WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: WOL Feature funktioniert nicht mit 6360

Beitrag von nexusle »

Update:

Also: Das Problem besteht noch immer und AVM konnte jetzt auch schon erste Aussagen, welche sich auf die Supportdaten stützen, treffen. Das Feature funktioniert nur, wenn die betreffenden Rechner aus dem ARP Cache der Fritzbox verschwunden sind. Dies sollte in der Regel zwischen 15 und 20 Minuten dauern, MAXIMAL!

Bei der 6360 scheint es nun daran zu liegen. Sie löscht die rechner nämlich nicht aus dem ARP Cache! Damit wird auch kein MagicPacket ausgelöst. Nur wenn die Fritzbox neugestartet wird, funktioniert das automatische Wecken!

Das würde auch erklären, warum es bei Tobi funktioniert hat:
so ich habs nochmal probiert:
-nas war komplett heruntergefahren (also nicht nur standby, sondern kompletter shutdown).
-fritzbox einmal rebooted
-portfreigabe abgeändert: von extern 80 auf intern 8080 (da würde der nas webserver laufen, wenn es denn gestartet WÄRE). ich denke mal der zielport dürfte herzlich egal sein.

aufruf meiner externen ip über firefox... seite lädt etwas... nas startet.
So wie es mir scheint, ist das nun tatsächlich ein Firmware-Bug!