W-Lan Gerät meldet sich ständig an und ab

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

W-Lan Gerät meldet sich ständig an und ab

Beitrag von branTT »

Sonst noch jemand das Problem, dass im Systemlog das W-Lan Gerät (hier ein iPad) sich permanent an- und abmeldet? Passiert im Sekunden- bis Minutentakt.
Ist auch nicht so, als wäre es weit weg von der Fritte.
Tobi
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2012, 10:22
Wohnort: Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: W-Lan Gerät meldet sich ständig an und ab

Beitrag von Tobi »

ja, ist bei mir auch. iPhone genau das gleiche... ich bin mir nicht 100% sicher, aber es kann sein, dass das die geräte machen, um strom zu sparen (im idle). ist also kein wirkliches "problem".

was ich viel schöner in diesem zusammenhang finde: wenn man in der fritte über system > ereignisse > wlan klickt, gibt es dort eine option "Auch An- und Abmeldungen protokollieren". die ist bei mir aus und trotzdem loggt die fritte die an- und abmeldungen der iDevices. naja, welche software ist schon fehlerfrei... :roll:
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: W-Lan Gerät meldet sich ständig an und ab

Beitrag von branTT »

Nachdem ich den W-Lan Standard auf n+a im 5 GHz Band umgestellt habe, gibt es die Abbrüche nicht mehr. Allerdings können das ja imo auch nicht alle Geräte.
Die Dect Basisstation direkt neben der Fritte schien dagegen 0 Einfluss zu haben.