KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thoreasia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2013, 09:48

KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Thoreasia »

Ich möchte mich so kurz wie möglich fassen, daher nur Stichpunkte. Folgendes Szenario
1. Ich wurde im August 2011 beruflich ins Ausland (Indien) versetzt.
2. im Juli 2011 Komplettanschluss mit der Nummer 771361907 gekündigt.
3. am 01.08.2011 (da war ich bereits in Indien) hat uns unser Nachbar darüber informiert, dass KD versucht hat uns telefonisch zu erreichen wegen Terminvereinbarung zur Abschaltung des Fernsehsignals. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass KD eine Kündigung erhalten haben muß. Warum sollte man sonst einen Techniker schicken um das Signal abzuschalten?
4. Dem Techniker wurde Mitte August 2011 durch unseren Nachbarn Zugang zu unserer Wohnung ermöglicht, zwecks Abschaltung des Fernsehsignals an der Multimedia Box.
5. Seit dem, bis heute kein Fernsehempfang mehr (Logisch weil so gewollt)
6. Am 12.03.2013 Rückkehr aus Indien. Anschluss nach wie vor gesperrt. (Logisch, weil so gewollt)
7. Überprüfung der Kontoauszüge ergab. Beitrag in Höhe von 20,90€ trotz Kündigung und nachweislich erfolgter Sperrung (Plombe ist noch montiert) wurde die gesamte Zeit bis heute abgebucht! (Unlogisch weil illegal und ganz sicher so nicht gewollt)
8. Auf meine höfliche Nachfrage, ob man bereit sei, die unrechtmäßigen Abbuchungen gutzuschreiben (ich wollte ja weiterhin Kunde bleiben und war sogar an einer Erweiterung des Angebotes interessiert) verneinte man das seitens KD und behauptet nun niemals eine Kündigung erhalten zu haben. Die sollte ich erst mal nachweisen!!!
9. Nachweisen? wie denn? Das einzige was mir bleibt ist darauf hinzuweisen und zu hinterfragen warum dann Sperrung des TV Signals Mitte August 2011? Warum dann die beiden Schreiben von Kabel Deutschland am 01.08.2011 und 03.08.2011 in denen man das Bedauern über die Kündigung zum Ausdruck brachte? Genügt das nicht als Beweis dafür, dass die Kündigung geschickt wurde? Was benötigt man denn noch? Wo steht z.B. geschrieben, dass man die Hardware wie Router, Kabel Homebox usw. per Einschreiben mit Rückschein versenden muß, damit man später Belege dafür hat? Einmal ganz davon abgesehen, ß wir das nicht persönlich getan haben, sondern unsere Nachbarn, die das auch jederzeit bestätigen können und werden, falls es nicht zu einem Einlenken von KD kommt.
10. Fakt. Alle Verträge werde ich umgehend kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn KD sich hier nicht kooperativ verhält.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Newty »

Du wärst bei den Kabelhelden besser aufgehoben...
https://www.diekabelhelden.de/

Ansonsten:
  • Du schreibst von einem "Komplettanschluss". Den gab es bei KDG nie. Für "alles" braucht man immer 2 Verträge: Internet und Telefon sowie digitales Fernsehen einzeln. Hast du eventuell nur einen Vertrag gekündigt?
  • 20,90€ ist eine Summe, die ich adhoc keiner Leistung zuordnen kann.
Ansonsten: Den kompletten Schriftverkehr kopieren, die Plombe fotografieren und mit Bitte um Klärung an das Beschwerdemanagement schicken.
Wo steht z.B. geschrieben, dass man die Hardware wie Router, Kabel Homebox usw. per Einschreiben mit Rückschein versenden muß, damit man später Belege dafür hat?
Das ergibt schon die Logik. Ich gebe keinem Unbekannten einfach so Dinge im Wert von mehreren hundert Euro zum Transportieren, ohne, dass er mir die Übernahme bestätigt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von berlin69er »

Und du hast fast 2 Jahre nicht deine Kontoausszüge kontrolliert???
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Newty »

berlin69er hat geschrieben:Und du hast fast 2 Jahre nicht deine Kontoausszüge kontrolliert???
In Indien? Ich gehör zwar auch zu der "Selber schuld!"-Fraktion, aber da mach ich mal ne Ausnahme: Ich kenne die Umstände nun garnicht. Aber in Indien gehört zu den Pflastern, wo ich dafür sorgen würde, dass die Leute so wenig wie möglich davon mitbekommen, wieviel Geld ich wirklich habe.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Mike79 »

Wenn sich KDG querstellt:
Ab zur Bank und zurückbuchen lassen. Gibt ein hübsches Sümmchen an Zusatzgebühren für die KDG.

Und lass dich nicht vom Bankmitarbeiter mit der frei erfundenen "nur innerhalb von sechs Wochen"-Frist abspeisen, das ist ein Abkommen zwischen den Banken, in denen sie sich untereinander ohne weitere Rückfragen das Geld wieder gutschreiben. Das hat mit dir als Kunde gar nichts zu tun. Bei unberechtigten Abbuchungen kannst du das Geld auch noch bis zu 13 Monate zurückfordern. Du musst es nur unverzüglich nach Kenntnisnahme tun und im Zweifel nachweisen, dass du vorher keine Möglichkeit hattest, die Abbuchung zu erkennen. Ein langjähriger Auslandsaufenthalt ist ggf.(!) so ein Fall, sofern du nicht doch regelmäßig online die Auszüge geprüft hast.
Thoreasia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2013, 09:48

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Thoreasia »

Newty hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Und du hast fast 2 Jahre nicht deine Kontoausszüge kontrolliert???
In Indien? Ich gehör zwar auch zu der "Selber schuld!"-Fraktion, aber da mach ich mal ne Ausnahme: Ich kenne die Umstände nun garnicht. Aber in Indien gehört zu den Pflastern, wo ich dafür sorgen würde, dass die Leute so wenig wie möglich davon mitbekommen, wieviel Geld ich wirklich habe.
Nein, hab ich nicht. Ist auch völlig irrelevant in dem Fall und ändert nicht das geringste daran, dass diese Abbuchungen nicht rechtmäßig sind. Im Übrigen habe ich dort gearbeitet und zwar 6 - 7 Tage die Woche und hatte dort sicherlich etwas anderes zu tun als Kontoauszüge zu prüfen. Bis auf KD verlief ja auch alles normal...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Thyrael »

Wenn du gekündigt hast, sollte es doch auch eine Kündigungsbestätigung geben, die kannst du einreichen.
Thoreasia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2013, 09:48

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Thoreasia »

Newty hat geschrieben:Du wärst bei den Kabelhelden besser aufgehoben...
https://www.diekabelhelden.de/

Ansonsten:
  • Du schreibst von einem "Komplettanschluss". Den gab es bei KDG nie. Für "alles" braucht man immer 2 Verträge: Internet und Telefon sowie digitales Fernsehen einzeln. Hast du eventuell nur einen Vertrag gekündigt? Dann geh mal auf die folgende Seite: http://www.aboalarm.de/kuendigungsschre ... -kuendigen / Genau daran habe ich mich gehalten.
  • 20,90€ ist eine Summe, die ich adhoc keiner Leistung zuordnen kann.
Kabel Komfort Premium HD monatlich 17,56 zzl 19% Märchensteuer = 20,90€
Ansonsten: Den kompletten Schriftverkehr kopieren, die Plombe fotografieren und mit Bitte um Klärung an das Beschwerdemanagement schicken. Ich habe KD bereits alles vier mal geschickt. Alle Dokumente (meine Kündigungen sämtlicher Verträge wie DSL, Kabelfernsehen usw) die Antwortschreiben mit der entsprechenden Reaktion von KD....Aber das mit der Plombe ist eine gute Idee. Danke für den Tip. Ich gehe aber davon aus, dass Kabel Deutschland dann jemanden schicken wird (Techniker) der das überprüft, denn die Plombe könnte ja von sonst jemandem sein. (Bekannte usw.) Aber damit hätte ich kein Problem, denn die Plombe ist ja drauf. Die könnten also jederzeit jemanden schicken. Danke noch mal für den Tip.
Wo steht z.B. geschrieben, dass man die Hardware wie Router, Kabel Homebox usw. per Einschreiben mit Rückschein versenden muß, damit man später Belege dafür hat?
Das ergibt schon die Logik. Ich gebe keinem Unbekannten einfach so Dinge im Wert von mehreren hundert Euro zum Transportieren, ohne, dass er mir die Übernahme bestätigt.
Da muß ich leider widersprechen. Ich darf als Kunde der deutschen Post sehr wohl verlangen, dass die meine Post an den Empfänger übergeben, auch wenn es nicht per Einschreiben mit Rückschein verschickt wird. Wo kämen wir denn da hin, wenn man sich nur noch darauf verlassen könnte, wenn man die Mehrkosten dafür in Kauf nimmt? Wo leben wir denn? Man kann es bestenfalls blauäugig nennen sich darauf zu verlassen, aber einen gesetzlichen Anspruch hat KD darauf dennoch nicht sich den Beleg zeigen zu lassen. Das dumme ist, dass unser Nachbar das für uns gemacht hat, während wir bereits in Indien waren und zwar mit Rückschein, den er aber jetzt nach so langer Zeit nicht mehr findet. Was kann ich daran ändern? Ich kann ihm schlecht einen Vorwurf deswegen machen, oder? Es ist wie es ist und mir genügt erst einmal, dass Kabel Deutschland auf meine Kündigungsschreiben reagiert hat. Warum sollten sie das tun, wenn sie angeblich keine erhalten haben? Irgend eine Erklärung dafür?
Thoreasia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2013, 09:48

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Thoreasia »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du gekündigt hast, sollte es doch auch eine Kündigungsbestätigung geben, die kannst du einreichen.
Hallo...Das habe ich bereits vier mal getan. Ich habe die Schreiben als PDF an KD geschickt. Das genügt denen aber angeblich nicht. Sie wollen eine Kopie des Rückscheins, den ich aber nicht habe. Mein Nachbar hat die Sachen twar damals fristgerecht per Post (sogar mit Rückschein) geschickt, aber die behaupten eine Kündigung sei nie eingegangen. Das KANN aber so nicht sein, denn KD hat wie bereits erwähnt den Anschluss durch einen Techniker sperren lassen. Warum sperrt KD einen Anschluss, wenn dieser nicht vorher gekündigt wurde wie die behaupten?? Das ist doch die Frage. Außerdem hat KD am 01.08 und 03.08.2011 auf die Kündigung reagiert. Das habe ich aber auch alles bereits geschrieben. Warum denen plötzlich die eigenen Stellungnahmen auf die Kündigungen nicht mehr ausreichen steht in den Sternen...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD bucht Gebühren ab, trotz gekündigtem Vertrag

Beitrag von Thyrael »

Na wenn du wirklich eine Kündigungsbestätigung hast, würde ich damit zu deinem Anwalt gehen und ihm die Sache übergeben. Wenn die KDG die eigene Kündigungsbestätigung nicht akzeptiert bleibt meiner Meinung nach nichts anderes übrig.