Kabel Deutschalnd - Vertragsproblem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Insomnis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2007, 21:38

Kabel Deutschalnd - Vertragsproblem

Beitrag von Insomnis »

Hallo Gemeinde,

ich wende mich an Euch, da ich ziemlich Probleme mit dem dem hier allseits bekannten o.g. Anbieter habe :lol:
Um etwas detaillierter zu werden: Vor einigen Wochen hatte eine junge nette Frau in den frühen Morgenstunden bei mir angerufen und mich gefragt, ob ich einen Kabelanschluss nutze. Ich, müüd und benommen wie ich war (ich weiss, dass entschuldigt nicht meine Dummheit), habe dies bestätigt und sogar noch meine Kontodaten angegeben, damit die gute Frau (so sagte sie) meine Anmeldung bei Kabel D abschliessen konnte.
ca. 14 Tage später waren plötzlich ca. 60 Euro (Anmeldegebühr) von meinem Konto mit Angabe einer Rechnung abgebucht. Dieses Geld habe ich unverzüglich rückbuchen lassen. Mittlerweile gibts eine Rechnung über die Anmeldegebühr + 1 Monatsrate und schon die 1. Mahnung.
Ich habe niemals Vertragsunterlagen und auch erst nachdem ich einen Brief an Kabel D geschrieben habe die erste Rechnung per Post erhalten (lange nach Abbuchung o.g. Betrages). Ausserdem habe ich niemals eine Einzugsermächtigung für mein Konto unterschrieben.
Als ich Kabel D in einem Brief darauf hinwies und das Unternehmen bat, diesen Vertrag rückgängig zu machen, bekam ich mitgeteilt, dass der Vertrag nun bedauerlicherweise gekündigt wird und zum November 2009 ausläuft. Das ist echt nicht das, was ich erreichen wollte!! :lol:
Das Witzige ist, dass ich den Kabelanschluss, der in unserem Miethaus liegt sehr sehr selten, bzw. garnicht nutze.
Nun meine Fragen: Ist es rectlich, dass durch ein einfaches Telefongespräch ein 24-monatiger Vertrag mit Kabel D zustande kommt und ausserdem auch eine Einzugsermächtigung erteilt wird? ist es richtig, dass Kabel D keine entsprechende Vertragsunterlagen erstellen muss und mir nicht die Möglichkeit einräumen muss, in einer vorgeschriebenen Frist von diesem Vertrag zurückzutreten?
Welche Möglichkeiten gibt es nun noch für mich?
Prinzipiell wäre ich ja ansich nicht abgeneigt, Telefon und Internet über Kabel D laufen zu lassen um mir so auch die Kabelgebühren zu sparen, doch bin ich noch in Vertrag bei T-Online und ich weiss nicht wie einfach man dort rauskommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Insomnis
Baba
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2007, 19:34

Re: Kabel Deutschalnd - Vertragsproblem

Beitrag von Baba »

Wenn Du den Kabelanschluss nutzt,und sei es nur "manchmal", nutzt Du ihn. Rein rechtlich darf man sogar rückwirkend für 2 Jahre dir den Anschluss berechnen wenn Du nicht glaubhaft nachweisen kannst das Du ihn nicht genutzt hast.

Einzugsermächtigung kann auch telefonisch erteilt werden. verträge sind auch telefonisch gültig. Den Betrag rückbuchen war ein kleiner Fehler. Somit entstehen auf deine Kosten wieder Rücklastschriften und die dafür entstehenden Bearbeitungsgebühren (8,70€) .
Um die Sache aus der Welt zu schaffen musst Du dich zwingender Weise mit dem Kundenservice in Verbindung setzen um eine Klärung herbeizuführen.
Möglichkeit Nr.2 wäre ein Beschwerdebrief an KDG

Grüße Baba
Backup ist was für Feiglinge !
Insomnis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2007, 21:38

Re: Kabel Deutschland - Vertragsproblem

Beitrag von Insomnis »

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin erst vor kurzem hier eingezogen.
Den Beschwerdebrief habe ich bereits geschrieben und versendet; bin mal gespannt, welche Raktion ich erhalte.
Bei solchen Unternehmen möchte ich immer einen Kontakt mit dem Kunden"service" vermeiden, mglw. komme ich aber nicht drumrum.
Wir werden sehen..

Vielen Dank.

Insomnis