Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Amadeus63 »

zur Frage, wieviel Analog-Kunden es noch gibt : 25% der Haushalte in ganz Deutschland lt. der neuesten Digitalisierungsstudie - alle logischerweise im Kabel....ergo doch noch eine Menge...(unfaßbar)...liegt aber
wohl daran, daß die KNB immer noch in der Regel 30 Programmplätze dafür "verschwenden", was den Umstiegsdruck erheblich mindert...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von exkarlibua »

spooky hat geschrieben:KD sieht es wohl so: Die Zukunft ist weder digital noch HD, sie ist analog.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum RTL Nitro analog kommt.
Dann erklär ich es dir.
Weil RTL es so will, genauso wie P7S1 unbedingt Sixx analog ins Kabel bringen wollte.
Und das wollen sie deshalb, weil es immer noch Nachfrage nach analog gibt, ob einem das jetzt passt oder nicht.
Die Relationen kann man sich vor Augen führen, wenn man sieht, dass RTL aus DVB-T aussteigt, weil dort bezogen auf die Kosten nach ihrem Dafürhalten eben keine ausreichende Nachfrage herrscht.

Aber das haben wir doch schon hunderttausendmal gehabt. Und das sind nicht nur alte Leute, die ein Top-Röhrengerät daheim stehen haben. Es gibt Millionen, denen Fernsehen eben nicht wichtig ist, denen die Qualität reicht, die analog bietet (genauso wie den meisten UKW im Radio reicht).

Und solange die Politik nicht einen Anstoß von außen setzt (zwingen kann man die KNBs eh nicht, anders als bei Sat) will offensichtlich keiner der relevanten Kabelnetzbetreiber der erste sein, der beim Analogausstieg zuckt.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: sixx in Bayern künftig überall rund um die Uhr?

Beitrag von exkarlibua »

DarkNike hat geschrieben:ARD, ZDF, Dritter Sender, Regionale und 6-7 Privatsender reichen normalerweise. Aber naja. :suspekt:

Laut der Senderbelegung ändert sich hier nichts. SIXX/NDR und ORF2/CNN weiterhin im Timesharing.
Kann auch sein, dass da die Umstellung erst später stattfindet. Bis Mitte September ist ja noch Zeit.
Bei uns ist auch noch nichts zu sehen von Laufbändern.
Interessanterweise ist bei der "persönlichen Sendersuche" auf der KDG Seite für Kanal S35 in unserem Bereich "private Zusatzeinspeisung" eingetragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort früher ORF1 stand, was da auch noch immer zu sehen ist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Amadeus63 »

...ich vergaß zu erwähnen : am 1.5.2012 (Ende SAT-Analog) waren 73% der Haushalte digitalisiert...es geht also in dieser Hinsicht sehr schleppend voran...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von 1000byte »

Hulupaz hat geschrieben:Bei mir kam gestern eine alte Dame (Wohnungsnachbarin) zu mir, die sich wunderte, wo ihr MDR geblieben sei. Ich habe dann an ihrem 4 Jahre alten Röhrengerät alle Sender manuell abgescannt. MDR verschwunden (Bad Kissingen), statt dessen CNN; sixx und NDR zu finden - wohl scheinbar kein Timesharing, zumindest konnte ich das in den paar Minuten nicht nachprüfen.

Sie schaut halt noch recht viel mit ihrem Videogerät, dort ist auch eine LED-Uhr integriert, die sie dort auch weiterhin haben möchte. Habe ihr den Vorschlag gemacht, sich einen DVB-C-TV zu kaufen - Ausspruch ihrerseits: "der Fernseher ist doch noch nigelnagelneu - schon wieder einen neuen kaufen?" IMHO verständlich - der Röhrenfernseher ist ein recht teurer Philips mit allem Schnickschnack und etlichen Bildverbesserern (was'n Wort) und 100Hz - das Bild war erstaunlich gut - ich fand es bei den Dritten sogar besser als mein digitales KD-Standardformat.
Immerhin könnte sich die alte Dame einen Digitalreciever kaufen, dann kann sie ihren Fernseher noch lange nutzen.
Ich bin sicher, du wirst sie beim Kauf und einrichten unterstützen. :grin:
Amadeus63 hat geschrieben:zur Frage, wieviel Analog-Kunden es noch gibt : 25% der Haushalte in ganz Deutschland lt. der neuesten Digitalisierungsstudie - alle logischerweise im Kabel....ergo doch noch eine Menge...(unfaßbar)...liegt aber
wohl daran, daß die KNB immer noch in der Regel 30 Programmplätze dafür "verschwenden", was den Umstiegsdruck erheblich mindert...
Ja eben, wenn immer die Sender, die gerade am "angesagtesten" sind Analog eingespeist werden, besteht wenig Grund auf Digital umzusteigen.
Deshalb sollte man die Anzahl der analogen Sender verringern und nicht immer noch und immer wieder neue einspeisen.
Und das sind nicht nur alte Leute, die ein Top-Röhrengerät daheim stehen haben. Es gibt Millionen, denen Fernsehen eben nicht wichtig ist, denen die Qualität reicht, die analog bietet
Dann sollen die gefälligst mit den Sendern auskommen, die es noch gibt. Und außerdem lässt sich jeder Fernseher und sei er noch so alt mit einen Receiver "nachrüsten".
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1397
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Johut »

Man sollte den analogen Blödsinn weitgehend ganz abschalten. Würde nur noch für eine Übergangszeit die Kanäle im Band II (Kanal 5 - 12) mit analogen Programmen belassen, damit sich die Leute umstellen können. Hier sollten dann nur die wichtigsten ÖR und Privatsender ausgestrahlt werden.

Ich selbst nutze das analoge Angebot schon seit der Jahrtausendwende nicht mehr. Jetzt wo die Grundverschlüsselung gefallen ist, kann man dies leicht umsetzen.

Die reanalogisierte Ausstrahlung ist reine Bandbreitenverschwendung!

Man bekäm hier eine Vielzahl von digitalen Prorammen unter und bräuchte auch keine Zeit-Partagierung.
Select Video wäre sofort überall verfügbar!
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von exkarlibua »

1000byte hat geschrieben:...
Dann sollen die gefälligst mit den Sendern auskommen, die es noch gibt. ...
Tun sie ja! Es werden ja nur Sender ausgetauscht, es werden ja nicht mehr.
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo Freunde,

NETZ REGENSBURG

E07 - mdr Fernsehen Sachsen -> abgeschaltet
E07 - RTL Nitro -> aufgeschaltet

Gerade eben entdeckt.

Liebe Grüße

Stefan
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von HSVMichi »

exkarlibua hat geschrieben:Es gibt Millionen, denen Fernsehen eben nicht wichtig ist, denen die Qualität reicht, die analog bietet (genauso wie den meisten UKW im Radio reicht).
Glaube ich einfach nicht.

Ich habe gestern im Schlafzimmer von DVB-T auf Kabel analog umgeswitcht, weil mein Sohn ausgezogen ist und daher der zweite Anschluß an meinem Verteiler frei wurde.
Genau ein einziges mal habe ich durchgezappt und war entsetzt über die Bildqualität, so dass ich bereits 5 Minuten später wieder zurück zu DVB-T bin.

Und egal, wie wichtig einem Fernsehen ist; die analoge Bildqualität, die KDG anbietet, kann einfach niemandem genügen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Senderumbelegungen im ganzen KDG-Gebiet bis Mitte Sep.

Beitrag von faint »

Tut sie aber anscheinend einigen, egal wie oft man so eine sinnlose Diskussion hier noch führen muss. Einigen reicht Analog einfach, vor allem vielen älteren reicht es.

Viele brauchen auch kein Smartphone, andere brauchen es nicht und leben mit nem Nokia 3310, ganz andere können mit jedem Handy nichts anfangen. Jemand der täglich sein Smartphone nutzt, kann dies selten wirklich verstehen, wie man ganz ohne auskommt. Etc. Etc.

Das sind alles Diskussionen über die persönliche Meinung, den Vorgeschmack etc. und das Endet in solchen Diskussionen, die es ja auch hier nicht nur einmal gegeben hat, meistens in wundervollen Kreisen. Die einen verstehens, die anderen nicht und weiter anderen ist es schnuppe.