Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von maber »

DAs analoge TV mag für die vielen (?) KDG-Kunden mit Röhrengerät ausreichen. Auch die Werbung der KDG pro analog kann ich nachvollziehen.
Allerdings ist die Anzahl von 30 analogen Prgrammen (ich glaube, in Hannover sind es soger 34) viel zu hoch. Ein analoges Grundangebot von z.B. 20 Programmen würde meiner Meinung nach völlig ausreichen. Die übrigen > 10 Kanäle können dann digitalisiert werden. Timesharing könnte aufgehoben werden und sämtliche ÖR HD-Programme sowie Sky komplett könnten eingespeist werden.
Damit wäre allengehplfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Heiner »

Das Problem am analogen TV ist nicht unbedingt dass es noch gern genutzt wird, sondern dass es einfach viel zu viel Platz wegnimmt, gerade wenn man die knappen Kapazitäten in den meisten KDG-Netzen betrachtet. Vollausbau gibts ja leider bislang nur vereinzelt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: sixx in Bayern künftig überall rund um die Uhr?

Beitrag von GLS »

Hulupaz hat geschrieben:Bei mir kam gestern eine alte Dame (Wohnungsnachbarin) zu mir, die sich wunderte, wo ihr MDR geblieben sei. Ich habe dann an ihrem 4 Jahre alten Röhrengerät alle Sender manuell abgescannt. MDR verschwunden (Bad Kissingen), statt dessen CNN; sixx und NDR zu finden - wohl scheinbar kein Timesharing, zumindest konnte ich das in den paar Minuten nicht nachprüfen.
Danke für die Info. MDR wird in der Abfrage weiterhin auf K21 (E21) angezeigt, also wohl Timesharing mit CNN?
exkarlibua hat geschrieben:Interessanterweise ist bei der "persönlichen Sendersuche" auf der KDG Seite für Kanal S35 in unserem Bereich "private Zusatzeinspeisung" eingetragen.
Das ist ein Runnig Gag in der KDG-Senderliste. Da wird immer mal ein Sender für einige Zeit als "private Zusatzeinspeisung" gelistet und meist ist es der ORF. Ist schon ewig bekannt und man ist anscheinend unfähig, das zu beheben.

Neuerdings erscheinen die ÖR-Programme ganz am Ende der Liste. Hm, ist man da in Unterföhring ein wenig frustriert? :flöt:
exkarlibua hat geschrieben:Aber das haben wir doch schon hunderttausendmal gehabt. Und das sind nicht nur alte Leute, die ein Top-Röhrengerät daheim stehen haben. Es gibt Millionen, denen Fernsehen eben nicht wichtig ist, denen die Qualität reicht, die analog bietet (genauso wie den meisten UKW im Radio reicht).
faint hat geschrieben:Tut sie aber anscheinend einigen, egal wie oft man so eine sinnlose Diskussion hier noch führen muss. Einigen reicht Analog einfach, vor allem vielen älteren reicht es.
Ist sicher alles richtig, aber was ich an dieser Argumentation nicht verstehe, ist, warum es dann noch ganze 30 analoge Programme sein müssen? Denen, für die Fernsehen nicht so wichtig ist, reichen auch 15-20 Programme. Es ist unverständlich, dass bei dieser jetzigen Umbelegung nicht mindestens ein Kanal digitalisiert wird.

Sagt lieber die Wahrheit: Es ist nicht die Nachfrage der Kunden nach Analog-TV, die angeblich so groß ist, sondern der Geldbetrag, den Firmen wie RTL oder P7S1 für ihre Spartenprogramme im Analog-Kabel an KDG zahlen. Oder glaubt jemand, dass es nicht so ist?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Heiner »

Ich finds ja witzig dass die bei der KDG sogar so realitätsfern sind dass sie glauben dass sie den ÖR mit so einem Schritt ernsthaft wehtun würden. Die glauben ja fast, dass sie es den ÖR es richtig gezeigt hätten :D
Blubberdiblub
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 21:49

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Blubberdiblub »

Ist schon bekannt was in Nürnberg, Erlangen, Fürth wegfällt und wann? Regensburg ist ja nicht so weit weg, also rechne ich mal mit einer Umstellung in Kürze oder?

Sixx haben wir schon im Kabel, könnte nur noch RTL Nitro hinzukommen. Wenn es zum Rausschmiß der ÖR Dritten kommt, entweder SWR oder MDR. SWR wäre ärgerlich, da das die BW-Variante ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Heiner »

Kabel Deutschland hüllt sich wie meistens in Schweigen. Reinster Kindergarten auch was auf der Seite steht, Sender mit geringem Marktanteil - dass ich nicht lache, die meisten Dritten Programme haben aufs Gesamtpublikum bezogen häufig zwischen 1 und 3% Marktanteil in ganz Deutschland! Da kommen sixx und RTL NITRO nur annähernd dran.

Vielleicht wird uns was zugetragen von irgendwem, ansonsten bleibt nur die Beobachtung, wenn die KDG nicht selber informiert. Gabs in der Vergangenheit ja durchaus mal, dass unter dem bekannten Link neue Belegungen abrufbar waren.

Kabel Deutschland - Service? Ja, aber immer nur halb :hirnbump:
Blubberdiblub
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 21:49

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Blubberdiblub »

Heiner hat geschrieben:Reinster Kindergarten auch was auf der Seite steht,
Gell, das hast du dir auch gedacht? Vorausgesetzt du meinst auch diese Seite hier http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... mbelegung/
Selbst mein 5jähriger Kleiner hätte das besser formulieren können :D.
Heiner hat geschrieben:Sender mit geringem Marktanteil - dass ich nicht lache, die meisten Dritten Programme haben aufs Gesamtpublikum bezogen häufig zwischen 1 und 3% Marktanteil in ganz Deutschland! Da kommen sixx und RTL NITRO nur annähernd dran.
Es ist aber gut verkauft, also erstmal. Ich hatte ja erst spekuliert ob Tele5 oder Servus-TV, DMAX, Nick oder CNN sich verabschieden. Als ich dann hier was las von Dritten Programmen, war es mir klar. Kabelstreit, also raus mit den ARD-Sendern. Echt traurig. Zahlt eigentlich Kabel Deutschland was, damit man RTL Nitro analog einspeisen darf? :D
Heiner hat geschrieben:Vielleicht wird uns was zugetragen von irgendwem, ansonsten bleibt nur die Beobachtung
Kabel Deutschland - Service? Ja, aber immer nur halb :hirnbump:
Dafür volle Kohle jedes Monat verlangen.

Okeydok, Thx :)
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von noname_ »

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Für einige sollte das analoge Netz am besten sofort abgeschaltet werden, andere wiederum machen sich ins Hemd warum ein entfernter Dritter Kanal plötzlich nicht mehr analog empfangbar ist. Die Lösung ist bekannt und genau das sind die kleinen aber feinen Maßnahmen die Digitalisierung bei der Kundschaft voran zu treiben. Finde ich persönlich völlig in Ordnung. Bin ebenfalls der Meinung das 20 analoge Sender ausreichend sind. Aber stellt Euch vor, KD räumt plötzlich auf und bringt ein Haufen von digitalen Sendern ins Netz. Über was soll da hier noch diskutiert werden? Achja stimmt über den Preis^^.
Jack2002
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2010, 10:42

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Jack2002 »

So sehr ich mich anstrenge, ich sehe hier keinen Nachteil.
Meiner Meinung nach ist ein harter Schnitt im Kabel (für das Kabel) extrem gefährlich und das weiß die KDG auch. So wird halt immer wieder ein bisschen rumgeschraubt, natürlich auch ans Geld gedacht (sixx, RTL Nitro) und so werden mit jeder Umbelegung vielleicht noch mehr Leute zum Umstieg "geschubst", weil Omi MDR nicht mehr sehen kann oder der Papa DMAX. Die Leute werden nicht gezwungen, aber sich vielleicht doch im Laufe der Zeit für einen Receiver entscheiden oder sich einen neuen Fernseher kaufen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass mit einem harten Schnitt (wie beim Sat-Umstieg) das Kabel viel mehr an SAT oder DVB-T verlieren würde, als wenn man nach und nach einzelne Sender kickt.

Das mag hier zwar keinem Gefallen, ist aus KDG-Sicht aber nachvollziehbar. Und bitte nicht vergessen, für einige Leute ist Kabel immernoch "ein einzelnes Kabel in die Wand stecken und läuft".
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von orf-fan »

laut belegungsabfrage ist im netz PFAFFENHOFEN der MDR komplett rausgeflogen, dafür jetzt ganztags rtl nitro!