Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von twen-fm »

Mal schauen, ob man in Berlin richtig zuschlägt und den MDR, NDR und WDR rausschmeisst...das einzige "Problem" wäre dabei, wo man die halbe Stunde "Brandenburg Aktuell" einspeisen würde (welches aktuell über den MDR Kanal gesendet wird). :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von andi410 »

Hier in GR würden, der NDR und/oder der BR "fliegen" - aber glaube, die KDG wird einen anderen Murx veranstalten.

Vielleicht DMAX ganztägig und der NDR (oder der BR) muss sich dann den Platz mit KiKA teilen. :mussweg:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:Kabel Deutschland hüllt sich wie meistens in Schweigen. Reinster Kindergarten auch was auf der Seite steht, Sender mit geringem Marktanteil - dass ich nicht lache, die meisten Dritten Programme haben aufs Gesamtpublikum bezogen häufig zwischen 1 und 3% Marktanteil in ganz Deutschland! Da kommen sixx und RTL NITRO nur annähernd dran.
Du kannst Doch nicht alle dritten zusammen Nehmen und da dann sagen: Martkanteil von 1 bis 3 %. Jedes dritte Alleine kommt nämlich nicht auf 1%. Und RTL Nitro schafft das z.B.. Auf die Zielgruppe bezogen sind die sogar noch höher. Also ist das durchaus legetim.

Ich frage mich allerdings, was die bei uns raus schmeißen wollen. Durch die 3 (!) Regionalsender (die IMHO Must Carry sind) haben wir gar nicht so viel Platz. MDR sendet in Timeshift mit KiKa (OK, da könnte man auch einen Teleshopping Sender hin setzen, aber die Zahlen halt zu gut). HR und WDR sind Nachbarländer. Bleibt der BR.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Heiner »

Die einzigen die nicht aus bundesweiter Sicht über 1% kommen sind rbb und hr und die gibts eh selten analog ;) Ich mein ich bin ja auch für deren Analogabschaltung aber verbunden mit Digitalisierung!
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Jokel »

Wenn man heut zu tage in einen der vielen Elektronikmärkte geht, stellt man schon seit langem fest, dass es gar keine Röhren-TVs mehr zu kaufen gibt. Spätestens dann, wenn diese alten Röhrengeräte, welche noch in den Haushalten herumstehen, ihren Geist aufgeben, wird sich analog von ganz allein erledigen und die Nachfrage nach Digi-TV automatisch steigern. Wer will schon auf einem Flat-TV analog schauen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mein letzter Röhren-TV mindestens 10 Jahre ohne Probleme lief. Wird also noch bestimmt 5 Jahre dauern, bis diese alten Glotzen endgültig verschwinden.
Kogge
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2011, 22:18

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Kogge »

Hallo,

ich z.B. habe im Wohnzimmer und in der Küche Fernseher mit HD Empfang.
Im Gästezimmer und im Schlafzimmer hängen Fernseher an der Wand, die ca. 2008/2009 gekauft wurden, aber keinen C-Tuner enthalten.
Eine Box für den digitalen Empfang ranzuhängen, geht schon aus optischen Gründen nicht. Also empfange ich analog. Ist ja auch in Ordnung, relativ kleine Fernseher und sie laufen ja auch nicht jeden Tag.
Neuanschaffungen stehen für diese beiden Räume ganz weit hinten auf der Liste. Gibt ja auch immer wichtigeres.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Maliboy »

1. Auf eine 32" Bildschirm geht sogar Analog noch
2. Ich kenne Leute, deren Röhre ist 20 Jahre alt (und das Bild ist da so ein Matsch das ich Augenkrebs bekomme) und die Leute sind zufrieden
3. Ich kenne Leute, deren Röhre ist 20 Jahre alt aber der Fernseher läuft so selten, das die wahrscheinlich noch 20 Jahre durchhält (und das Bild ist sogar noch 'gut').
4. Wie weiter oben schon geschrieben: Selbst Flachgeräte, die vielleicht 3 Jahre alt sind, können nicht direkt DVB-C. Also Empfangen hier die Leute auch Analog (und mangels besseren wissen kennen oder wollen sie kein DVB-C. Andere denken vielleicht, da sie ja ein Flachbildschirm haben, das sie nun Digital Empfangen)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Clarequilty
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2011, 20:52

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Clarequilty »

Niemand bestreitet ja, dass es nach wie vor Argumente und Einsatzzwecke für analog gibt. Aber warum muss hier noch wie vor eine fast vollständige Vollversorgung aufrecht erhalten werden und damit der digitale Fortschritt blockiert werden? Niemand hier würde sich auch nur einen Dreck um analog scheren, wenn es nicht so viel Platz verschwenden würde, der besser genützt werden könnte für qualitativ fortschrittlichere Übertragungsmethoden. Immerhin kann uns KDG dank des Bundeskartellamts nicht mehr mittels Grundverschlüsselung nötigen diesen analogen Pixelmatsch auf den heutigen FullHD-TVs zu ertragen...
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Maliboy »

Ich meine, das Thema hatten wir schon: So lange 1 Analoger Sender im Netz ist greift die Must Carry Regel. Und es gibt IMHO LMAs die alle 30 Sender vorschreiben. Und was glaubst Du, was das Geschrei hier erst groß wäre, wenn man in RLP mehr Sender hätte als in Berlin, obwohl beide ausgebaut sind?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von McMurphy »

Die Regulierwut der LMA in einigen Bundesländern (ganz schlimm z.B. Niedersachsen) ist in der Tat ein Problem und ein weiterer Grund für die immer noch 30 analogen Programmplätze. Hier wurde der KDG vorgeschrieben, dass sie z.B. BibelTV und Das Vierte analog einzuspeisen hatten, weil diese in Hannover auch via DVB-T senden und deshalb Must-Carry sind! So kann man natürlich leider nicht auf (wie ich finde wünschenswerte und ausreichende) 20 Analoge abschmelzen.
Heiner hat geschrieben:Kabel Deutschland hüllt sich wie meistens in Schweigen. Reinster Kindergarten auch was auf der Seite steht, Sender mit geringem Marktanteil - dass ich nicht lache, die meisten Dritten Programme haben aufs Gesamtpublikum bezogen häufig zwischen 1 und 3% Marktanteil in ganz Deutschland! Da kommen sixx und RTL NITRO nur annähernd dran.

Vielleicht wird uns was zugetragen von irgendwem, ansonsten bleibt nur die Beobachtung, wenn die KDG nicht selber informiert. Gabs in der Vergangenheit ja durchaus mal, dass unter dem bekannten Link neue Belegungen abrufbar waren.
Richtig geil finde ich diesen Satz auf der KDG-Website:
"Auf unserer Webseite für Endkunden können Sie für jedes Objekt die jeweils gültige Senderbelegung ab Umstellungstermin abrufen."
Ganz toll. Aber nirgends steht, wann was wo geschehen soll. Super Informationspolitik, Kabel Deutschland... :wand: (aber wir kennen das ja leider schon)
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.