Hitron CV30260 mit Netgear N300 (JWNR2000V2) - 100MBit ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bitsid
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2013, 17:19

Hitron CV30260 mit Netgear N300 (JWNR2000V2) - 100MBit ?

Beitrag von bitsid »

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und bin neu hier im Forum :fahne:

Ich bin neuer Kunde bei KD und habe die 100MBit-leitung gebucht. Damit bin ich auch äußerst zufreiden :grin:
Wenn ich mit einem Lan-Kabel direkt ans Hitron gehe (ohne Wlan-Freischaltung) erreiche ich auch annähernd die 100mbit.
Gehe ich aber über WLAN rein, erreiche ich die 100MBIT nichtmal annähernd. Hier mal ein Screenshot vom maximalen Wert beim Speedtest:

[ externes Bild ]

Hier aber jetzt erstmal ein paar Infos zu meiner Konfiguration:

[*]Anschluss: 100 MBit
[*]Modem: HITRON CV30260 (ohne WLAN-Funktion): Gehe ich hierüber mittels LAN-Kabel direkt ins Netz, erreiche ich auch die gewünschten 100MBit/s
[*]Wlan-Router: Netgear N300 (Wlan-Router mit N-Standart), genauer gesagt handelt es sich um das Gerät "JWNR2000V2", mit neuester Firmware
[*]Laptop: Dell Studio 15 (1558), mit einer "Intel® Centrino® Advanced-N 6200"-Wlan-Karte. Auch diese beherrscht den N-Standart. Auch hier sind die aktuellsten Treiber installiert.

Das Modem habe ich mit einem Lan-Kabel (Cat6) mit meinem Wlan-Router verbunden. Der Wlan-Router ist natürlich als Accesspoint eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert die ganze Konfiguration problemlos, kann also ohne Probleme über Wlan ins Netz. Leider habe ich aber keine Idee mehr, woran es liegen könnte, dass ich die 100MBit über Wlan nicht erreiche. Ich weiß, dass das Ganze natürlich nichts mit KD zu tun hat, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiterhelfen ?? Das wäre super!!

Vielen Dank schonmal!!

Christian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV30260 mit Netgear N300 (JWNR2000V2) - 100MBit ?

Beitrag von Thyrael »

Für 100Mbit über WLAN ist der 802.11n Standard nicht ausreichend, dafür bräuchtest du den neuen 802.11ac. Dein Speedtest sieht, je nach Verbindungsqualität am Notebook, für mich normal aus.
bitsid
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2013, 17:19

Re: Hitron CV30260 mit Netgear N300 (JWNR2000V2) - 100MBit ?

Beitrag von bitsid »

mhh, ok... das überrascht mich jetzt...

dachte immer, wenn geräte den n-standart besitzen, dass sie BIS ZU 300mbit/s funken können... da sollten doch dann die 100mbit problemlos möglich sein... da hab ich wohl falsch gelegen...

danke für die info!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV30260 mit Netgear N300 (JWNR2000V2) - 100MBit ?

Beitrag von Thyrael »

Ja leider sind die 300Mbit nur Brutto und kein realer Wert für den Durchsatz. Hier hatte ein User seine Erfahrungen mit seinem AC-Router gepostet. Dazu braucht man aber auch passende WLAN-Hardware in den Clients.