Verständnisfragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

@ hümem :
http://s208174604.online.de/media/Katal ... 963-xx.pdf
siehe BSD 963-11 !
Du solltest mal dein Signum überarbeiten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Verständnisfragen

Beitrag von h0mem »

Gut wenn man Produktbezeichnungen von 2-3 Herstellern dazu zählt, sicherlich. Nur wird das oft durcheinander gewürfelt mit Enddose=Stichleitungsdose. Selbst die DibKom Handbücher schreiben den Mist.
Um genau solche Missverständnisse zu vermeinden, sollte man den Begriff "Enddose" vermeiden.
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Morgen komm nun doch ein Techniker, bin gespannt welche Dose er verbauen wird. Hab ansonsten schon die BSD 963-11 hier liegen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

Der Techniker wird eine Dose von Braun Telecom montieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

kabelhunter hat geschrieben:Der Techniker wird eine Dose von Braun Telecom montieren .
Nein.. Erst hat er es mit dem Adapter versucht, ging nicht. Dann ging er in den Keller und hat die Rückkanal-Sperrfilter von allen Kabeln entfernt (wurde wohl damals vergessen?). Dann schloss er die BSD 963-10 an. Ging glaub auch nicht. Als letzte eine Teleste APM06C (6 dB), die jetzt immer noch dran ist..

[ externes Bild ]

Das ist wohl eine Stichdose? Ich dachte man schließt keine Stichdosen direkt an den Verteiler an? Soll ich die jetzt lassen (hab ich irgendwelche Nachteile dadurch?), oder meine BSD 963-11 anschließen?

FritzBox gibt folgende Werte aus:

[ externes Bild ]

Scheinen ja ganz in Ordnung zu sein?!

Er meinte noch, dass die Bandbreite jetzt noch sehr schwanken wird. Da die Fritzboxen eher für 16000 oder 32000 verwenden werden oder sowas. Um 3.00 Uhr nachts soll sich Fritz.Box wohl updaten und dann hab ich meine 100.000. Was steckt dahinter?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben:Erst hat er es mit dem Adapter versucht, ging nicht. Dann ging er in den Keller und hat die Rückkanal-Sperrfilter von allen Kabeln entfernt (wurde wohl damals vergessen?). Dann schloss er die BSD 963-10 an. Ging glaub auch nicht. Als letzte eine Teleste APM06C (6 dB), die jetzt immer noch dran ist..
Der hatte wohl keine Lust zu suchen welcher Anschluss zu deiner Wohnung geht. Kabelhunter wird sich sicher noch melden,
aber nach meiner Meinung hatte der Techniker der die Filter montiert hat recht.
Die Filter dienen auch dazu Störungen von den Rückkanälen fernzuhalten.
rex2 hat geschrieben: Als letzte eine Teleste APM06C (6 dB), die jetzt immer noch dran ist..Das ist wohl eine Stichdose? Ich dachte man schließt keine Stichdosen direkt an den Verteiler an? Soll ich die jetzt lassen (hab ich irgendwelche Nachteile dadurch?), oder meine BSD 963-11 anschließen?
Die BSD 963-11 hat eine Anschlussdämpfung von 10dB. Damit würde der Pegel in der FB auf etwa 60dBµV fallen.
Das ist immer noch im grünen Bereich.

Aber.. Die Anlage ist bis zum Modem in Verantwortung von KDG.
Deshalb würde ich (wenn alles funktioniert) die Finger davon lassen.

rex2 hat geschrieben: FritzBox gibt folgende Werte aus:
Scheinen ja ganz in Ordnung zu sein?!
Ja, sind sie.
rex2 hat geschrieben: Er meinte noch, dass die Bandbreite jetzt noch sehr schwanken wird. Da die Fritzboxen eher für 16000 oder 32000 verwenden werden oder sowas. Um 3.00 Uhr nachts soll sich Fritz.Box wohl updaten und dann hab ich meine 100.000. Was steckt dahinter?
Das ist jetzt auch was was ich nicht verstehe. Hat er nicht mit angehängter FB getestet welche Down- und Upload-Geschwindigkeiten erreicht werden?
Beginnt dein Vertrag mit KDG erst morgen?

Kommst Du mit der FB schon ins Netz?

-NoGi
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

Die BSD 963-11 hat eine Anschlussdämpfung von 10dB. Damit würde der Pegel in der FB auf etwa 60dBµV fallen.
Das ist immer noch im grünen Bereich.

Aber.. Die Anlage ist bis zum Modem in Verantwortung von KDG.
Deshalb würde ich (wenn alles funktioniert) die Finger davon lassen.
Hmm, okay. Es muss ja irgendeinen Nachteil geben, wenn die falsche Dose dran gemacht wird. Deshalb stört es mich etwas.
Das ist jetzt auch was was ich nicht verstehe. Hat er nicht mit angehängter FB getestet welche Down- und Upload-Geschwindigkeiten erreicht werden?
Beginnt dein Vertrag mit KDG erst morgen?

Kommst Du mit der FB schon ins Netz?
Ja, komme ich. Er hat seinen Laptop angeschlossen, und dann YouTube aufgerufen und paar Videos nacheinander angeklickt. Wann der Vertrag genau beginnt weiß ich nicht. Mehr hat er nicht gemacht. Aber er war auch nicht ein sehr erfahrener Techniker, meiner Meinung nach. Sah nach nem Azubi aus. Ziemlich jung..

Upload erreiche ich immer mit über 6000. Download schwankt sehr. Mal 20000, mal 30000, mal 50000..
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Verständnisfragen

Beitrag von NoGi »

rex2 hat geschrieben: Upload erreiche ich immer mit über 6000. Download schwankt sehr. Mal 20000, mal 30000, mal 50000..
Welche Einheit haben deine Zahlen MBit/s oder MByte/s ;-)
Du hast den offiziellen KDG Speedtest mit Rechner per Ethernetkabel direk
an der FB gemacht?
Falls ja, hast Du ein bereits überlastetes Segment erwischt. Das wird wahrscheinlich auch morgen nicht besser.

-NoGi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verständnisfragen

Beitrag von kabelhunter »

Über die APM 06 C habe ich nichts gefunden . Der Techniker wird sie montiert haben um mehr Pegelreserve zu haben . Sollte es eine Stichdose sein kann es in Verbindung mit dem Entfernen aller Rückwegsperrfilter zu TV Störungen bei deinen Nachbarn kommen . Guckst Du auch digital TV über den Anschluss ?
EDIT : Die APM 06 C1 ist eine terminierte Enddose und damit für den Anschluss an den Verteiler richtig !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rex2
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2013, 15:39

Re: Verständnisfragen

Beitrag von rex2 »

NoGi hat geschrieben: Welche Einheit haben deine Zahlen MBit/s oder MByte/s ;-)
-NoGi
Kbit/s natürlich^^
Du hast den offiziellen KDG Speedtest mit Rechner per Ethernetkabel direk
an der FB gemacht?
Falls ja, hast Du ein bereits überlastetes Segment erwischt. Das wird wahrscheinlich auch morgen nicht besser.
Nein, hatte leider keine Zeit, daher schnell über ne iPhone App. Morgen bzw. heute Abend teste ich nochmals ausführlich. Würde mich interessieren was er mit dem Update gemeint hat..
Über die APM 06 C habe ich nichts gefunden . Der Techniker wird sie montiert haben um mehr Pegelreserve zu haben . Sollte es eine Stichdose sein kann es in Verbindung mit dem Entfernen aller Rückwegsperrfilter zu TV Störungen bei deinen Nachbarn kommen . Guckst Du auch digital TV über den Anschluss ?
Da steht: http://www.bkav.de/product_info.php?moID=0324015 "APM 06C Multimediastichdose 6 dB"
Ja, ich möchte auch digital TV über den Anschluss haben. Mein TV-Gerät ist allerdings noch in meiner anderen alten Wohnung.