Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LocRock
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2013, 17:21

Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von LocRock »

Hi,

habe mir Internet+Telefon 32 angeschafft, der CVE 30360 ist schon seit einem Jahr im Hause.

Nun schließe ich ein 4-adriges RJ11-Kabel an den Router und auch in meine Siemens Gigaset Basisstation. Das Kabel hatte ich neu bei adaptare.de gekauft.
Das Mobilteil ist zur Basis verbunden.
Im Kundenportal ist auch alles korrekt eingestellt.
Auf dem Hitron kann ja selber nichts einstellen, oder?

Die Line 1 leuchtet vorne am Router.

Trotzdem kein Freizeichen. Internet funktioniert aber!

Ich weiß leider nicht mehr, woran es liegen könnte.
Das Telefon (Basis und Mobilteil) funktionierten gestern noch einwandfrei am Telefonanschluss meiner Eltern.

Ich kann mir daher nur noch vorstellen, dass das RJ11-Kabel falsch oder defekt ist.

Reichen die 4 Adern aus?

Danke für Ideen oder Tipps / Verweise!

Gruß
Peter
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von Samchen »

stecke doch einfach den mitgelieferten TAE Adapter ins Hitron, dann dass Telefonkabel (meinetwegen auch ein Verlängerungskabel) in den Adapter! Deine Selbstbaulösung hast du evt. falsch beschaltet! Ansonsten wieder auseinanderrödeln, und probieren mit welchen Adern du ein Amt bekommst!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von Kunterbunter »

Sogar 2 Adern reichen aus. Sie müssen nur an den richtigen Kontakten angeschlossen sein. :)
Wahrscheinlich liegt das analoge Signal beim Hitron auf den beiden inneren Adern und beim Gigaset wie dort üblich auf den beiden äußeren. Da hilft nur, entweder Kabel selber crimpen oder Original-Gigaset Kabel mit TAE-Adapter verwenden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von koaschten »

Kunterbunter hat geschrieben:Da hilft nur, entweder Kabel selber crimpen oder Original-Gigaset Kabel mit TAE-Adapter verwenden.
Dieses und nix anderes :)
LocRock
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2013, 17:21

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von LocRock »

Au backe ... das ist jetzt peinlich :D

Habe überhaupt gar nicht mehr an diese blöde Verpackung gedacht.
Adapter in den Router, das "typische Telefinkabel, das ich noch da hatte, eingesteckt - LÄUFT! :)


Danke also an andreas für den Hinweis, dass es in der Box noch Adapter gibt.

Bleibt die Frage, wieso ein stinknormales 4-poliges RJ11-Kabel nicht direkt funktioniert, sondern ich noch einen Adapter zwischenschalten muss.

DANKE!
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von Samchen »

Weil der die Telefondose nachahmt
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von Kunterbunter »

LocRock hat geschrieben:Bleibt die Frage, wieso ein stinknormales 4-poliges RJ11-Kabel nicht direkt funktioniert
Habe ich das oben nicht gut genug erklärt? :shock:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben: Habe ich das oben nicht gut genug erklärt?
Nöö. :wink2:

Hier sieht man die Beschaltung der unterschiedlichen TAE-Kabel:

[ externes Bild ]

Das Schöne am Standard ist, daß es so viele gibt.

:fahne:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von koaschten »

Nicht zu verwechseln mit "Standarte" ;)

[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Bekomme das Telefon nicht zum Laufen

Beitrag von Kunterbunter »

Besserwisser hat geschrieben:Hier sieht man die Beschaltung der unterschiedlichen TAE-Kabel:
Er hat gar kein TAE-Kabel, sondern ein RJ11-Kabel von adaptare.de. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2