Welches W-Lan Modem brauche ich?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von vdb »

Also bei mir reicht 1 Router für 20Euro (TP-Link) auf dem Dachgeschoss um an jedem Punkt im EG und OG per WLAN die 32 nutzen zu können. Decke EG/OG Holzbalken plus Estrich, OG/DG Holzbalken und Holzboden.
Wenn du keine Stahlbetondecken hast, dann könnte es mit einer zentralen Aufstellung im mittleren Geschoss reichen.
btw: der Router zieht 3Watt, macht x24x365 27kWh im Jahr bei einem Strompreis von 30ct 7,88 im Jahr, dafür kannst du dir die 2 Euro Wlan sparen und inclusive Anschaffung hat sich das Teil nach 14 Monaten armotisiert. (Wenn man im Hitron WLAN abschaltet könnte sich der Stromverbrauch etwas reduzuieren, hat das mal jemand nachgemessen? Habe selbst 'nur' ein richtiges Kabel-Modem)
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

vdb hat geschrieben:Also bei mir reicht 1 Router für 20Euro (TP-Link) auf dem Dachgeschoss um an jedem Punkt im EG und OG per WLAN die 32 nutzen zu können. Decke EG/OG Holzbalken plus Estrich, OG/DG Holzbalken und Holzboden.
Wenn du keine Stahlbetondecken hast, dann könnte es mit einer zentralen Aufstellung im mittleren Geschoss reichen.
btw: der Router zieht 3Watt, macht x24x365 27kWh im Jahr bei einem Strompreis von 30ct 7,88 im Jahr, dafür kannst du dir die 2 Euro Wlan sparen und inclusive Anschaffung hat sich das Teil nach 14 Monaten armotisiert. (Wenn man im Hitron WLAN abschaltet könnte sich der Stromverbrauch etwas reduzuieren, hat das mal jemand nachgemessen? Habe selbst 'nur' ein richtiges Kabel-Modem)

Verstehe ich das richtig: Du hast das normale Standard Kabel Deutschlandmodem ohne Zusatzkosten und dann noch einen externen Router (TP-Link) angeschlossen? Das bedeutet dann, dass der Router meine Geräte mit WLan versorgt?
Also ich könnte dann das Standard KabelModem im Erdgeschoss (bei der Kabeldose) anschliessen und den Router in meinem Fall auf der Galerie (also 1. etage) aufstellen? Wie verbinde ich dann den Router mit dem Standardkabalmodem? Per LAN Kabel?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Thyrael »

Ja, per LAN Kabel, dass kann bis zu 100m lang sein ohne Verluste befürchten zu müssen.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

Ok, also per LAN Kabel. Ist ja nicht soooo ideal wenn ich das auf zwei Ebenen verteile.

Ich lese gerade folgendes bei Wikipedia:
"In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Dabei halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert."

Stimmt das?? Das durch einen Repeater die Datenübertragungsrate halbiert wird? (Das wäre ja unschön)


Die Firtzbox 6360 soll ja laut dem Werbevideo "eine höhere Reciweite als herkömmliche Router haben".
Insofern besteht ja die Hoffnung, dass das da Teil für das ganze HAus reicht, zumal durch die Galerie das Erdgeschoss und die 1. Etage nicht ganz durch eine Decke verbaut ist.

Hoffen, probieren, freuen oder kotzen ;-)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von koaschten »

Wie wäre es denn mit einer DLAN/PowerLan Lösung?
[ externes Bild ]
200mbit: http://geizhals.de/?cmp=719752&cmp=577809#xf_top
500mbit: http://geizhals.de/?cmp=853356&cmp=853388#xf_top

Das Set besteht aus einem einfachen Adapter und einem Adapter mit 3 Port Switch + Wlan Accesspoint. Den einfachen steckst du neben deinen Router und verbindest Ihn mit einem Lan Port, den Wlan Knubbel steckst du einfach ins 2. OG, gibst dem WLAN den selben Namen (SSID), Verschlüsselung (WPA2) und Passwort und deine Wlan Geräte wählen dann automatisch das stärkere Signal. Sollte es mit der Abdeckung nicht passen kaufst du halt noch so einen WLAN Knubbel separat und steckst den dahin wo es "fehlt" mit der Abdeckung.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von steve0564 »

koaschten hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer DLAN/PowerLan Lösung?
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Habe ich bei mir problemlos im Einsatz. Da ist dann nix mit Halbierung!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

koaschten hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer DLAN/PowerLan Lösung?
[ externes Bild ]
200mbit: http://geizhals.de/?cmp=719752&cmp=577809#xf_top
500mbit: http://geizhals.de/?cmp=853356&cmp=853388#xf_top

Das Set besteht aus einem einfachen Adapter und einem Adapter mit 3 Port Switch + Wlan Accesspoint. Den einfachen steckst du neben deinen Router und verbindest Ihn mit einem Lan Port, den Wlan Knubbel steckst du einfach ins 2. OG, gibst dem WLAN den selben Namen (SSID), Verschlüsselung (WPA2) und Passwort und deine Wlan Geräte wählen dann automatisch das stärkere Signal. Sollte es mit der Abdeckung nicht passen kaufst du halt noch so einen WLAN Knubbel separat und steckst den dahin wo es "fehlt" mit der Abdeckung.

DAS sieht interessant aus!! Dank der Bilder auch leicht zu verstehen ;-) So könnte ich die X-Box, den Sky Receiver und den Bluerayplayer an ein LAN Kabel hängen und mein IPad/Notebook/Smartphone über Wlan laufen lassen, was die Leitung bei entzerrt. Perfekt!

Eine Frage habe ich da doch noch: Der einfache Adapter, auf dem Bild links, verfügt über ein LAN Ausgang. ABER kann ich mit dem einfachen Adaper auch WLAN empfangen? Auf der Zeichnug sind keine "Funk-W-LAn -Wellen" eingezecihnet, daher bin stuzig.


Edit:

Achso, ich glaube ich habs geschnallt: Links empfange ich nicht über den Standard adpater ein WLAN Signal, sondern über den Router. Richtig?
Zuletzt geändert von Heikooo am 14.05.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Thyrael »

Der Adapter links im Bild hat kein WLAN, braucht er auch meiner Meinung nach nicht weil der steckt ja in der Nähe des Routers, also der KDG FritzBox. Der rechte Adapter hat WLAN, reicht die Abdeckung dann noch immer nicht, kannst du dir einen zweiten DLAN-Adapter mit integriertem WLAN kaufen und den anschliessen. Soll der linke Adapter auch WLAN-fähig sein, musst du zwei WLAN-DLAN-Adapter kaufen, ob es die auch als Set gibt, weiss ich nicht.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

Thyrael hat geschrieben:Der Adapter links im Bild hat kein WLAN, braucht er auch meiner Meinung nach nicht weil der steckt ja in der Nähe des Routers, also der KDG FritzBox. Der rechte Adapter hat WLAN, reicht die Abdeckung dann noch immer nicht, kannst du dir einen zweiten DLAN-Adapter mit integriertem WLAN kaufen und den anschliessen. Soll der linke Adapter auch WLAN-fähig sein, musst du zwei WLAN-DLAN-Adapter kaufen, ob es die auch als Set gibt, weiss ich nicht.

Aber der linke Apapter brauch ja gar kein WLAn, falls ich einen WLAN Roeuter wie die Freitzbox 6360 dran hängen habe.

ABER ,wenn ich das kostenlose Standard Kabelmodel linke anschliesse, dann müsste ich einen zweiten WLAn fähigen Adapter haben.

So würde ich das jetzt verstehen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von koaschten »

rüschtüsch

der "kleine" macht nur LAN <-> DLAN
der "grosse" macht DLAN <-> LAN+WLAN