Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung ?

Beitrag von Starwolf77 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit letztes Jahr März KD Kunde bin und am Anfang alles problemlos lief, war ich ich erstmal positiv überrascht. xD Seit ca. Februar diesen Jahres habe ich jedoch Probleme Webseiten aufzurufen, bzw. mich auf Server bei Online Spielen (z.B. Tera) zu verbinden.

Meine Probleme sind in etwa mit folgenden Thread beschrieben:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=29198

-> letztendlich sind manche Webseiten nicht aufrufbar oder nur noch ewigen Wartezeiten bzw. zufallsmäßig nach kompletten Citron Neustart. Es handelt sich dabei in letzter Zeit z.B. um z.B. http://www.stern.de , http://eu.finalfantasyxiv.com/?lang=de (Final Fantasy 14 Seite und Registrierung), Tera Rising (Onlinespiel - der Launcher kann sich nur nach Ewigkeiten mit dem Patchserver verbinden). Die vorgenannten Aufzählung dient nur als Beispiel.

-> Ebenso habe ich als Apple massive Probleme überhaupt den iTunes Store aufzurufen bzw. den App Store - was natürlich extrem schlecht ist, da alle Mac Updates über dieses System ausgeliefert werden und ich ebenso regelmäßig im iTunes Store einkaufe.

-> andere DNS Server einstellen (Google oder Open DNS) habe ich bereits auch schon versucht, bringt aber auch kein wesentlich besseres Ergebnis


Weiterhin habe ich mir die Informationen zum Bridge Modus über das Kundenportal bereits durchgelesen -> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540

Mit dem technischen Kundendienst stehe ich seit Februar 2013 in Kontakt, aber die üblichen Probleme: keine Lösungen, Ticket in Bearbeitung, Ticket gar nicht aufgenommen usw. Im Juli wurde dann mein Hitron Modem getauscht - was jedoch auch keine Lösung brachte. Von daher wende ich mich nun an dieses Forum.


Kurze Information zu meinem Setup, bei dem meine Probleme konstant vorhanden sind:

Hitron CVE - 30360 -> Apple Airport Express 2nd Generation im Bridge Modus (als WLAN Accesspoint)
Am Wlan hängt dann mein iPhone, Ipad und meine Airplay Lautsprecher; der iMac ist mit einem Netzwerkkabel direkt am Airport angeschlossen (wegen Geschwindigkeit über LAN schneller als WLAN).

Testweise habe ich nun im Kundenportal den Bridge Modus aktiviert, d.h. das Citron arbeitet nur als Modem und die Airport Extreme als Router Dabei scheint es mir, dass unter MacOS das Internet "schneller" läuft und auch der iTunes scheint zügiger zu laden. Das Problem ist jedoch, das ich in dieser Konstellation nur unter MacOS Internet habe. Beim Neustadt unter Windows ist dort kein Internet verfügbar. Beim abrufen der Status Infos unter Windows 7 zum Anschluss erhalte ich die Info das keine ipv4 und ipv6 Verbindung vorliegt.

Ebenso ist über Wlan kein Internetzugang im iPhone und iPad aufrufbar.

Ich habe mir nun weitergehende Infos zum Airport Extreme geholt. Laut http://en.wikipedia.org/wiki/AirPort_Extreme scheint es nun so, das die Airport Extreme 2nd Generation ipv6 nur im Tunnel Mode unterstützt. Könnte u.u. darin das Problem liegen oder muß ich nur andere Konfigurationen einstellen ?

Da ich nun leider auch nicht der Netzwerk Techniker bin, hoffe ich von euch einige Hilfe zu erhalten. Ein paar Konfigurations Screenshots wären unter Umständen für mich hilfreich. Mich würden nun zu diesem Punkt eure Erfahrungen interessieren.

U.u. wäre es für mich auch eine Lösung, dann entweder eine neue Airport Extreme (6th Generation) anzuschaffen oder mir von KD die Fritzbox 6360 zu mieten. Bevor ich in dieser Hinsicht jedoch etwas veranlasse, wären mir hierzu weitere Infos hilfreich.

Solltet Ihr weitere Infos noch benötigen, so werde ich versuchen diese zu liefern.

Vielen Dank an euch alle!

MFG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

IPv6 hat mit deinem Problem nichts zu tun, du bist mit IPv4 unterwegs. Die Ursache muss also irgendwo anders liegen. Nach deiner Schilderung im letzten Absatz könnte es ein Konfigurationsfehler im Airport Extreme sein. Wenn nur ein Gerät online gehen kann und das Hitron als Bridge arbeitet, ist der Airport verkehrt konfiguriert, er arbeitet dann weiterhin als Accesspoint und nicht als Router.

Ich würde das Hitron weiterhin als Bridge laufen lassen und den Airport zurücksetzen und neu als Router einrichten.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Woran erkennst Du ob ich mit ipv4 bzw. ipv6 unterwegs bin ? Ich habe festgestellt, dass ich, je nachdem in welcher Reihenfolge ich das Citron und / oder Airport Extreme neustarre, dann teilweise nur mit ipv4 und dann wieder mit ipv6 unterwegs bin. Dies kann ich mit ipv6 Testseiten (zB. http://ipv6-test.com)bzw. mit meinen Netwerkeinstellungen im MacOs überprüfen.

Momentan sollte ich ipv4 + ipv6 Funktionalität haben (nach Angabe der Testseiten).

Auf ein Konfigurationsproblem habe ich auch erst getippt - nur kann man im Airport Dienstprogramm nicht mehr wirklich viel einstellen (habe da testweise auch mal alle Optionen durchprobiert).

1. Verbindung habe ich auf DHCP gestellt (statisch und PPOE sollten in diesem Fall nicht relevant sein).

2. Bei Intertnetoptionen gibt es nur folgendes (leider sind mir hier die Unterschiede trotz Internetrecherche nicht ganz klar....)
ipv6 konfigureren: 1. Automatisch (nativ oder tunnel) , 2. Manuell (nativ oder Tunnel) und 3. Nur Link Local

3. Der Router Modus steht auf "DHCP und NAT" (wenn ich die Airport Extreme als Access Point nutze stelle ich "Bridge Modus" ein) und NAT Port Mapping Protocol ist auf aktiv.

Puhhh.. ich hoffe die Beschreibung ist hilfreich... bei Bedarf lade ich natürlich gerne ein paar Screenshots hoch....

Danke.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Wenn du postest kann ich mir als Mod die IP Adresse anschauen von der der Post abgesetzt wurde, dieses Forum ist auch per IPv6 erreichbar und du schreibst von einer IPv4 Adresse. Für IPv6 brauchst du im Airport nichts einzustellen, ein Internetzugang über DHCP ist die korrekte Zugangsart. IPv6 gibt es nur wenn das Hitron als Router läuft und nicht als Bridge.

Ich würde vorschlagen du stellst erstmal fest in welchem Modus das Hitron arbeitet, als Bridge sollte in der Statsuanzeige des Airport eine öffentliche IP Adresse angezeigt werden, sofern der Airport soetwas hat. Wenn so eine IP angezegit wird solltest du testen ob alle Seiten erreichbar sind. Wird keine IP Adresse angezeigt kansnt du das Hitron einmal neustarten.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

Eine weitere Info von mir: Anscheinend ist es so, dass der Safari Browser primär mit ipv4 arbeitet wenn beide Protokolle (ipv4 und ipv6) zur Verfügung stehen.

In diesem Moment läuft mein Setup mit Citron als Router und Airport Extreme als WLAN Acces Point. Eine Statusanzeige habe ich beim Airport Extreme und da wird momentan halt die Adresse des Citron Routers angezeigt (die übliche 192.168.0.1). Ich werde nun nochmal das ganze umstellen und testen. Das was mich halt so irritert hat, dass ich sobald ich unter Windows 7 boote, auch keine Internetverbindung habe und das ganze im Bridge Modus nur unter Mac OS ging... aber gut ich werde die nächstens Infos noch posten.

Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Hitron gerade wirklich als Router läuft, gibt es an deinem Anschluss scheinbar noch kein IPv6, du schreibst weiter von einer IPv4 Adresse. Wenn du IPv6 in deiner Airport konfiguriert hast ist das irgendwas anderes aber nichts von Kabel Deutschland.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

So Hallo,

ich habe mich nun nochmal knappe 1,5h vergnügt das umzustellen. Ich hatte das Citron auf den Bridge Mode umgestellt, gewartet mehrmals neu gebotet. Danach hab ich mein Airport Extreme dringesteckt und das in den Routermodus genommen. Im Endeffekt die selben Schritte die ich letzte Woche auch schonmal probiert habe. Ich habe eine öffentliche IP erhalten, leider war es nicht möglich mit der Kombo Airport - Citron eine Internetverbindung zu erhalten (wurde immer als "getrennt" angezeigt - im Vergleich dazu ging das eigentlich letzte Woche unter MAC OS).

Das einzige was möglich war, Citron neu starten, vorher Kabel zu Airport abnehmen und dann den Mac direkt mit LAN drinstecken - dann habe ich Internetzugang....

Jetzt bin ich absolut verwirrt und planlos :-(

Das ganze ist absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar, v.a. wenn man bedenkt, dass die ganze Geschichte bis Februar 2013 einwandfrei ging.... (keine Änderungen am System vorgenommen.. läuft in der Konstellation schon seit langem)..

Vielleicht können sich ja mal paar Apple Jünger einklinken, welche ein ähnliches / gleiches Setup haben...


Ansonsten hier ein Screenie zu meinem IPV6 Test:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Du bist jetzt aber mit IPv6 online und schreibst auch von einer IPv6 von Kabel Deutschland. Schau nochmal ins Kundencenter ob der Bridgemodus beim Hitron wirklich aktiv ist, so wie das von hier aus aussieht läuft das Hitron als Router.
Starwolf77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2013, 10:33

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Starwolf77 »

Entschuldigung - wollte ich noch schreiben - ich habe die ganze Konfiguration wieder auf Hitron = Router und Airport = Acces Point umgestellt, da ich ja wie geschrieben nur Internetzugang mit direkter Verbindung am Hitron hatte...

Da siehst Du aber auch das Chaos - jeden Forenpost den ich abgesetzt habe, wurde mit der Konfiguration Hitron = Router, Airport = Acces Point geschrieben und erschien mal als ipv4 und mal als ipv6 bei Dir.... ?!?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE -30360 und Apple Airport Extreme Einrichtung

Beitrag von Thyrael »

Deine letzten beiden Posts (24.08.2013, 21:45 und 24.08.2013, 21:35) sind mit IPv6 geschrieben worden, alle anderen mit einer IPv4. Wenn ich mir aber die IPv4 Adressen so anschaue und mit deinem Screenshot vergleiche, sind die alle aus dem Bereich 95.91.x.x, dass könnten eventuell die sogenannten AFTR Server sein die zwischen IPv6 und IPv4 übersetzen. Rufe ich mir zusätzlich die in letzter Zeit gehäuften Berichte über schwierig zu erreichende Webseiten von Hitron-Usern ins Gedächtnis, könnte das eine Bestätigung für diese Probleme auf Seiten der Kabel Deutschland sein.

Ich würde dann erstmal einen Rechner alleine an das Hitron anschliessen und im Kundencenter den Bridgemodus aktivieren, dann schauen ob der Rechner direkt eine öffentliche IP Adresse (irgendeine Zahlenkombination die nicht mit 192.168.x.x anfängt) bekommt, ist dass der Fall funktioniert der Bridgemodus schonmal und du kannst dann testen ob die Webseiten die Probleme machen besser zu erreichen sind.

Läuft das dann soweit würde ich das Hitron ausschalten, den Airport auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach an das Hitron (an LAN 1) anschliessen und die Internetverbindung auf DHCP einstellen (keine IPv6 Konfiguration durchführen!). Der Airport muss dann als Router arbeiten. Jetzt das Hitron wieder anschalten und schauen ob der Airport eine öffentliche IP bekommt und ob du mit allen Geräten online gehen kannst.

P.S.: Vieleicht ist es besser diese Nacht das Problem ruhen zu lassen und sich morgen ausgeruht mit dem Problem zu beschäftigen.