Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

Nachdem ich am 5.11. eine Störung wegen der fast täglichen Reboots des Modems aufgemacht hatte, erhielt ich noch am selben Tag eine Mail in dem ein Link angegeben war zum Status der Störung.

Unter dem Link finde ich heute den Eintrag:
-------schnipp
Störungsstatus:
Derzeit haben Sie keine Störungsmeldung aufgegeben oder Ihre Störungsmeldung wurde bereits behoben.
---------schnapp

??? Wie kann das sein ???

Es hat sich auch nicht - wie in der Mail angekündigt - ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung gesetzt:

----------schnipp
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Anfrage ist im Technischen Service Center eingegangen und in Kürze wird sich ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie können den Status Ihrer Störung nach Ablauf von ca. 24 Stunden unter Mein Störungsstatus jederzeit im Kundenportal einsehen.
---------- schnapp

Die Störung besteht nach wie vor: ein oder mehrmals, fast täglich, macht das Kabelmodem einen Reboot. In dieser Zeit besteht kein Zugang zum Internet. Downloads die bis dahin gelaufen sind werden abgebrochen.

Bei mir läuft mittlerweile ein cronjob der stündlich um 1 Minute nach der vollen Stunde anläuft.

Ergebnis (seit 1.11.)

1.11. 14:03 Reboot CH6640E

2.11. 13:03 ~

3.11. 14:04 ~

5.11. 13:03 ~
5.11. 15:04 ~

7.11. 17:04 ~

8.11. 14:04 ~

9.11. 11:03 ~
9.11. 15:03 ~
9.11. 17:03 ~
.....

Ich habe teilweise auch durchgehend einen ping durchlaufen lassen, um sicherzugehen, daß das Problem nicht auch mal zwischendurch auftritt. Nein, tut es nicht.
Es tritt entweder um 3 oder 4 Minuten nach der vollen Stunde auf; und das auch nicht täglich. Meistens zwischen 11 und 15 Uhr. Aber auch da gibt es Abweichungen.

Meine Fragen:
1) kann dieses Modem (im Bridged Modus) von außen - also KDG - angesteuert, also administriert werden ?
2) wenn ja, kann es dann sein, daß da ein Job (Trennung der Verbindung) anläuft der eigentlich nachts laufen sollte?

Es ist schon sehr, sehr seltsam, daß es jeweils um wenige Minuten nach der vollen Stunde auftritt.
Was gegen meine Annahme mit dem automatisierten Job spricht, ist die Tatsache, daß es eben nicht regelmäßig täglich passiert, und nicht immer zur selben Stunde....

Was passiert jetzt, nachdem meine Störung, offensichtlich kommentarlos und nicht bearbeitet (?), geschlossen wurde?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

bb

PS: ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Tests ergeben meistens die vollen 16 Mbit im Download.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von weihnachtsmann »

liest sich so, als ob die mail zwar angekommen ist, aber bis heute nicht bearbeitet worden ist. im kundenportal unter "störungsstatus" siehst du erst was, wenn die mail bearbeitet worden ist. ruf einfach an, geht schneller.
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

danke für den tipp, habe aber kein telefon. Bin also auf die Kommunikation via E-Mail/Internet-Webseiten angewiesen
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

Update:

10.11. 14:03 Reboot CH6640E
10.11. 16:02 ~
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von weihnachtsmann »

hast du kein handy ? mit Scype kannst du auch kostenfrei anrufen vom PC aus.
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

nein, lieber weihnachtsmann.
ich schrieb doch: ich habe kein Telefon.
Damit meinte ich, daß ich nicht über die technische Einrichtung eines Gerätes verfüge mit dessen Hilfe man per Sprache kommunizieren kann - sei dieses Gerät nun schnurgebunden oder nicht....
Dem Kundensupport von KD habe ich dies in meiner Störungsmeldung auch so mitgeteilt.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

11.11. 14:03 Reboot CH6640E

Mail von gestern, 15:36 Uhr:

-------------schnipp
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Da wir Sie telefonisch nicht erreicht haben, schicken wir Ihnen diese E-Mail als Information.

Wir versuchen Sie, zwecks der Störungseingrenzung, zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu kontaktieren.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Wir melden uns bei Ihnen.
------------------ schnapp



Störungsstatus im Kundencenter heute:

----------------- schnipp
Störungsstatus

Derzeit haben Sie keine Störungsmeldung aufgegeben oder Ihre Störungsmeldung wurde bereits behoben.
-------------- schnapp
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Besteht irgendwie eine Notwendigkeit das wir wissen müssen wann dein Modem neustartet? Du solltest die KDG informieren, hier deine Ausfälle zu posten hat wenig Sinn da wir hier bei solchen Problemen nicht helfen können. Wenn du die KDG nicht anrufen willst, kannst du in der offiziellen Community posten, dort sind auch Mitarbeiter unterwegs. Allerdings solltest du dort ein paar Tage Geduld mitbringen: http://www.kunden-kabeldeutschland.de
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

ich will das dokumentieren, und das in einem Forum das dafür geeignet scheint - dem KDG-Forum. Auch wenn's ein inoffizielles Forum ist.

Was spricht dagegen?
Ich erwarte mir hier keine Hilfe von KD. Eher tipps von anderen Kunden.
Bei KD ist die Störung seit 5.11. und es passiert nichts.

Ich habe seit über 15 Jahren Internetzugang - bei der Telekom (DSL), bei Netcologne (DSL) und zuletzt bei Vodafone (LTE).
Aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Daß einem Problem über Monate hinweg ganz offensichtlich nicht nachgegangen wird.
Schließlich bin ich nicht der erste, der diese Probleme hat.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Wenn du das dokumentieren willst wäre wohl das offizielle Forum besser geeignet, da dort dann auch die Mitarbeiter sehen das dein Anschluss noch immer ein Problem hat. Da die KDG dich telefonisch nicht erreichen kann, wirst du wahrscheinlich noch mehr solcher E-Mails bekommen. Die Mitarbeiter würden "drüben" mit dir direkt über das Forum kommunizieren.