Welches W-Lan Modem brauche ich?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Thyrael »

Heikooo hat geschrieben:ABER ,wenn ich das kostenlose Standard Kabelmodel linke anschliesse, dann müsste ich einen zweiten WLAn fähigen Adapter haben.
Genau.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

Ok Leute, ihr habt mir sehr geholfen - danke!

Jetzt habe ich die Qual die Wahl. Aber ich werde defintiv erstmal den Einzug abwarten, meinen bisherigen Telekom 16.000 DSL Anschluss auf Herz und Nieren prüfen, was mit meinem Speedport W700v machbar ist und was an Leistung ankommt - aktuell in meiner jetztigen Wohnung ca. 12.000. Damit konnte ich bisher gut leben. Liegt es darunter, wechsle ich definitiv zu Kabel Deutschland. Und dann mache ich mir Gedanken ob mit oder FritzBox. Auf jeden Fall ist die DLAN Geschichte ne geile Sache und besser als eni Repeater, der die Hälfte schluckt!
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von vdb »

damit dir keine falschen Gedanken kommen: der Repeater halbiert lediglich die Datenrate des Funknetz, das kann theoretisch bis 150Mbit oder sogar 300Mbit gehen kann. Auch bei realistischen 80Mbit ist es damit immer noch locker möglich die 32Mbit von KDG uneingeschränkt nutzen zu können.
Auch Power-LAN ist keine einfache Technologie, die zwar problemlos funktionieren kann aber nicht zwangsweise muss.
Wenn du die Frage: "hängen die Steckdose, an denen du in den verschiedenen Stockwerken die D-LAN Adapter anschliessen willst an der gleichen Phase und wenn nicht, ist es dann möglich in der Verteilung einen Phasenkopller einzubauen?" beantworten kannst, dann mach dir mal keine Sorgen, wenn nicht, dann kann es sein, dass du Hilfe bei der Installation benötigst.
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

vdb hat geschrieben:damit dir keine falschen Gedanken kommen: der Repeater halbiert lediglich die Datenrate des Funknetz, das kann theoretisch bis 150Mbit oder sogar 300Mbit gehen kann. Auch bei realistischen 80Mbit ist es damit immer noch locker möglich die 32Mbit von KDG uneingeschränkt nutzen zu können.
Auch Power-LAN ist keine einfache Technologie, die zwar problemlos funktionieren kann aber nicht zwangsweise muss.
Wenn du die Frage: "hängen die Steckdose, an denen du in den verschiedenen Stockwerken die D-LAN Adapter anschliessen willst an der gleichen Phase und wenn nicht, ist es dann möglich in der Verteilung einen Phasenkopller einzubauen?" beantworten kannst, dann mach dir mal keine Sorgen, wenn nicht, dann kann es sein, dass du Hilfe bei der Installation benötigst.

Bis eben, also vor deiner Antwort, war alles so schön....

Aber ja, da hatte ich in der Tat einen falschen Gedanken. Danke für die Erklärung! Ich bin jetzt 38 und frage mich, wie ich vor 20Jahren überhaupt leben konnte ohne Internet, ohen Wlan, ohne Repater, ohne DLAN ;-)
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von vdb »

das war vor 20Jahren auch kein Problem:
- man ging zur Bank um eine Überweisung zu machen, äh, nein, nicht um 22:00, sondern man musste spätestens um 16Uhr dort sein
- man wartete bis 20Uhr um aktuelle Nachrichten zu sehen, nur leider konnte man dort keine Hintergrundinfos abrufen
- man bestellte per Postkarte aus dem Katalog, Lieferung am nächsten Tag? Was sollte man denn so eilig brauchen?
- man wusste erst vor Ort im Urlaub, was es mit Strandnähe wirklich auf sich hat und dass das Hotel vor allem von denen empfohlen wurde die daran viel verdienen
- für einen Preisvergleich hat man solange für teuer Geld telefoniert bis man sich gesagt hat, da wäre es ja am günstigsten gewesen gleich beim ersten zu bestellen.
- ....
Heikooo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 10:32

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Heikooo »

Mal etwas offtopic: Mir fällt auf, dass einige von euch im Forum ihre Verbindungsdaten in die Signatur rein stellen. Dabei fällt auf, dass fast alle (oder sogar alle?) genau das bekommen was sie bestellen. Ist das tatsächlich so bei Kabel deutschland? Ich bin das von der Telekom gewohnt, wo 16.000 drauf steht, nur 12.000 (oder so) drin sind oder ankommen :-/
Arthur_Dent
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2013, 08:30

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von Arthur_Dent »

Kann Dir - genau wie bei der Telekom - niemand garantieren. Ich bekomme zirka 90 mbit, was ein sehr guter Wert ist. Bei der Telekom bekam ich zirka 14,5 mbit von 16, was auch sehr gut ist.
Es hängt eben - nicht nur aber hauptsächlich - von der Auslastung des Segments ab.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Welches W-Lan Modem brauche ich?

Beitrag von koaschten »

Das hängt auch stark von der Uhrzeit (Segmentauslastung) ab. Deswegen gibts bei mir in der Signatur die Segmentauslastung und keine virtuellen Penis Vergleich :roll: