Abschaltungen via Sat analog

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Besserwisser »

Heiner hat geschrieben: Meine neue Videoschnittkarte mal ausgetestet... ;)
So eine schöne Videoschnittkarte und so ein bescheidener SAT-Empfang .... :roll:
Manche Programme fischeln.

:fahne:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

Bedenke dass das Satsignal zum Analogreceiver zweimal durchgeschleift wird (DVB-S/-S2 => ADR => analog). Außerdem ist das Signal hier sonst völlig in Ordnung, digital habe ich keinerlei Störungen, selbst bei Unwettern nicht oder höchstens bei ein paar Transpondern.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Besserwisser »

Heiner hat geschrieben:Bedenke dass das Satsignal zum Analogreceiver zweimal durchgeschleift wird (DVB-S/-S2 => ADR => analog). Außerdem ist das Signal hier sonst völlig in Ordnung, digital habe ich keinerlei Störungen, selbst bei Unwettern nicht oder höchstens bei ein paar Transpondern.
Die schwarzen und weißen Analog-Fischeln deuten auf einen zu kleinen Spiegel oder auf ein Hindernis
im Sichtfeld des Spiegels hin.
Eventuell sind auch die Sender nicht optimal abgestimmt.

:fahne:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

Besserwisser hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Bedenke dass das Satsignal zum Analogreceiver zweimal durchgeschleift wird (DVB-S/-S2 => ADR => analog). Außerdem ist das Signal hier sonst völlig in Ordnung, digital habe ich keinerlei Störungen, selbst bei Unwettern nicht oder höchstens bei ein paar Transpondern.
Die schwarzen und weißen Analog-Fischeln deuten auf einen zu kleinen Spiegel oder auf ein Hindernis
im Sichtfeld des Spiegels hin.
Eventuell sind auch die Sender nicht optimal abgestimmt.

:fahne:
Der Spiegel ist mit 75 cm Durchmesser sicherlich groß genug und die Sender sind optimal abgestimmt. Ich nehme an du beziehst das mit den Fischen auf das vorige Video mit dem Zapping. Dort war in der Tat etwas nicht optimal, und zwar war das LNB etwas gedreht durch zuviel Wind, das habe ich aber bereits kurze Zeit nach dem Video behoben. Das war in der Tat auch nicht optimal, gotv ging dann z.B. digital nicht mehr.

EDIT: Sehe gerade dass du das so oder so auf das vorige Video bezogen hast. Dann ist ja alles klar ;)

Canal+ auf 5°West soll jetzt übrigens auch off air sein.

EDIT 2: Abschaltung von VIVA.
TXpeEw32ehg
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

Die genauen Abschaltzeiten der ÖR:

21:00 Uhr Abschaltung Tp.49 (KI.KA) zum Sendeschluss
03:00 Uhr Abschaltung Tp.30 (rbb Fernsehen)
03:01 Uhr Abschaltung Tp.35 (arte)
03:02 Uhr Abschaltung Tp.36 (Phoenix)
03:03 Uhr Abschaltung Tp.39 (WDR Fernsehen)
03:04 Uhr Abschaltung Tp.40 (hr-fernsehen)
03:05 Uhr Abschaltung Tp.41 (BR-alpha)
03:06 Uhr Abschaltung Tp.45 (Bayerisches Fernsehen)
03:07 Uhr Abschaltung Tp.43 (MDR FERNSEHEN)
03:08 Uhr Abschaltung Tp.48 (SWR Fernsehen BW)
03:09 Uhr Abschaltung Tp.61 (SWR Fernsehen RP) durch SES ASTRA
03:10 Uhr Abschaltung Tp.10 (3sat) durch SES ASTRA
03:11 Uhr Abschaltung Tp.33 (ZDF) durch SES ASTRA
03:12 Uhr Abschaltung Tp.25 (NDR Fernsehen)
03:13 Uhr Abschaltung Tp.19 (Das Erste)

http://www.ndr.de/unternehmen/technik/f ... ppe103.pdf (Seite 64)

Außerdem stehen die Uplinks nun auch fest für die HD-Transponder:
19, 25: Frankfurt
10, 11: Mainz

Interessanterweise stehen auch die neuen SIDs und PIDs in diesem Dokument nun drin. Macht übrigens den Eindruck als ob 1 Festival HD doch schon on air gehen wird (also nicht mehr nur im Testbetrieb mit dem immergleichen Trailer...).
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von rumble_ef »

Außerdem sieht man an den PIDs, dass die regionale Auseinanderschaltung des WDR wie vermutet nur in SD sein wird (z.B. die PID reg. von WDR HD Bielefeld ist die gleiche wie für WDR Bielefeld). Bei den anderen Sendern kann man das so nicht sehen, da die SD-Varianten auf anderen Transpondern liegen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

Naja, ich stell mir das auch z.B. auf Transponder 25 schwierig vor, denn zeitweise müssten dann ja gleichzeitig 7 HD-Sender dort on air sein. Gut, man könnte für diese Zeit natürlich auch die Auflösung herunter regeln, dass sie aber dennoch größer als bei SD ist. Wird man sehen was die dort machen werden, ich denke aber auch dass man dort dann noch in SD senden wird für die Regionalisierungen.

Interessant ist aber auch dass der SWR offenbar bei HD beide Programme zusammenschalten wird wenn nichts regionales läuft. In SD geht das ja nicht aufgrund der unterschiedlichen Logos bzw. scheinbar bislang getrennten Sendewege.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Naja, ich stell mir das auch z.B. auf Transponder 25 schwierig vor, denn zeitweise müssten dann ja gleichzeitig 7 HD-Sender dort on air sein. Gut, man könnte für diese Zeit natürlich auch die Auflösung herunter regeln, dass sie aber dennoch größer als bei SD ist. Wird man sehen was die dort machen werden, ich denke aber auch dass man dort dann noch in SD senden wird für die Regionalisierungen.
Passt das nicht zusammen mit den Regionalzeiten. Der BR sendet doch zwischen 17:30 und 18 Uhr regional. Der NDR zwischen 18 und 18:15 Uhr und 19:30 und 20 Uhr.
Interessant ist aber auch dass der SWR offenbar bei HD beide Programme zusammenschalten wird wenn nichts regionales läuft. In SD geht das ja nicht aufgrund der unterschiedlichen Logos bzw. scheinbar bislang getrennten Sendewege.
Hmm, aber es gibt laut Daten weiterhin 2 verschiedene Videotexte. Also eigentlich doch weiter 2 Programme. Oder doch nicht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben: Passt das nicht zusammen mit den Regionalzeiten. Der BR sendet doch zwischen 17:30 und 18 Uhr regional. Der NDR zwischen 18 und 18:15 Uhr und 19:30 und 20 Uhr.
Also ich meine dass zwischen 19:15 und 19:45 auch noch mal regionalisiert wird aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Hmm, aber es gibt laut Daten weiterhin 2 verschiedene Videotexte. Also eigentlich doch weiter 2 Programme. Oder doch nicht.
Sehr verwirrend... bleibt wohl nur abwarten.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben: Also ich meine dass zwischen 19:15 und 19:45 auch noch mal regionalisiert wird aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Hmm, ich glaube, am Wochenende hat das BFS noch andere Regionalzeiten, vermutlich sendet der NDR dann aber nicht regional. Und auch am Sonntag abend gibt es noch Lokalsport im BFS.

Sehr verwirrend... bleibt wohl nur abwarten.
Ist wirklich die Frage, in meinte mal gelesen zu haben, dass die beiden SWR Versionen getrennt müssen. Mal sehen, wie das dann im Mai aussieht.