Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Heiner »

Webradio hat ja auch jeder der nen PC oder ähnliches hat ;)

Hat davon abgesehen eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, es gibt dafür auch schon nen Thread (siehe Medien-Bereich) und da mir das hineinkopiert aussieht bitte ich dich darum die Quelle zu nennen und keine Vollzitate zu machen. Das ist für uns als Betreiber ne gefährliche Geschichte, in Punkto Urheberrecht kanns da schnell einen auf den Deckel geben.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Maliboy »

Amadeus63 hat geschrieben: DVB-C-Empfänger mit Modulator sind meines Wissens nicht auf dem Markt.
Also der Topfield 5200PVRc hatte das.

Aber ich würde auch einen kleinen 26" mit DVB-C Tuner hinstellen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von maniacintosh »

Triton hat geschrieben:Ich bin auch gegen eine Abschaltung der analogen Übertragung. Wie schon angesprochen wurde, sind noch sehr viele alte Röhrengeräte im Einsatz. Einige Leute sind technisch nicht so sehr interessiert, denen genügt die analoge Bildröhren-Qualität. Oder Zweitgeräte in der Küche, wo die analoge Qualität ebenfalls völlig ausreicht.
Diese Geräte können alle durch einen DVB-C-Receiver weiter genutzt werden. Bei der Terrestrik hat man da auch keine Rücksicht genommen. Selbst auf einer Röhre ist nach meinem Empfinden das Digitalbild um Welten besser. Es verlangt ja auch keiner ernsthaft, dass Analog-TV über Nacht ohne Vorwarnung vollständig abgeschaltet wird.
Auch ich habe auf dem Küchentisch einen kleinen Röhrenfernseher. Eine Zusatzbox hätte da gar keinen Platz. Im Wohnzimmer habe ich natürlich schon einen Digitalempfänger, den ich sowohl für Fernsehen wie auch Für Radioempfang nutze.
Es gibt sogar Receiver, die praktisch nur aus einem grossen Scart-Stecker bestehen: http://www.amazon.de/TechnoTrend-TT-Sca ... B000HHDU5S
Soll laut Beschreibung sogar mit KDG-Smartcard zusammen spielen, also sogar Pay-TV möglich...
Eines verstehe ich aber nicht so ganz. Es wurde im Beitrag gesagt, daß man einen Digitalempfänger an jeden Fernseher anschließen kann, egal wie alt er ist. Beim Service vom Kabelanbieter wurde mir gesagt, der Fernseher muß auf jeden Fall einen Scart-Anschluß haben und darf somit nicht allzu alt sein.
Grundsätzlich stimmt diese Aussage ja auch man benötigt natürlich einen Receiver mit den entsprechenden Anschlüssen (wobei ich glaube zertifiziert mit Modulator gibt es nicht) bzw. einen UHF-Modulator zusätzlich. http://www.amazon.de/Modulator-21~69-Ka ... B005CFS3Z2
Natürlich belegt die analoge Übertragung viel Kapazität und ist technisch weit überholt, aber dafür ist sie unempfindlicher gegen Störungen oder schwaches Signal, wie auch schon angesprochen wurde. Verrauschtes Bild ist zwar nichts mehr zum Genießen, aber für Informationen wie Nachrichten oder Sportmeldungen noch gut genug. Habe diese Erfahrung auch schon öfters gemacht, daß digital das Bild völlig verschwunden war, analog aber noch relativ gut sichtbar.
Wo ich Analog schon "Augenkrebs" bekomme, ist digital das Bild noch immer perfekt. Beim Ton ist es meistens noch schlimmer, finde ich. Und das Kernproblem – gerade bei KDG – ist halt: Analog frisst tierisch viel Platz! 6 Programme in HDTV oder eines in analoger verrauschter Qualität? Da bin ich klar für ersteres. Analog würde mich nicht stören, wenn im Netz sowieso die Kanäle leer stehen würden, aber das KDG-Netz ist praktisch voll, da vielerorts die Netze eben nur bis 630 MHz ausgebaut sind, teilweise sogar überhaupt nicht ausgebaut. Selbst da wo man den Luxus hätte bis 862 MHz belegen zu können, nutzt man das nur für Select Video und Internet. Unter diesen Umständen spricht eigentlich vieles dafür das Analogangebot weiter einzuschränken und wenigstens schon mal ein klares Austiegsszenario zu schaffen.
Ein weiterer großer Vorteil ist, daß man mit nur einer Fernbedienung auskommt.
Kann man auch mit DVB-C haben: Entweder einen TV mit DVB-C-Tuner kaufen oder eine Universal-Fernbedienung.
Wenn man die gesamten Bandbreiten vernünftig einteilen würde, dann wäre genügend Platz für analog und digital vorhanden. Natürlich ist es Geschmackssache, wer was bevorzugt und es sollte auch für jeden das Lieblingsprogramm angeboten werden. Braucht man aber ein paar hundert Sender? Viele Sender könnten doch entfernt bzw. die Datenrate gekürzt werden, ohne daß sie jemand vermissen würde.
Natürlich müssen es für den Einzelnen keine mehrere hundert Programme sein, aber generell ist Auswahl gut. Wenn ich jetzt anfange hier aufzulisten, welche Programme meiner Meinung fliegen könnten und welche bleiben müssten, würde es wahrscheinlich keine 5 Minuten dauert und jemand würde hier mit Nachdruck behaupten, dass die Programme A, B und C ja auf gar keinen Fall ausgespeist werden dürften, während die Programme X, Y und Z doch nur totaler überflüssiger Schund sind. Geschmäcker sind halt verschieden. Viele verschiedene Geschmäcker bedient man am Besten mit großer Auswahl. Analog-TV steht durch seinen Bandbreitenbedarf diesem Ziel im Weg!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Amadeus63 »

@ Heiner : Quelle ergänzt, danke für den Hinweis
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
schwungradler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2012, 17:13

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von schwungradler »

Ein Artikel zum Thema im Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/medien/analo ... 76336.html
Frank Winkel

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Frank Winkel »

maniacintosh hat geschrieben:Natürlich müssen es für den Einzelnen keine mehrere hundert Programme sein, aber generell ist Auswahl gut. Wenn ich jetzt anfange hier aufzulisten, welche Programme meiner Meinung fliegen könnten und welche bleiben müssten, würde es wahrscheinlich keine 5 Minuten dauert und jemand würde hier mit Nachdruck behaupten, dass die Programme A, B und C ja auf gar keinen Fall ausgespeist werden dürften, während die Programme X, Y und Z doch nur totaler überflüssiger Schund sind. Geschmäcker sind halt verschieden. Viele verschiedene Geschmäcker bedient man am Besten mit großer Auswahl. Analog-TV steht durch seinen Bandbreitenbedarf diesem Ziel im Weg!
Wer Sat-Empfang hat, braucht sich darum keine Gedanken zu machen, ob Programme rausfliegen oder nicht.

Analog-TV ist seit Aufhebung der Grundverschlüsselung eine Verschwendung. Jetzt sollten die KNB die Chance nutzen, das digitale Angebot auszubauen.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von andi410 »

In Görlitz und in anderen Städten, wo es analog kein RBB und BR-alpha (mehr) gibt, ändert sich nix.
Thomas (Kabelhelden) hat geschrieben:..
Es betrifft nur die Sender BR-Alpha und RBB in Sachsen. Da die Sender nicht eingespeist werden, gibt es keine Abschaltung in Görlitz.
...

andi410 bei Facebook und Youtube

tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von tvglotzer »

Im Zuge der HD- offensive, habe ich auf der KDG- Seite auch was von neuen privaten Sendern im anolgen Bouquet gelesen, allerdings nicht, was sich da genau ändert? Weiss jemand was darüber?

Dass uns hier in Bayern noch ein drittes programm genommen wird, ist wohl unwahrscheinlich, da bis auf den BR keines mehr da ist. Gut, der NDR ab 20:00 Uhr.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von McMurphy »

Auf der Seite der HD-Offensive gibt's Infos.
Viel ist allerdings zum analogen Bereich noch nicht bekannt.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Der Fernseher
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2012, 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Der Fernseher »

Hier in Hamburg werden der BR und der WDR aus dem analogen Kabel rausgeschmissen und dafür Servus TV anstelle von BR sowie RTL Nitro anstatt WDR gesendet.