6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

nexusle hat geschrieben:[...]Beste Variante wird wohl sein, Du besorgst Dir einen kostenlosen SIPGATE Account [...]
Das ist ja der Grund warum ich so lange suche...mit sipgate geht es einwandfrei auf allen Geräte (trotz URL statt IP) - d.h. aus meiner Sicht liegt der Fehler nicht auf der Clientseite sondern in der Implementierung in der Fritzbox.

Eine Eingabemöglichkeit für einen STUN-Server habe ich auf dem nativen Android Client (der mit sipgate funktioniert) leider nicht ...

Jedoch vielen Dank für's Ausprobieren! Immerhin weiß ich nun, dass es nicht an meinem speziellen Setup liegt :-)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von koaschten »

Löst der uni DNS vielleicht keine dyndns namen auf ?
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

Wenn ich den Namen an-pinge, wird mir die korrekte Adresse aufgelöst und erfolgreiche angepingt (Auch nach Löschung des DNS Caches). Das Problem besteht ja auch von beliebigen privaten W-LANs aus, dass die Verbindung zur Box per VoIP-Client nicht aufgebaut werden kann :(
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

Kunterbunter hat geschrieben:Warum hast du dann nicht einfach mal mit einem STUN-Server probiert, wenn du meinst, dass es daran liegt? :confused:
Weil das nicht mein Problem ist, sondern das von @wondo und ich mit meiner Zeit besseres anfangen kann, als die Probleme anderer zu lösen. Ich habe lediglich @wondo's Problem nachstellen wollen, um zu wissen, ob's an seiner Konfig liegt, oder allgemein nicht geht.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

wondo hat geschrieben:mit sipgate geht es einwandfrei auf allen Geräte (trotz URL statt IP) - d.h. aus meiner Sicht liegt der Fehler nicht auf der Clientseite sondern in der Implementierung in der Fritzbox.
Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen!

Wenn Du Dich mit SIPGATE verbindest, verbindest Du Dich direkt mit dem Provider. Bei der Fritzbox verbindest Du lediglich ein Telefonie-Endgerät mit der "TK"-Anlage. Mit dem Provider verbindet sich die Fritzbox. Ich stelle es Dir mal grafisch dar:

"SIPGATE-ACC" --------> "INET" ---------> "SIPGATE-SERVER"

"VoIP-EG" ---------------> "INET" ----------> "Fritzbox" -----------> "SIP-Provider"

Der rote Pfeil zeigt die "Schwachstelle". Evtl. ist das auch eine Regel der internen Firewall. Dass solche Verbindungen nicht zugelassen werden. Stell Dir vor, Dich hackt jemand und Telefoniert auf Deine Kosten...
Zuletzt geändert von nexusle am 08.07.2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von Kunterbunter »

nexusle hat geschrieben:
wondo hat geschrieben:
nexusle hat geschrieben:mit sipgate geht es einwandfrei auf allen Geräte (trotz URL statt IP) - d.h. aus meiner Sicht liegt der Fehler nicht auf der Clientseite sondern in der Implementierung in der Fritzbox.
Wer hat das denn nun wirklich geschrieben? :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von nexusle »

Da war ein QUOTE zuviel drin. Hab's geändert...
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

Hi Nexusle,

du hast recht, dankeschön! Ich habe das nur von Handy zu Box betrachtet, weil die Box sich ja schon zum Provider verbunden hat.

Das mit dem Hacken stimmt, es steht auch beim Aktivieren der "aus dem Internet erreichbar"-Box eine große Warnung, dass das PW sicher gewählt werden muss etc.

Aber so ganz klar, warum es mit IP funktioniert und mit Domainname nicht, ist es mir trotzdem noch nicht geworden ;-)

Grüße :-)
wondo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2013, 22:10

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von wondo »

Nachtrag:
Mit der Android-App "CSipSimple" (https://play.google.com/store/apps/deta ... csipsimple) habe ich es nun zum Laufen bekommen. Die Anwendung hat einen extra Kontotyp "Fritzbox". Damit funktioniert die Verbindung wie gewünscht, ich nehme an die App hat irgendeinen Workaround eingebaut für unsere Boxen.

Grüße
caraoge
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2012, 19:27

Re: 6360 Telefoniegeräte über Internet (nicht VPN)

Beitrag von caraoge »

Du musst einfach nur im DNS-Server deiner Domain einen entsprechenden Serviceeintrag erstellen.
Dann gehts.