Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

Ja genau, aber selbst bei der Zwangshardware kann man das anders regeln. Ich hätte kein Problem gehabt in einen Kabel Deutschland Shop zu gehen, dort ein Modem abzuholen, dieses dann umzubauen und das dann per Fernwartung provisionieren zu lassen, theoretisch kein Problem. Ich hätte es sogar gekauft, wenn es dadurch zu beschleunigen gewesen wäre...

Bei der Telekom war auch ab und zu schon mal der NTBA nach einem Gewitter defekt, da bin ich auch einfach in einen Telekom Laden habe da einen raus geholt und den eben getauscht.

Kabel Deutschland hat ja mal mit TV begonnen, wenn hier nach einem Gewitter mal ein paar Tage kein TV funktioniert, da würde ich behaupten, dass ist nicht dramatisch, aber die sind ja nun auch Telekommunikations-Dienstleister, der Ausfall des Telefons, auch bei Privatpersonen ist nicht so lustig...

Ja und der Blitzschaden, dieses mal ist der Blitz scheinbar irgendwo direkt neben unser Haus ins Feld eingeschlagen, denn das LNB der SAT Schüssel und den dahinter verbauten Multiswitch hat es erwischt. (Elektrische Ladung über die Luft zur SAT Schüssel?) Und dann geht ein Stromkabel plus RJ45 Kabel in einem Rohr durch den Garten zu einem Outdoor Access Point. Den Outdoor Access Point hat es total zerrissen, denn hier muss die Spannung durch die Erde in das LAN-Kabel gekommen sein. Auch der Switch am anderen Ende ist defekt plus Kabel Modem, welches auch daran angeschlossen war. Ich überlege schon wie man dass am besten schützt, aber alles schützen, das wird echt schwierig.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Kunterbunter »

Raudi hat geschrieben:hier muss die Spannung durch die Erde in das LAN-Kabel gekommen sein
Schäden entstehen ... durch elektromagnetische Induktion in längeren Kabelstrecken.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von koaschten »

Raudi hat geschrieben:Und dann geht ein Stromkabel plus RJ45 Kabel in einem Rohr durch den Garten zu einem Outdoor Access Point. Den Outdoor Access Point hat es total zerrissen, denn hier muss die Spannung durch die Erde in das LAN-Kabel gekommen sein. Auch der Switch am anderen Ende ist defekt plus Kabel Modem, welches auch daran angeschlossen war. Ich überlege schon wie man dass am besten schützt, aber alles schützen, das wird echt schwierig.
(Fett, Unterstrichen) Da hast du deine Fehlerquelle. Sowas gehört galvanisch getrennt (siehe http://www.xtivate.de/blog/2012/03/kupf ... gute-idee/ Stichwort "Schrittspannung")

lässt sich verhindern mit einem galvanischen Trenner oder z.b. 2 Transceivern, kupfer <-> glass <-> kupfer (Mit sowas hier: klick)

Aber dann holst du dir die Induktiv-Last immer noch mit der Stromversorgung für den AccessPoint rein.... :roll:

offtopic: Durch die Schrittspannung sind auch Tiere gefährdet, wie z. B. Kühe oder andere Weidetiere, da diese naturgemäß mit vier Beinen und großen Beinabständen am Boden stehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Besserwisser »

Wenn schon ein Modem vorhanden war,
könnte als Ersatz für das defekte Modem auch ein Selfinstall-Paket kommen.
Dann meldet sich das Modem selbst an.
Der Kunde schickt das defekte Modem zurück.

:fahne:

Was hatte er denn eigentlich vorher für ein Modem?
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

So extrem ist es hier auch nicht, die Spannungsversorgung für den Access Point startet im selben Schaltschrank wie die für die restlichen Komponenten. Ist klar, dass wenn ich ein 100 Meter Kabel lege und auf jeder Seite eine lokale Stromquelle nutze, das ich da zum teil heftige Potentialunterschiede haben kann, welche die Hardware schädigt. Das Stromkabel für den Access Point verläuft ca. 50 Meter parallel zum Netzwerkkabel, dann kommt ein POE Injector und dann noch mal 30 Meter nur Netzwerk-Kabel.

Ja das mit den 2 Medienconvertern habe ich mir auch schon überlegt, aber die Netzteile sind dabei die Schwachstelle und welche mit POE habe ich nicht gefunden... Da ich alles von LANCOM habe, dachte ich auch schon an dieses: AirLancer Extender SA-LAN

Zusätzlich muss ich dann wie Du meintest noch das Kabel, welches von draußen kommt absichern, da werde ich mal unseren Elektriker fragen, ob es da etwas gibt, was man evtl. in einer kleinen Box auf Hutschiene montieren um es direkt an der Stelle zu platzieren wo das Kabel ins Haus kommt...

Das mit den Kühen hat mir ein Kumpel auch berichtet, als wir darüber sprachen, bei seinem Nachbarn waren 5 Kühe umgekippt... :-(
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

Besserwisser hat geschrieben:Was hatte er denn eigentlich vorher für ein Modem?
Nach wie vor ein Hitron... Die wollten unbedingt einen Techniker schicken. Aber der Techninker hat die Fehlermeldung nicht mitbekommen die ich denen am Telefon sagte, denn der Techniker fragte mich erstmal was ich denn für ein Problem habe... :-(
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Besserwisser »

Wenn dein privater SIP schon vorher ging, dann muß das jetzt auch wieder funktionieren.
Geht der Bridge-Modus schon wieder?
Was macht das Kundenportal?
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

Besserwisser hat geschrieben:Wenn dein privater SIP schon vorher ging, dann muß das jetzt auch wieder funktionieren.
Geht der Bridge-Modus schon wieder?
Was macht das Kundenportal?
Jep geht alles wieder, siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 48#p433250
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von koaschten »

Das Problem ist und bleibt die lange Leitung draussen, egal was du macht wenn du das ding nicht galvanisch trennst... da nützt auch POE nix.
Raudi
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2013, 21:15

Re: Modemtausch nach Überspannungsschaden - Fragen danach

Beitrag von Raudi »

Ich habe mir nun den Überspannungsschutz von LANCOM geordert. Und in das Stromkabel werde ich auch irgendwie ein Überspannungsschutz einbauen, dann sollte das o.k. sein. Kann zwar immer noch der Access-Point draußen Schaden nehmen, aber der steht da nun schon seit 6 Jahren und das ist nun das erste mal, dass da was passiert ist... Also hoffen wir das beste, das das nicht wieder passiert.