Technisat Digicorder K2 :(

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Obi_Wan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2008, 14:11
Wohnort: Wedel

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von Obi_Wan »

Hm. Wenn nichts zu verlieren ist würde ich persönlich das einfach mal versuchen. Es sei denn jemand hat noch ne andere Idee.
Benutzeravatar
crataegus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von crataegus »

Erfolgsmeldung!
Die Rücksetzung auf Werkseinstellungen hat es tatsächlich gebracht, alle Sender können entschlüsselt werden. Scheinbar hatte sich der K2 irgendwas aus dem "alten Kabelnetz" (unverschlüsseltes KabelBW) gemerkt. Vielen Dank an Obi_Wan!
Obi_Wan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2008, 14:11
Wohnort: Wedel

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von Obi_Wan »

Kein Problem. Freut mich das es wieder funktioniert. Was wäre die Welt ohne TV hehehe.
Benutzeravatar
crataegus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von crataegus »

Soo, ich habe in der Zwischenzeit einige Test mit dem K2 gemacht. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Gerät: Technisat Digicorder K2
CI: Alphacrypt Light (Software-Version 1.2)
Smartcard: K09 von KabelDeutschland

Damit das Alphacrypt arbeiten konnte, musste der Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dies hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass er vorher an einem nicht-grundverschlüsselten Kabelnetz hing, Sender beim Suchdurchlauf auf gleichen Frequenzbändern fand, aber die Verschlüsselung nicht einordnen konnte.

Alle Aufnahmen werden unverschlüsselt(!) auf die Festplatte übertragen. Hier hatte ich zunächst Bedenken, weil der Receiver doch eigentlich den kompletten Datenstrom auf die Festplatte speichert. Doch hier erweist sich das Gerät als wirklich super, alle Daten werden erst durch das Alphacrypt geschleust und dann gespeichert. Ich habe die Filme auf eine externe Festplatte übertragen, mit ProjectX demuxt und geschnitten, anschließend mit MPEGStreamclip wieder in ein überall abspielbares Mpeg gemuxt (das ganze dauert nur wenige Minuten).

Mit dem K2 kann man weiterhin aufnehmen und zeitgleich andere Sender schauen. Hier besteht allerdings die Einschränkung, dass keine verschlüsselten Sender unterschiedlicher Frequenzbänder gleichzeitig dargestellt werden können.
JA: öffentlich rechtlichen Sender schauen + verschlüsselten Sender aufnehmen
JA: verschlüsselten Sender schauen + öffentlich rechtlichen Sender aufnehmen
JA: verschlüsselten Sender aufnehmen + verschlüsselten Sender schauen (z. B. Pro7 und Sat.1 weil gleiches Frequenzband)
NEIN: verschlüsselten Sender aufnehmen + verschlüsselten Sender schauen (z. B. RTL und Sat.1 weil unterschiedliches Frequenzband)

Demnächst versuche ich auch die letzte Funktionslücke zu schließen, bestelle mir eine zweite SmartCard von KabelDeutschland und werde diese ebenfalls in einem AlphaCrypt Light betreiben. Ich gehe stark davon aus, dass dann auch 2 verschlüsselte Sender unterschiedlicher Frequenzbänder geschaut und aufgenommen werden können.

Hat jemand schon Erfahrung, den K2 in ein Netzwerk einzubinden? Vielleicht geht die Übertragung dann flotter als per USB? Es wird zwar geschrieben, dass es sich um einen USB 2.0 Anschluss handelt, die Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 1 MB pro Sekunde trifft aber eher den 1.0 Standard.
Obi_Wan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2008, 14:11
Wohnort: Wedel

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von Obi_Wan »

Das mit dem Netzwerk würde mich auch interessieren. Vorallem wie man evtl die Daten überhaupt übertragen kann. Ich habe da keine Ahnung. Brauch man da ein spezielles Datenkabel?
Benutzeravatar
crataegus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von crataegus »

Auf der Technisat Homepage werden verschiedene USB>LAN Adapter genannt, die mit dem K2 kompatibel sind. Habe aber noch keinen davon bei eBay oder Shops gesehen, scheinen ganz alte Nuppel sein. Wenn ich so'n Ding bekomme probiere ich es aus und melde hier Erfolg oder Misserfolg.

Ansonsten geht das mit der Datenübertragung ganz easy ohne besondere Kabel. Einfach eine externe USB-Festplatte an den USB-Port des K2 anschließen und per Onscreen-Menü die Filme übertragen, das steht auch in der Bedienungsanleitung. Statt Festplatte tuns auch große USB-Sticks.
Es gibt auch ein Tool von Technisat, das ich als Mac / Linux Anwender aber nicht nutze.

Die Daten sind "roh", also Bildsequenz und alle Tonspuren liegen als einzelne Dateien vor. Außerdem handelt es sich bei dem Videoformat um mpeg-ts (transport stream). Das ist sowohl bei Sat als auch be Kabel standard, TS enthält einen "Puffer" für Fehler. Willst du später auf DVD brennen oder aus Platzgründen in ein anderes Format umwandeln, sollte mpeg-ts zunächst in mpeg-ps (program stream) umgewandelt werden. Letzten Endes wird nur der Fehlerpuffer gelöscht und Video+Audio synchronisiert.
Das geht am schnellsten mit ProjectX (http://www.lucike.info/page_projectx.htm) und MPEG-Streamclip (http://www.squared5.com), beides kostenlose Programme und einsetzbar unter Mac und Windows. Auch avidemux (http://avidemux.berlios.de/index.html) für Windows, Mac, Linux ist durchaus empfehlenswert.
Obi_Wan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2008, 14:11
Wohnort: Wedel

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von Obi_Wan »

Ich hab hier noch ein Uralt USB->Lan Adapter rumliegen. Das könnte ich mal ausprobieren. Windows Software bringt allerdings relativ wenig. Ich muss mir immer Linux Software zusammensuchen. Mal gucken. Momentan hab ich den Receiver nicht hier, muss ich mir mal angucken wenn ich wieder bei dem Gerät bin.
Benutzeravatar
crataegus
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2008, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von crataegus »

Nach einigem Suchen nach passenden USB>Lan Adaptern und lesen diverser Forenbeiträge bin ich zu dem Schluss gekommen, weiterhin eine USB-Festplatte zur Datenübertragung zu nutzen. Die Lan-Verbindung scheint ausschließlich mit dem Technisat-eigenen Tool zu funktionieren. Das gibt es nur für Windows ... und das kommt mir nicht ins Haus.
Obi_Wan
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2008, 14:11
Wohnort: Wedel

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von Obi_Wan »

Hm... Schade das per TCP/IP kein SMB o.ä. angesteuert wird. Naja kann man wohl nichts machen. Werd ich auch mal mit ner Festplatte versuchen. Brauchen die Partitionen nen bestimmtes Dateisystem?
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: Technisat Digicorder K2 :(

Beitrag von dave1304 »

Ich habe die gleiche Konfiguration:
Technisat Digicorder K2
Alphacrypt Light Modul
Smartcard K09

Außerdem einen Antennenverstärker Spaun HNV UPE 30
Neue Dose, neues Antennenkabel, drei Anschlüsse im EFH, aber nur einer im WZ genutzt.

Nach Anfangsschwierigkeiten (Alphacrypt defekt, musste ausgetauscht werden) kriege ich jetzt alle Sender rein, allerdings mit folgender Einschränkung:
Entweder:
Antennenverstärker (20db, Entzerrer voll auf, Pegel mittlere Einstellung):
QAM 64-Sender (ARD, ZDF etc-) gut (Signalqualität: 100, Pegel: um die 70), dafür die QAM 256 (Private) schlecht: (Signalqualität: um 65, Pegel: um 55).
Klötzchen, Tonaussetzer etc.
Und abends noch schlechter, so dass dann sogar wieder steht: Programm ist verschlüsselt.
oder:
Antennenverstärker (20db, Entzerrer voll auf, Pegel voll auf):
QAM 64-Sender schlecht (Signalqualität: 55 Pegel: um die 60), QAM 256 (Private) ziemlich gut: (Signalqualität: um 90, Pegel: um 65).
Kann ich da irgendwas machen?
Offensichtlich ist die Verstärkung für die ÖRF zu stark und für die Privaten immer noch zu schwach?