kabelmodem ohne wlan

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von mason »

Ja, weil dann der Router die IP´s an dein Endgeräte vergeben muss.
Oder du musst auf deinen Endgeräten feste IP´s einrichten, was mehr Aufwand ist
lappen001
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2010, 16:04

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von lappen001 »

So,ich mal folgendes probiert:

Modem im bridgemodus
router nochmals resetet
Kabel vom modemanschluss Lan1 an Router Lan1
DHCP im router aktiv
keine Daten im router eingegeben ausser
Wlan eingerichtet

Ergebnis keine Internetverbindung

Wo liegt jetzt der fehler??????
Arthur_Dent
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2013, 08:30

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von Arthur_Dent »

Hast Du den Router auch so konfiguriert, dass er die WAN(!) IP über DHCP o.ä. bezieht? Wenn er es mit PPoE versucht wird das nichts.
Ansonsten mach es Dir einfacher und konfiguriere den Router als reinen Access Point, wie von Newty empfohlen.

Dazu das Modem aus dem Bridgemode nehmen und den DHCP Server im Router deaktivieren.
lappen001
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2010, 16:04

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von lappen001 »

Also im Menü des routers steht:
Sind für den Internetzugang irgendwelche Zugangsdaten nötig,dort habe ich ein häckchen an nein gemacht.
Dann habe ich nur noch DHCP aktiviert und das Wlan eingerichtet, alles gespeichert.

Mehr Änderungen habe ich im Router nicht durchgeführt!
Aber keine Internetverbindung!!!!!

Bei mir zuhause betreibe ich ein Thomson modem mit einer FritzBox,dahinter sind gleich 2 Netgearrouter geschaltet, welche aber als AccessPoint laufen
und hier funktioniert alles einwandfrei.

Das modem was jetzt von KD kommt war mir vorher nicht bekannt,ich verzweifel schon etwas.....
Wenn ich das modem aus Bridgemodus herausnehme, den router als AccessPoint betreibe, welche Daten
muß ich dann im router eingeben????Irgendwie steh ich mächtig auf dem Schlauch!!!!!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Hitron als Bridge arbeitet ist es ein normales Modem, das Kabel vom Hitron zum Router muss dann also von LAN 1 des Hitrons zum WAN-/Internetport des Routers gehen. Der Router kann dann ganz normal eingerichtet werden ohne irgendetwas verbiegen zu müssen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von Kunterbunter »

lappen001 hat geschrieben:Wenn ich das modem aus Bridgemodus herausnehme, den router als AccessPoint betreibe, welche Daten muß ich dann im router eingeben?
Ohne den Bridgemodus ist das Modem wieder der Router. Da brauchst du dann keine Daten im Router einzugeben.
Im Moment sieht es bei dir eher so aus, als ob der Bridgemodus im Router noch gar nicht aktiviert ist. Nach dem Einrichten im Kundencenter musst du den Router erstmal neu starten, damit er den Bridgemodus überhaupt mitkriegt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
lappen001
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2010, 16:04

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von lappen001 »

Denn Bridgemode muss das Modem mittlerweile kapiert haben,war ja schon gestern! Aus/Ein habe ich es auch geschaltet!

Ich versuche jetzt einfach nochmal von vorne zubeginnen:

modem bridgemodus,
Router komplett reseten,
Kabel von Lan1 des modem zum Wan des routers,
router als DHCP lassen,
überhaupt keine IP Adressen vergeben
wlan einrichten,
speichern.

Mal sehen was dann kommt????
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von Thyrael »

Genau, am besten wird sein das du den Router vielleicht vorher nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und das Hitron einmal neustartest. Wenn das Hitron wieder an ist und der Bridgemodus so funktioniert wie er soll, solltest du eigentlich von einem Rechner der per Kabel am Router angeschlossen ist dann schon online gehen können. Wenn das so der Fall ist, reicht es aus das WLAN noch einzurichten (Verschlüsselung) und du bist fertig.
lappen001
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2010, 16:04

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von lappen001 »

Also,ich habe folgendes gemacht:

Das Modem habe aus dem Bridgemodus genommen.
Den Router habe ich über LAN mit dem Modem verbunden
und DHCP auf aus gestellt.

Als IP-Adresse habe ich dem Router 192,168.0.xxx gegeben.
Dann noch WLan eingerichtet fertig.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: kabelmodem ohne wlan

Beitrag von Thyrael »

So gehts natürlich auch. Wenn du keine speziellen Anforderungen an deinen Router hast, kann dass Hitron diesen Job auch erledigen.