Abschaltungen via Sat analog

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

Sieht ganz so aus, das wird die KDG garantiert auch nutzen um ahnungslosen Leuten KD Home aufzuschwatzen. :D

Naja, die Kabelnetze an denen ich hänge sind nicht betroffen da die bereits seit September 2010 am Backbone hängen ;) Waren ja die ersten, so offiziell.

Naja, ich find eigentlich dass das immer noch zu kurz greift. Es gibt noch genug nicht umgestellte Gemeinschaftsanlagen, meine Schwester etwa hängt an so einer. :roll:

Die sollten die nächsten Monate noch mal richtig informieren, Laufband durchgängig auf allen analogen Sendern via Sat analog, Werbung bei den größten Sendern, Ratgeber bei den ÖR... ;)
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Matty06 »

Meine Schwiegereltern hängen auch an einen kleinen privaten Kabelnetz wo nur Analog kommt und die Digitalumstellung zu teuer ist, die ca. 100 Mitglieder müssen sich jetzt alle eine Schüssel dran bauen, das wird noch lustig, ich habe natürlich schon dafür gesorgt das meine Schwiegereltern inzwischen schon Digital via Sat empfangen können ;)
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

Matty06 hat geschrieben:Meine Schwiegereltern hängen auch an einen kleinen privaten Kabelnetz wo nur Analog kommt und die Digitalumstellung zu teuer ist, die ca. 100 Mitglieder müssen sich jetzt alle eine Schüssel dran bauen, das wird noch lustig, ich habe natürlich schon dafür gesorgt das meine Schwiegereltern inzwischen schon Digital via Sat empfangen können ;)
Naja, meistens sind diese Anlagen ja auch uralt, da muss man sich nicht wundern wenn der technische Fortschritt die irgendwann einholt.
Wie das bei meiner Schwester aussieht weiß ich nicht, sie meinte zu mir das wird dieses Jahr im April entschieden, also wird man wohl bald erfahren wie es da weitergeht.

Ist auch einerlei, stellen die nicht um baut sie sich selber ne Satanlage auf, nen Balkon Richtung Süden hat sie ja ;) Würde sie nicht auf die Hausverwaltung mit der Umstellung warten hätte sie die Umstellung ja schon vorgenommen.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von HH-TV-Fan »

Tja, in etwas mehr als einem Jahr wird es in Deutschland tatsächlich nur noch über Kabel analoges Fernsehen geben.

Aber ein wundert mich doch sehr: Es wird wohl scheinbar bis zum 30.04.2012 keine oder nur kaum analoge SAT-Abschaltungen geben, das wird wohl alles ein "Big-Bang" und von einem Tag auf den anderen ist das analoge Angebot weg. Was macht Astra dann nur mit den ganzen freien Transpondern, müssten doch so um die 30 Stück sein, oder?! Ein paar haben sich ja die ÖRR gesichert, gibt's über andere Transponder schon Informationen? Daraus könnte man ja theoretisch schließen, welche Anbieter neue Sender starten wollen oder die vorhandenen Sender auf mehr Transponder verteilen wollen, damit die Bildqualität besser wird?! Am 30.04.2012 müssten ja eigentlich auch die ganzen Transponder der KDG auf Astra 3A freiwerden, wenn denn deren Zeitplan funktioniert, oder?!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von 2rangerfan0 »

evtl. sichert sich SKY noch welche im Low-Band - auch wenn die da sämtliche Transponder "abgestoßen" haben :D
Von HD red ich. SD kommt eh nix großartiges Neues mehr...

Eine Verteilung mancher Sender auf mehr Transponder? Machen RTL&Co. sicher nicht. Sonst kriegen die ja ihr Pseudo HD-Gängel-TV nimmer los :D


Obs auf 3A wirklich GENAU der 30.04. ist? Vielleicht laufen die Verträge auch schon bisserl früher aus.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Tja, in etwas mehr als einem Jahr wird es in Deutschland tatsächlich nur noch über Kabel analoges Fernsehen geben.

Aber ein wundert mich doch sehr: Es wird wohl scheinbar bis zum 30.04.2012 keine oder nur kaum analoge SAT-Abschaltungen geben, das wird wohl alles ein "Big-Bang" und von einem Tag auf den anderen ist das analoge Angebot weg. Was macht Astra dann nur mit den ganzen freien Transpondern, müssten doch so um die 30 Stück sein, oder?! Ein paar haben sich ja die ÖRR gesichert, gibt's über andere Transponder schon Informationen? Daraus könnte man ja theoretisch schließen, welche Anbieter neue Sender starten wollen oder die vorhandenen Sender auf mehr Transponder verteilen wollen, damit die Bildqualität besser wird?! Am 30.04.2012 müssten ja eigentlich auch die ganzen Transponder der KDG auf Astra 3A freiwerden, wenn denn deren Zeitplan funktioniert, oder?!
Ein paar haben sich die ÖR gesichert, ansonsten gehe ich davon aus dass Digital+ die ganzen vertikalen Transponder erhält (QVC, HSE24, Phoenix, hr, RTL, Eurosport, SAT.1, 3sat, DMAX, PRO 7, rbb) und die vor allem für HDTV nutzen wird. Auch Sky wird sich denk ich einige schnappen, HD+ nicht zu vergessen. Womit man rechnen muss ist, dass erstmal für ne Weile eine Menge Transponder leerstehen werden.

Die KDG-Transponder auf 3A können möglicherweise auch schon früher abgeschaltet werden. Hängt davon ab wie schnell die KDG das Backbone fertig hat und wie die Vertragsbedingungen sind. 3A als Satellit geht dann wahrscheinlich auch in den Ruhestand bzw. wird woanders zur Positionssicherung eingesetzt. 3B kann problemlos die Frequenzbereiche von 3A übernehmen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

http://forum.transponder-news.de/showpo ... stcount=99

Wenn das so kommt sind ab 2012 vielleicht nur noch 23 bzw. mit N24 24 Programme on air...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von 2rangerfan0 »

Davon können wir im Kabel nur träumen... :roll:

Auf Astra1 ist ja noch verhältnismäßig viel Platz frei, im Vergleich zum KDG-Netz (für KBW möcht ich mal nicht sprechen ^^ - die ham den Netzausbau ja geschafft :wink2: )
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26669
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von Heiner »

Offenbar werden die Spots zur analogen Abschaltung speziell über Astra analog eingefügt, nach dem Werbespot auf RTL konnte ich sehen dass da was umgeschaltet wurde. Sieht man digital also womöglich gar nicht?!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltungen via Sat analog

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wie "umgeschaltet"? :suspekt:
War dann digital Schwarzbild?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01