Wann kommen neue Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von twen-fm »

Einzig die KDG!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Maliboy »

Ich finde es immer wieder Lustig.

Wir will neue Sender.
KDG bringt neue Sender (letztes Jahr, die Auslandssender, auch wenn davon viele inzwischen nicht mehr senden).
Wir mosern, weil es nicht die Sendern sind, die wir wollen.

Die Frage ist ja immer wieder, was soll denn noch kommen? Jetzt kommen viele wieder mit MusikSendern (die andere dann aber nicht wollen) oder BahnTV (wäre wahrscheinlich wirklich der einzige noch halbwegs vernüftige Sender, der fehlt). Andere wollen HDTV (und dann beschweren sich die ohne HDTV Equipment). Andere den Hörfunktransponder (interessiert mich nicht die Bohne, da meine Sender alle über UKW im Kabel kommen).

Ihr seht. Es ist gar nicht so einfach. Und Sender um der Sender willen finde ich auch Schwachsinn.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26682
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Heiner »

Du machst es dir immer zu kompliziert, weil du denkst dass sich die verschiedenen Wünsche nicht miteinander vertragen(oder weil du eine bestimmte Sparte nicht magst).

In KD Free gibt es keine Musiksender - MTV und VIVA kann man allenfalls nachts als solche bezeichnen.

Ich kann dir ganz einfach sagen, was eine Erweiterung wäre, die den Großteil der derzeit Unzufriedenen glücklich machen würde. Diese würde den Radiotransponder, einige HDTV-Programme und restliche noch brauchbare ASTRA-Programme umfassen. Oder um es anders auszudrücken: Ein Angebot, das dem ASTRA-Angebot in etwa ebenbürtig ist, nur dass es nicht soviele Spamsender hat(VIC-TV-Standbilder sind ein Tabu!). Und das wäre auch gar nicht so schwer: 1 bis 2 Kanäle mit guten Sachen wie Bahn TV, TW1/ORF Sport+, ORF 2 Europe, SFinfo, gotv, Deluxe Music, iMusic 1, vielleicht auch DGF und Tier TV, RTBF Sat, nett wären auch ein paar weitere Franzosen, vor allem die die über Sat FTA sind, und das sind Direct 8, NT1, BFM TV, LCP zum Beispiel). Im HDTV PRO 7 HD, SAT.1 HD, Anixe HD und HD1(egal was man von den Sendern hält, hauptsache etwas mehr HDTV). Radiotransponder sollte eigentlich schon lange selbstverständlich sein - warum können es all die kleinen KNBs, aber nicht die KDG?

Eine Politik wie jetzt, die man mit "Auf Lorbeeren ausruhen" betiteln kann, ist jedenfalls nicht das wahre. Prinzipiell sollte es mehr Offenheit geben auf der KDG-Plattform - Chancengleichheit hat die nämlich kaum. Vielmehr blockiert KDG durch ihr doppeltes Monopol(Netz UND Plattform) neue Sender - und damit eigentlich sogar sich selbst, da so das Angebot im Vergleich immer unattraktiver wird. Mit der Zeit gehen müsste das Motto sein.

Aber was red ich. KDG versteht wohl nur nackte Zahlen - wenn sie nicht mal mehr das verstehen, dann wird das Probleme geben.

Glaubst du, 500.000 Kündigungen in einem Jahr kommen von selbst? Natürlich, das Treueangebot wird auch einen Anteil daran gehabt haben. Viele haben sich gesagt, diese Erhöhung machen wir nicht mit, dafür bietet es uns einfach zu wenig.

Und da muss man, ganz ohne Polemik, der ganzen Sache mal ins Auge sehen: Mit zunehmender Digitalisierung hat das Kabel immer weniger Vorteile gegenüber anderen Empfangswegen. Teilweise haben sie sich sogar Vorteile, die hätten sein können, regelrecht verbaut. Dazu zählt auch, dass der Standardtuner in Fernsehgeräten, bezogen aufs digitale, kein DVB-C-Tuner ist, sondern DVB-T-Tuner. Hier hat man sich den Weg verbaut, durch die restriktive Kartenpolitik.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Maliboy »

Vielleicht mache ich es mir zu kompliziert.

Ich hätte aber lieber statt neuer Sender mehr Qualität. Sprich: Kein Transcoding bei den Privaten. Mehr Datenrate bei den Home Kanälen (die sind ja teiweise noch schlechter als PREMIERE Thema) usw.

Und sicher, ich will auch HDTV. Aber ich bin einer. Und wenn ich mitbekommen, wie viele noch immer Analog schauen :wand:.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Digitalo »

Was heißt hier neue Sender?-Weniger!
Erst mal das aktuelle Angebot sortieren und auf Qualität setzen.Quantität kann auf dauer nicht gut gehen. :streber:
Ich weiß,es ist eine reine Geschmacksfrage und jedersieht das anders.Was nützen all die Sender,wenn man die Lust verliert zuschauen.Aber schon der
Pressesprecher von Premiere sagte:Die Leute wollen viele Sender und interessieren sich nicht dafür,wie das Programm aussieht bzw.wie die Bild/Ton-Qualität ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26682
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Heiner »

Das beste wäre etwas zwischen Qualität und Quantität. Also die Auswahl an Sendern weitgehend abdecken, aber auch auf die Qualität achten. Doch daran krankt es - Schuld daran ist die immer noch so große Analogausstrahlung. Meine Überzeugung ist, dass die so massive Analog-Verschwendung uns zu dieser schlechten Qualität führt. Wenn ich alleine daran denke, bei KDG sind teilweise 15 Sender auf einem Kanal - das ist selbst bei 256QAM viel zu viel!

Im Kabel wird soviel falsch gemacht... :(
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11088
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Knidel »

Digitalo hat geschrieben:Erst mal das aktuelle Angebot sortieren und auf Qualität setzen.Quantität kann auf dauer nicht gut gehen. :streber:
In ausgebauten Netzen gibt es genug Platz, um sowohl qualitativ als auch quantitativ besser zu werden.
Aber man tut es eben nicht.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Dragonfly »

Wie hoch ist denn schätzungsweise die Kapazität im Bezug auf die Digitalisierung von S24 und der abgeschalteten Sender/Reserven im ausgebauten Gebiet. Die Wunschliste ist ja schon ein bisschen länger: ARD Transponder, Rundfunktransponder, HDTV-Sender, weitere Free-TV Sender, mehr Bandbreite.

Könnte man mit den bestehenden Kapazitäten, wenn man denn wollte, überhaupt großartig für Besserung sorgen?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26682
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Heiner »

Also wenn man jetzt mal von ausgebauten Gebieten ausgeht, dürften in jedem Ausbaugebiet noch 9 oder 10 Kanäle frei sein.
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: Wann kommen neue Sender?

Beitrag von Joker »

Man kann allen Kunden ein vernünftiges Angebot bereit stellen. Dabei ist es egal ob un- bzw. ausgebaut. Wenn man das ganze Hyperband digitalisieren und dem eigentlichen Zweck wieder zuführen würde. Schliesslich war dieses ja immer für das digitales Fernsehen reserviert. Jedenfalls wäre dann genügend Kapazität vorhanden um das genannte Angebot zu realisieren. Bloß da fehlt der Wille der KDG und wohl auch der Willle der Politik. In meinen Augen müsste auch die Politik und auch die LMAs mehr Druck machen. Denn langsam wird es Zeit das wir das analoge Angebot verkleinern und der Technik der Zukunft den Weg frei machen.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09