Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Orthanes »

Hallo,

der Umzugstermin in unser erstes Eigenheim rückt näher – und ich muss a.s.a.p die
TV-Verkabelung an den Start bringen.

Plan: Sternverkabelung
TV.Dosen in 6 Zimmern,
ein zentraler Raum dient als Haupt-verteilstelle – dort auch Verteilung der Datenverkabelung.
Übergabepunkt ca. 20 (Kabel) Meter vom Verteilerraum entfernt.

Frage 1:
Bei der alten Installation waren direkt im Raum neben dem ÜP der Hausverstärker und die MM-Dose installiert.
Ich plane nun, den Verstärker dort zu belassen, aber von da dann mit einem Koaxkabel zur Verteilerraum und dort erst die MM-Dose zu setzen.

2. Brauche ich die MM-Dose überhaupt ? Kann ich nicht direkt mit dem (verstärkten) Koaxkabel auf den TV-Verteiler und von da dann irgendwie den Anschluss für das Modem abgreifen ?

3. Welche Kabel, Verteiler, Dosen benötige ich ?

Leider habe ich von Dämpfung usw. keine Ahnung – wie gesagt, es wird eine Sternverkabelung, Kabellänge vom ÜP zum Verteiler: 20m,
Kabellänge vom Verteiler zu den 6 TV-Dosen: 4x 20m, 2x 15m

Mir ist aufgefallen, das zum Teil Koaxkabel verlegt werden, die nur den halben Durchmesser eines „Standart-Antennkabel“ haben – sind die besser oder schlechter ?

Ich hoffe ihr könnt helfen – bei der Vielzahl unterschiedlicher Kabel und Dosen, steigt ein Leihe ja nicht durch.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :anbet:

Gruß
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Samchen »

für 2,50€ im Monat übernimmt KD den Service der Hausverteileranlage! Buch dir dass, und lass Kd die Anlage bauen!
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Orthanes »

ja, an das "Rundum-Sorglos-Paket" habe ich auch schon gedacht...

Immerhin heißt es da in der Leistungsbeschreibung: "...sowie eine Modernisierung der Hausverkabelung in Ein- und
Zweifamilienhäusern"

Allerdings - es handelt sich bei der alten Verkabelung um ein wirres netz aus Endanschlusskabeln ohne Dosen, die über mind. 2 Verteiler und einfache T-Stücke verbunden sind !
D.h. es kommen in mehreren Räumen einfach nur die kabel aus der Wand, bzw im Wohnzimmer wurde die Wand wo die TV-Dose war, jetzt bei der Modernisierung entfernt, es hängt hier zur Zeit auch nur das Kabel von der Decke !

Ich weis nicht ob das "Rundum-Sorglos-Paket" so einen- hier fälligen kompletten Neuaufbau der Hausverkabelung mit 6 Dosen abdeckt.

ich vermute mal, das beinhaltet max 2-3 Dosen...
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Orthanes »

also Kabel wird wohl das 111er Kathrein bevorzugt...
aber welche Dosen ?
welcher Verteiler ?

pls help :anbet:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Silverio »

Orthanes hat geschrieben:also Kabel wird wohl das 111er Kathrein bevorzugt...
aber welche Dosen ?
welcher Verteiler ?
Welche Dosen zum Zuge kommen, hängt doch auch von den Werten ab.
Leider ist eine ordentliche Hochfrequenzverkableung nicht so trivial wie Ethernet oder sowas.
OK, bei Sternverkabelung mag es vielleicht einfacher sein, aber bei vielen Installationen hängt die Wahl der eingesetzten Dose von der restlichen Verkabelung/Verstärker und vor allem den Messergebnissen ab.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Orthanes »

Naja, mann muss doch auch irgendwie anfangen können.

Immerhin wird es ja eine Neuverkabelung, neues 111er kabel, 20m bzw 15m von Verteilerleiste zur geplanten Dose - da muss man doch nicht großartig messen, das kann man bei einer Neuinstallation doch sicher auch berechnen (wenn man sich auskennt), oder ?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Silverio »

Ja, kann man ja auch, Kabel schon mal legen etc., da macht man (mit gutem Kabel wie dem 111er) nichts falsch.
Ob bei Sternverkabelung nicht schon Dosen beschafft werden können, weiß ich wie gesagt nicht genau, tatsächlich müsste sich das ja "berechnen" lassen.
Da wissen aber die Koax-Freaks hier sicher mehr. ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Orthanes »

nichts für ungut, aber in diesem, meinem Fall geht es zwar auch um ein älteres Haus jedoch erklärte ich doch klar,
daß ich alles neu verkabeln möchte / plane !

Wer seine alte Verkabelung übernehmen will und fragen dazu hat möchte doch bitte eine eigenes / neues Thema aufmachen - Danke !

Leider bin ich immer noch Ratlos, was die Dosen und den 6er - Verteiler betrifft und ob man die Multimediadose nicht weglassen kann,
denn irgendwie wirkt es auf mich unprofessionell, wenn man mit einer Steckverbindung aus der MM-Dose dannn auf einen verschraubten Verteiler geht :wand:
*warte auf die Koax-Freaks*
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Thyrael »

Ich hab die Beiträge die nichts mit deinem Thema zu tun hatten mal abgetrennt und ein eigenständiges Thema erstellt.
Pahoo
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.03.2010, 00:02

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Pahoo »

Orthanes hat geschrieben:Leider bin ich immer noch Ratlos, was die Dosen und den 6er - Verteiler betrifft und ob man die Multimediadose nicht weglassen kann,
denn irgendwie wirkt es auf mich unprofessionell, wenn man mit einer Steckverbindung aus der MM-Dose dannn auf einen verschraubten Verteiler geht :wand:
*warte auf die Koax-Freaks*
Ich glaube, Du hast das gleiche Verständnisproblem, das ich auch hatte. Ich dachte, dass alle TVs und Radios im Haus aus der MM-Dose gespeist werden müssen.

Tatsächlich machst Du aber eine normale Hausinstalltion mit Dosen, Verteilern, rückkanalfähigem Verstärker und ersetzt dort, wo der beste Platz ist für den Router, die normale TV/Radio Dose durch die MM-Dose. Die MM-Dose ist eine normale TV/Radio Dose mit zusätzlichem Filter und Ausgang für das Daten Signal.
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5