Wurde mein WLAN "gehackt" bzw. wurde das versucht?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: Wurde mein WLAN "gehackt" bzw. wurde das versucht?

Beitrag von atom »

Muss das WLAN dafür nicht offen sein? Man muss doch den Key eingeben am Drucker...

Wäre aber lustig, was man da nicht alles anrichten kann. Beziehungen/Ehen könnten in die Brüche gehen, der Nachbar könnte eine nicht begangende Straftat begehen ( :suspekt: ) etc etc
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Wurde mein WLAN "gehackt" bzw. wurde das versucht?

Beitrag von Harris »

Wie ist denn deine SSID?
Freunde hatten mal ein ähnliches Problem. Sie wohnten in der Nähe eines "Hotspots" (also nicht im WLAN-Sinn sondern mit viel Publikumsverkehr). Alle Naslang haben sich alle möglichen Geräte versucht einzuwählen.
Lösung war es die SSID vom Standardfall auf etwas anderes umzustellen. Die Geräte dachten also Sie kennen den Router und haben es dauerhaft probiert :D.

Interessant wäre ja sowas als Honeypot :3 .
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wurde mein WLAN "gehackt" bzw. wurde das versucht?

Beitrag von 1000byte »

Was ja interessant ist, die ganze Woche war Ruhe. Jetzt taucht das Gerät wieder auf.
Irgendwo in der Nachbarschaft wohnt wohl so ein Voll-Horst, der sein Gerät nicht im Griff hat.
Ich sag ja immer, dieses ganze Technikkram ist einfach viel zu kompliziert für den Ottonormal-Dau. :lol:
Ich lebe jetzt einfach damit ... :motz:
Denn rein kommt es da definitiv nicht.

Alternativ könnte ich auch einen Honey-Spot aufstellen.
Ich habe noch einen ungenutzten AccessPoint. Wenn ich den offen ohne weitere Netzverbindung aufstelle, wird sich dieses Gerät sicher darauf verbinden.
Es kostet dann halt nur meinen Strom.
Interessanter Nebeneffekt wäre dann noch, dass dessen Netzverbindung dann wahrscheinlich lahmgelegt ist.
Denn in der Regel hat WLAN bei Smartphones und Tablets Vorrang vor GSM/Breitband. :brüll: