WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Tobi »

so ich habs nochmal probiert:
-nas war komplett heruntergefahren (also nicht nur standby, sondern kompletter shutdown).
-fritzbox einmal rebooted
-portfreigabe abgeändert: von extern 80 auf intern 8080 (da würde der nas webserver laufen, wenn es denn gestartet WÄRE). ich denke mal der zielport dürfte herzlich egal sein.

aufruf meiner externen ip über firefox... seite lädt etwas... nas startet.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Mal kurz ne Frage an die Wireshark-Experten...

Ich habe das nun mal auf dem WHS laufen lassen. Erstmal ohne Hub dazwischen. Den habe ich noch nicht hier. Ich habe mal nur nach MagicPacket gefiltert. Da kommt auch was, wenn ich den Button in der Fritzbox Oberfläche drücke. Man sieht, dass die Fritzbox ein MagicPacket schickt. Wenn ich nun die Adresse aufrufe, unter welcher der WHS im Internet erreichbar ist, kommt dieses MagicPacket nicht.

Nun stellt sich die Frage, ob die Fritzbox IMMER ein MagicPacket schickt, wenn eine Anfrage aus dem Internet herein kommt, oder on sie erkennt, daß der Computer (WHS) eingeschaltet ist... Wenn es nämlich so ist, daß die Fritzbox immer ein MagicPacket schickt, wenn die Option zum Aufwecken in der fritzbox konfiguriert ist, dann stimmt hier was mit der Fritzbox nicht. Denn die schickt dann tatsächlich kein Paket...
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Tobi »

wie rufst du den whs denn auf? direkt per externer ip oder per domain (bspw. dyndns)? vielleicht ist der dns eintrag auch einfach nur veraltet...
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Tobi hat geschrieben:wie rufst du den whs denn auf? direkt per externer ip oder per domain (bspw. dyndns)? vielleicht ist der dns eintrag auch einfach nur veraltet...
Ich habe beides versucht ;)
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Wusstet Ihr, dass man mit der Fritzbox den Netztraffic capturen kann?! Ich auch nicht. Geht aber...

http://fritz.box/cgi-bin/webcm

Es wird eine mit Wireshark verarbeitbare Datei erstellt!

Damit konnte ich nun beobachten, dass wirklich nur, wenn ich den Button zum Computer-Wecken drücke, ein MagicPacket versendet wird!!

So und nun?! Es scheint, als wäre die Funktion mit dem Haken wirkungslos (bei mir) :(
Zuletzt geändert von nexusle am 13.04.2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von koaschten »

Statt eines HUB würde ich einen smart-managed switch empfehlen mit Mirror Port, sowas wie den Netgear GS108E (oder den GS105E http://geizhals.de/?cmp=544487&cmp=673085#xf_top )
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Danke. Hat sich mit meinem Post vor Deinem sowieso erledigt. Das kann die Fritzbox selbst, man muss es nur wissen ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von Kunterbunter »

nexusle hat geschrieben:Das kann die Fritzbox selbst, man muss es nur wissen ;)
Das stimmt. Das Wissen dazu ist aber auch in diesem Forum altbekannt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... tml#p97426
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
HighSpeedFan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2011, 15:26

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von HighSpeedFan »

FB 6360 - FW 05.29
Ganz rätselhaft bei mir:
Bis gestern konnte ich sowohl meinen Server als auch meine Desktops über die Inet Adressierung starten. Jetzt geht es nur noch über das Menu in der FB.

Natürlich kann ich nicht behaupten, ich hätte "niemals" etwas geändert:
1. Ich hatte alle internen UPnP Freigaben stückweise entfernt. Danach ging einer der Rechner noch an, der andere nicht. Ich glaube zwar nicht, dass das der Knackpunkt war, aber irgendwie verdächtig ist das schon
2. Ich habe einen Neustart der FB gemacht. Danach wachte keiner mehr über die Inet Adresssierung auf
3. Ich habe internes UPnP wieder freigegeben, hat aber nichts genützt.

Jetzt lassen sich alle Rechner NUR noch über das FB-Menu starten.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Ich habe AVM auf Anforderungen meine Paketmitschnitte und die Supportdaten geschickt. Ich warte nun auf Rückmeldung.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dieses Problem kurzzeitig auch mit einer Beta Firmware der 7270 hatte...