Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von molli2000 »

bb1234 hat geschrieben::motz: :motz: :motz: Es geht schon wieder los!!! :motz: :motz: :motz:

Seit gestern, 24.1.14 treten wieder die Abbrüche kurz nach der vollen Stunde auf !
Ich hab die letzten 2-3 Wochen keinen Ping-Test mehr gemacht, weil die Störung ja scheinbar behoben worden war... daher kann ich nicht genau sagen, seit wann jetzt wieder die Reboots auftreten.
Heute morgen hab ich dann den cronjob wieder angeschmissen, und siehe da, nach 2 Stunden Online-Zeit pünktlich um 12:03 wieder der Reboot!!! :motz: :motz:
Werde jetzt ein Einschreiben an KDG aufsetzen mit Terminsetzung zur Fehlerbehebung.
Hi, den Betrag für das Einschreibern könntest Du Dir sparen, wenn Du hier https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions unter "Störung" einen eigenen Thread aufmachst, um einen Tausch aufs Hitron anzustoßen.
Da die dortigen KD-Mitarbeiter mit Anfragen zugeballert werden, kann es 3,4 Tage dauern, bis sich jemand meldet.
Wenn die Dich aber erstmal im Blick haben, dann wird Dir wirklich sehr schnell und kompetent geholfen.
Nachdem ich selbst mit der 3.5.10.9 zwar nicht mehr die üblichen Reboots hatte, sonder ein bis zwei 15 minütige Totalausfälle in 24 Stunden, hab ich endgültig um einen Tausch gebeten. Donnerstag hat "Claudia" den Auftrag eingestellt, Freitag wurde ich von Cableway kontaktiert und Montag war der Tausch. Nett, kompetent und sympathatisch.
Jetzt ist Ruhe...das Hitron gefiel mit optisch sowieso schon immer besser..... :wink2:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von cable modem »

@molli2000
Hey, hast meine PM bekommen wegen Stromverbrauch? :-) Danke!


Zugegebenermaßen muss man sagen, dass bisher nicht absolut sicher geklärt ist, ob 3.5.10.9 mit dem neuen Telefonie-Server nicht vielleicht doch eine Lösung ist.
Die erneuten (diesmal sogar langen) Ausfälle bei z.B. molli2000 können auch anderer unbekannter (KD-)Herkunft gewesen sein.
An den typischen Reconnects schien sich jedenfalls potentiell etwas verändert zu haben.

Dass nicht jeder Lust hat mit jeder neuen FW-Version erneut 2 Wochen rund um die Uhr zu testen ist sicher verständlich.


Ich diene gerne als Versuchskaninchen in den nächsten 2 Wochen (24h-Tracking) mit 3.5.10.9. Bisher kein Reconnect, allerdings erst 15 Stunden. 15 Stunden sagen ja leider nichts aus, mein Rekord mit den alten ("kaputten") FW-Versionen war immerhin auch 3 Tage... :hirnbump:

Gruß
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Ich hab die Threads mal zusammengeführt.
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von cable modem »

Danke. Erster Zwischenstand: 25 Stunden ohne Reconnect mit 3.5.10.9. Soweit noch nichts Besonderes.
Schauen wir mal ob wir 2 Tage hinbekommen. :-)
bb1234
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2013, 13:09

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von bb1234 »

Ich habe übrigens noch die 3.5.0.12h - so wie in meiner Signatur angegeben.

@molli2000: danke für den Link; aber bei KDG habe ich bereits eine Störung in einem eigenen Thread aufgemacht (vor 4 Tagen).

Als der Techniker hier war im Dezember, habe ich von dem Hitron die Finger gelassen, weil er mich davor gewarnt hat, es einzusetzen, weil die FW nicht in Ordnung sei.

Der Techniker hat mit dem Zeug jeden Tag zu tun, und daher mehr Ahnung als ich. Deshalb kommt/kam mir kein Hitron ins Haus.

@cable_modem: interessant ist ja, daß bei mir ca. 14 Tage Ruhe war. Keine Verbindungsabbrüche mit der 3.5.0.12h - und dann ging's plötzlich wieder los. Verstehe ich überhaupt gar nicht!!!
Daher bleibt auch interessant, wie lange Du mit der 3.5.10 glücklich bist... 4 Wochen Testzeit sollten schon mindestens sein.
Hardware (geändert am 27.12.2013):
1) Kabelmodem cbn (Voice Gateway Cable Modem), Model CH6640E - im Bridge Modus; Firmware: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Firmware Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
2) FritzBox 3270 (via Ethernet-Kabel ans Kabel-Modem angeschlossen)

16 MBit Anschluss / kein WLAN geschaltet / reiner Internetanschluss (keine Telefonie)
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von molli2000 »

bb1234 hat geschrieben:Ich habe übrigens noch die 3.5.0.12h - so wie in meiner Signatur angegeben.

@molli2000: danke für den Link; aber bei KDG habe ich bereits eine Störung in einem eigenen Thread aufgemacht (vor 4 Tagen).
Als der Techniker hier war im Dezember, habe ich von dem Hitron die Finger gelassen, weil er mich davor gewarnt hat, es einzusetzen, weil die FW nicht in Ordnung sei.
Der Techniker hat mit dem Zeug jeden Tag zu tun, und daher mehr Ahnung als ich. Deshalb kommt/kam mir kein Hitron ins Haus.
Äääähhmmm...Man wüßte dann natürlich schon gerne, welche Firmwarebugs das Hitron haben soll,
daß der Techniker es noch schlechter beurteilt als die Compal-Katastrophe.
Im Forum habe ich davon bisher noch nichts gehört. :nein:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von cable modem »

Sieht bisher gut aus mit 3.5.10.9

Hatte bisher keine auffälligen Unterbrechnungen mehr, welche den Anschein gemacht hätten, irgendwie Compal-bezogen zu sein.
Telefon ist somit ebenso seit Wochen in Ordnung.
Überwacht habe ich die Verbindung über mehrere Wochen. Mittlerweile nicht mehr. :fahne:
jcee
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2014, 02:00

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von jcee »

Hallo leute,

ich habe hier das selber Problem mit dem Rebooten zur vollen Stunde.

(kurz Vorgeschichte:
Ich bin seit 1 Monat Kunde und die Techniker haben erst vor anderthalb Wochen die Leitung zum Laufen gebracht (wegen einem Kurzschluss in der Wohnung unter uns).
Vor den besagten anderthalb Wochen habe ich dann das Modem auf Bridge-Mode geschaltet und das Gerät hat sich ständig neugestartet ohne überhaupt erst mal Internetverbindung aufzubauen.
Nach eine Woche lange Technik-Hotline-Penetration habe ich endlich ein neues Modem zugeschickt bekommen.)

Nun funktioniert das Modem im Bridge-Mode jedoch mit den Problemen die hier im Thread beschrieben sind.
Also ab und zu 4 Minuten nach einer Vollen Stunde gibt es die Reboots. Ungefähr 6-7Mal am Tag. Nervt natürlich tierisch.

Wie ich sehe ist mit dem Firmware 3.5.10.9 das Problem behoben.
Jedoch habe ich noch die ältere Firmware 3.5.0.12h. Wie komm ich denn an die neuere Version bitte?!
Als ich am direkt am Anfang, als das neue Modem da war, auf Bridge-Mode umschalten wollte, stand im Kundenportal, dass ich erst umschalten kann, wenn das ausstehende Update installiert wurde.
Nun dachte ich, dass ich das neuste Update bekomme. Warum wird denn bitte auf eine ältere Version geupdatet?
Ich mein die 3.5.10.9 ist doch auch schon halbes Jahr alt. Nicht mal die krieg ich?!

Gruß,
JC
Borsti92
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 11:08

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Borsti92 »

Hab mit Firmware 3.5.10.9 und mein Kabelmodem startet ständig (mal 3 Stunden, mal 6 Stunden, mal stündlich) neu. Es ist total nervig auch während dem telefonieren. Störungshotline von denen hat das Problem aufgenommen dann kam später eine SMS dass die kein Problem finden konnten ich soll mein Modem direkt an den Pc anschließen. Schon fresch weil ja klar ist dass das Modem selbständig neu bootet.

Letzter Ausweg wechsel auf Fritzbox.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Regelmäßige Reboots vom CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Warum? Lass das Compal doch durch ein Hitron ersetzen.