP adressen ziemlich eigenartig (gateway: 77.22.151.x damit meine IP auch 77.22.151.y), dhcp: 83.169.186.x und dns ebenso 83.169...) wo is das alte gute 192.168.x.x hin?

nunja, wie das alles am ende aussieht is mir eigentlich auch egal, aber internet sollte schon länger als paar minuten funktionieren. ich bin schon fast dran einen anderen kabel-router zu holen, meint ihr das bringts?

hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal

tom-chan
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson THG540

Beitrag von Thyrael »

Das Thomson ist kein Router sondern nur ein Modem. Wenn du da mehrere Rechner dran betreibst kann es zu Problemen mit dem gleichzeitigen Internetzugang kommen. Normalerweise fragt der PC nach der Hälfte der LeaseTime nach und aktualisiert so die Adresse, wenn das bei deinem Rechner nicht funktioniert wird die Ursache wohl eher da zu suchen sein. Wenn du mehrere Rechner am Modem betreibst solltest du erstmal das Modem für 15 Minuten stromlos machen und nur einen Rechner direkt anschliessen und dann nochmal testen. Bei mehr als einem Rechner brauchst du einen zusätzlichen Router ohne internes oder mit abschaltbarem Modem.

Die IP Adressen die du da bekommst sind normale öffentliche Adressen die deinem Rechner von Kabel Deutschland zugewiesen worden sind, eben weil er direkt ans Modem angeschlossen ist.
Tom-chan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010, 10:53

Re: Thomson THG540

Beitrag von Tom-chan »

ah ok, danke für die klärung erstmal.
ich hab in der tat noch einen siemens router am ethernet-stecker des thomsons hängen, damit meine mitbewohner mitmachen können, aber das problem ist das selbe, egal ob jetz mein netzwerkstecker direkt am thomson modem dran hängt oder ich übern router ran geh. im moment bin ich auch der einzige nutzer, also beschränkt sich das problem tatsächlich erstmal nur auf mir und dem internet.
eben ist mein internet wieder weggewesen, sogar 7minuten nach ablauf der leasingzeit.

kurz und bündig, ich hab absolut gar keine ahnung, was das modem eigentlich mit mir macht und wieso es das tut.

ich werde mal eine andere netzwerkkarte ausprobieren und dir dann nochmal bescheid geben. trotzdem ist mir das ganze sehr schleierhaft, solche anwandlungen sind mir noch nie begegnet. ich denk mal ein anderes modem als der thomson ändert auch nich viel?

grml, tom-chan
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson THG540

Beitrag von Thyrael »

Das das Problem das gleiche ist, liegt höchstwahrscheinlich daran das der Siemensrouter in internes DSL-Modem hat und im Moment nur als Switch arbeitet. Du brauchst einen Router ohne Modem. Wenn du das Modem ausschaltest, den Rechner ohne den Siemens-Router direkt an das Thomson anschliesst und nach 15 Minuten das Modem wieder einschaltest, solltest du eigentlich problemlos online gehen können und es auch bleiben.
Tom-chan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010, 10:53

Re: Thomson THG540

Beitrag von Tom-chan »

ja der arbeitet momentan nur als switch, aber es funktioniert ja, zumindest genauso gut wie in dem fall, wo ich mein netzwerk kabel direkt am thomson modem hängen hab.

nehmen wir also den einfachsten fall: ich bin allein übers lan-kabel mit dem thomson modem verbunden, nach einer gewissen zeit ist mein internet weg und ein automatischer reconnect tritt nicht auf. die einzige lösung, die bisher immer funktioniert hat war, den pc neuzustarten. meine zugewiesene IP war danach eine andere und nun kann ich surfen etc bis das internet wieder weg ist und ich wieder am anfang bin.
problem: internet läuft nur temporär
lösung: x
ziel: internet läuft kontinuierlich.

was ist x? :D

sorry, dass ich damit jetz den thread hier zu spam. hätte auch diverse instant messaging dienste anzubieten, falls sich jemand meiner annehmen möchte.

danke schonmal, tom-chan

edit: sorry, du scheinst deinen post noch editiert zu haben. also wäre deiner meinung nach das einfachste, einen netzwerk-hub anzustöpseln? bzw. da meine damen ja wlan brauchen einen router ohne modem (hättest du da preiswerte empfehlungen parat evtl.)?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson THG540

Beitrag von Thyrael »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du das Modem ausschaltest, den Rechner ohne den Siemens-Router direkt an das Thomson anschliesst und nach 15 Minuten das Modem wieder einschaltest, solltest du eigentlich problemlos online gehen können und es auch bleiben.
Tom-chan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010, 10:53

Re: Thomson THG540

Beitrag von Tom-chan »

ok, ohne jetzt einen langzeitversuch gemacht zu haben, sieht deine lösung schon mal vielversprechend aus. bin jetzt seit gut 25mins im netz und meine leasing zeit wurde automatisch um sagenhafte 90mins verlängert eben. wenn ich bis heut abend doch tatsächlich noch internet haben sollte, meld ich mich nochmal.

nun ein paar kleine fragen. was genau hakt denn zwischen dem internen modem vom siemens router und dem thomson modem? also wieso ist da nach 30minuten schluss? sendet das siemens quasi keine "leasing-erneurungs-anfrage" oder wie hab ich mir das vorzustellen? gibt es eine möglichkeit, das modem vom siemens zu deaktieveren o.ä.?

und die kernfrage: was für einen switch/hub/router, der wlan fähig ist, könntest du mir empfehlen, damit mehrere (max. 4) rechner/laptops für mehr als 30mins mit internet versorgt werden?

danke schonmal

tom-chan
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson THG540

Beitrag von Thyrael »

Das Problem wird wohl ein Mix aus dem Switchbetrieb des Routers und dem Anschluß des Kabelmodems sein. Man kann eben keine 2 Modems hintereinander betreiben, sofern der Siemens überhaupt ein internes Modem hat, das Modell hast du ja noch nicht verraten. Sollte der Siemens ein Modem haben, kannst du auch diesen u.U. nicht mit dem Kabelmodem verbinden, da der Anschluß fürs Kabel zum Splitter eventuell kleiner ist (RJ11) als der Anschluß für Ethernet (RJ45).

Als Router kannst du z.B. den DIR-615 benutzen, der wird auch von Kabel Deutschland verkauft. Etwas leistungsfähiger wäre z.B. der DIR-655 oder DIR-855.
Tom-chan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2010, 10:53

Re: Thomson THG540

Beitrag von Tom-chan »

alles klar, werd ich mich mal umschauen. danke schonmal, hab immernoch internet! ;D

das siemens nennt sich "SL2-141-L", hat hinten die gängigen 4 lan steckplätze, ein dsl-eingang, ein usb und powerknöpfel!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Thomson THG540

Beitrag von Thyrael »

Das ist erstmal ein Gerät mit internem Modem ja, ob man das abschalten kann, weiss ich leider nicht.