Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
fibfab
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2013, 12:04

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von fibfab »

Ich gebe zu: meine Headline war supoptimal.
Aber man muss auch die Uhrzeit beachten. :)
Antworten sind super.
Hol mir zwei Adapter und ein gut geschirmtes Kabel und dann wird alles super.
Hoffentlich.

Danke für die Hilfe.
Wlan-Kabel waren übrigens aus ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von Kunterbunter »

Die Adapter nützen dir nur, wenn du ein vorkonfektioniertes Kabel mit F-Steckern kaufst. Denn das steht ja in der Beschreibung: "F-Quick-Stecker wird auf einen vorhandenen F-Stecker aufgeschraubt."
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von ttmicro »

Wobei sich die Frage auftut, welchen Sinn das hat, diese Adapter zu verwenden. Macht nur Sinn, wenn die Verbindung häufig gelöst wird, weil - es geht einfacher und schneller. Aber die Verbindung zwischen MM-Dose und Modem wird in der Regel nicht getrennt, da kann man dann auch F-Stecker mit Gewinde verwenden und muss nicht zusätzlich noch Adapter kaufen. Und wenn man/frau ein hochwertiges fertig konfektioniertes Kabel verwendet, dann sind diese Adapter verbindungstechnisch eher kontraproduktiv (mehr Verbindungsstellen - mehr Fehlerquellen).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
fibfab
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2013, 12:04

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von fibfab »

Aber... die MM-Dose und die Fritzbox haben doch kein Gewinde.
Also kann ich ja nicht einfach ein normales SAT-Kabel nehmen. Oder bin ich jetzt komplett verwirrt?
In der Packung war nur ein normales F-Quick-Kabel. Und das mag meine ganzen Kabel und die damit verbundenen Störeinflüsse nicht.
Deswegen der geplante Tausch und die Frage dazu.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von Samchen »

Klar haben die ein Gewinde.
z.B. hier.

http://www.catv-online.de/Schwaiger-RDS ... imediadose
fibfab
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2013, 12:04

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von fibfab »

Ah, ok. Meine lustigerweise nicht. Die war bei meinem KD-Paket dabei.
Könnte ich natürlich tauschen. Spart einen Satz Adapter.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von Samchen »

Würde ich nicht machen.
1. Muss die Dose auch passen
2. Kommt es zu Störungen, und Techniker kommt und stellt fest dass es an der Dose liegt. Dann fallen 99,50€ Servicepauschale an!
fibfab
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2013, 12:04

Re: Datenkabel ohne Gewinde - wo kauft man das nach?

Beitrag von fibfab »

Ah, ok. Im Moment hab ich den Adapter den man auf die normale (2er) Dose steckt und der sie dann zur Multimediadose macht.
Da sind F-Quicks dran. Dann teste ich die neuen Kabel samt Adapter und hoffe auf bessere Schirmung.

Danke für die ganzen guten Infos! Sehr cool.
Fabian